BMX anstatt MTB-dirtbike

DirtyKid

Just for Adrenalin
Registriert
14. November 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayreuth
sers bikers!

ich habe vor mir nächstes frühjahr ein neuen dirt-rahmen zu kaufen. ich bin aber am überlegen das ich mir eigentlich ein dirtbmx kaufen könnte, weil es bald hier (bayreuth) eine dirtstrecke gibt und ich denk das man mit nem bmx mehr fun haben könnte..... kann es sein? ich hab noch nie erfahrung mit bmx auf dirtstrecken gesammelt. könnt ihr mir helfen?? dirtbmx oder mtbdirtbike für dirtstrecken????

thx im vorraus

matze:confused:
 
da treffen zwei welten aufeinander, glaubenssache würde ich sagen, falls du dich nicht entscheíden kannst, dann nimm beides :)
 
mit nem MTB hast du etwas mehr alltagstauglichkeit, kannst ausserdem auch mal in den bikepark fahren oder nen dual-rennen fahren.

mit nem BMX kann man natürlich viel besser tricksen.. nen tailwhip kriegt man ja mit nem mtb beispielsweise nicht hin.

kommt also drauf an, ob du nur dirten willst oder auch mal was anderes machen willst. im ersten fall würde ich also sagen: BMX
 
Das "Problem" mit BMX ist das gleiche wie in der Skater- Szene: Da wirst du erst akzeptiert wenn du schon was drauf hast! Die Mountainbiker- Szene ist da schon offener, die sind noch nicht so abgehoben. Ich würde mir ein Dirt- Mtb bauen, damit "mußt" du nicht unbedingt auftrumpfen!
 
@tobiP

ich nehme an , dass du aus der bikerszene kommst ja?
oder woher hast du diese info dass man nur akzeptiert wird,wenn man nen superman to busdriver to nofooted cancan
zieht:D ?
nein das hängt immer von den leuten in deiner umgebung ab,nicht von deinem können.
 
Nö, ich komm aus der Skaterszene, aber da wir uns dieselben Funparks mit den BMXern teilen krieg ich das auch mit. Außerdem hab ich das BMXen auch schon ein paarmal probiert.
 
ich fahr bmx und muss sagen wenn dun auto hast, fahr damit zum spot und leg das bmx hinten rein! das gestrampel nervt voll.
ansonsten sind bmxräder wendiger aber nich so laufruhig...20" eben.
 
also @ TobiP, ich fahre seit über 3 jahren BMX, und hier bei uns in HH bin ich sofort "integriert" worden in die "clicke", also sei mal lieber still wenn du dich net auskennst, zumal BMXer wohl das weltoffenste völkchen ist was es gibt wir mögen zwar keine boarder und blader weil die immer kreuz und quer fahren, aber BMX "frischlinge" sind immer willkommen
 
@hairider
schonmal dran gedacht das es solche und solche gibt??? Ich gibt scheiss biker, bmxer, boarder usw. Und dann gibt es die die Überhaupt kein Problem damit haben... Also man kann das einfach nicht so pauschlisieren...
 
also ich find mtb-dirtbike viel besser ist allroundfähiger kann man besser mit streeten (treppen droppen, wheelie drops, wheelies, )
man kann auch freeriden oder auch mitm bike zum dirtspot fahrn wenn du nicht grad mit dem stinkenden auto fahren willst..
die federgabel am dirtbike ist einfach der bringer...
ciao,
Marc:p
 
Nochmal zu diesem Szene- Ding:
Ich wollte natürlich keinem aufn Schlips treten! Auch bei uns gibts solche und solche Clicken! Allerdings ist es bei euch wahrscheinlich auch so, dass man in die Gruppen mit den Cracks und den gesponsorten Fahrern nur schwer reinkommt.
Bei uns hier ist skaten und BMXen großenteils in 2 Lager gespalten: Die absoluten Freaks, die auch Geld fürs riden/ skaten bekommen und der Rest der Welt (der vielleicht nicht ganz so gut skatet/ Bike fährt)
 
das ist quatsch, bei uns in HH sind ja auch öfters geißler, bender & co. in der halle, wenn sie grade auf der ecke sind, und die sind auch net anders druff als der rest von den BMXern hier
 
Vielleicht gibts ja doch ein paar winzige Unterschiede zwischen den Leuten im Süden und den Nordlichtern...
 
nun ja, die szen kann ja schön und gut sein, aber kommt drauf wo. denn hier gibt es sozusagen keine richtige, die ist eher weit zerstreut...... schade eigentlich. deswegen müsste man erstmals so etwas aufbaun... ob's klappt ist die andere frage

matze:rolleyes:
 
Na hallo mein erster post

Also Bmx oder Mtb ist eine Grundsatzdiskussion!
Ich hab mich lange damit rumärgern müssen, letztendlich fahr ich beides.
Vorweg ein Dirt Bmx ist auf jeden Fall stabieler als ein MTB.Bmx fahren ist schwerer zu lerne als Mtb und es verzeit deutlich weniger als das MTB. Ok das ist ein Umkehrschluss. Für das Bmx spricht, daß es länger hält als das MTB, vor allem bei Anfängern,wenn man sauber fährt ist das allerdings beim MTB auch kein Problem. Der Einsatzbereich beim Dirtjumpen ist eigentlich fast der gleiche wie beim MTB, vorausgesetzt das MTB is fürs Dirtjumpen aufgebaut. Bein Streetahren hat das BMX eindeutig die Nase vorn, wenn man nicht so auf die Knochen achtet,ich sag nur Grinden, Droppen....etc.Beim Skatepark muss ich glaub ich nicht viel sagen, lässt sich zwar auch mim MTB rocken is meiner Meinung aber einach nicht das richtige Arbeitsgerät dafür. Bei den Allroundeigenschaften verliert das BMX, mal eben durch den Wald schiessen ist halt ned so toll, von A nach B dauert normalerweise auch ein wenig länger.
Eines der grössten vorteile am BMX ist das man fahren lernt auf dem Ding, denn es verzeit nichts, das heisst so viel, wie du lernst sauber zu springen und deine Tricks zu pullen oder du kommst mit der kleinen Kiste nicht weiter.
Wenn man mal so schaut wo viele gute MTB Dirtfahrer herkommen stösst man oft immer wieder aufs BMX. Allerdings lernt man auf dem MTB natürlich auch fahren, aber mir hat das BMX doch deutlich weitergeholfen, auch wenn ich jetzt hauptsächlich auf dem MTB unterwegs bin.
Nicht verschweigen sollte man auch, auch wenn mans oben rauslesen kann, daß das MTB meiner Meinung nach die Knochen doch etwas mehr schont, was sicherlich nicht zu unterschätzen ist, jedoch kann man mit sauberer Fahrweise seine Knochen auch was gutes tun.
(Ich kenn auch einige leute die noch nie aufm BMX gesessen sind und trotzdem genial fahren , so ist es nun auch wieder ned)

Des is meine Meinung zu dem Thema, die Entscheidung kann dir jedoch keiner abnehmen.
Soviel noch, Deppen und coole leute gibts in jeder Szene genauso wie Intolleranz, da sollte sich zwischen BMX und MTB in Deutschland übrigens noch einiges tun.
 
jou stimmt BMX ist schwerer, und das mit der BMX / MTB szene ist auch sone sache eigentlich haben da pritzel, jochen u.s.w. risige welten aufgetan, und dafür gesorgt das man sich wenigstens nen bischen akpetiert
 
Es kommt aber eigentlich nicht so sehr drauf an das sich die Profis gegenseitig akzeptieren, denn das tun die sowieso, sondern die Szene. Ich kenne hier in München und Umgebung auch einige recht gute Dirt Fahrer aus beiden Lagern, da sind die meisten einfach zu lange dabei um sich noch rumzustreiten was jetz cooler is und krasser und sowieseo.
Was ich meine is die Akzeptanz zwischen den beiden Szenen, und die muss von den ganz normalen, durchschnittlichen Fahren ausgehen, denn die bilden die Szene und nicht irgendwelche Pros die egal mit was rumfahren weils eh egal is und für genügend Kohle setzt sich sowieso jeder mit allen Klamotten überall drauf.
(Nichts gegen Timo, viel schlimmere Sachen sind da im Dh bereich zu beobachte! Ausserdem glaub ich dass der Pritzel am MTB wirklich auch Spass hat)
Wchtig ist das den jungen Leuten die neu in die Szene kommen nicht immer dieses Kategoriendenken vorgelebt wir, hier DH da BMX dort Dual und in der ecke Dirtjump.
Das sind alles Minderheiten die mehr oder weniger das gleiche machen und die gleichen Iteressen haben, das muss man sich und anderen klar machen, Dann geht vieleicht mal was weiter in DER SZENE und man muss nicht immer neidisch woanders hin blicken wo die leute das schon kapiert haben und zusammen die tollsten Sachen auf die beine Stellen.
Ja diese Sache liegt mir wirklich am Herzen, vieleicht sollte ich da ein neues Thema eröffnen!!??
 
Du sprichst es genau an Hausmeister. Akzeptanz... Ich kenn das hier von den Skatern bei uns. Weiss nicht ob man das so direkt vergleichen kann aber ich erzähl das mal einfach. Wir haben hier einen Spot da fahren ziemlich viele Skater. Wenn da ein paar neue hinkommen die vielleicht noch nicht so gut sind werden die gleich dämlich angemacht u.ä. Ist dann klar das man dann keinen Bock hat da zu fahren. So etwas sorgt dafür das die Szene von außen sehr geschlossen erscheint und man eventuell nur sehr schwer zutritt bekommt. Ich glaube das wollten hier ein paar der Leute vor mir sagen. Das mit den Rivalitäten zwischen BMXern und MTBlern ist ja hinlänglich bekannt und zwischen manchen Skateboardern und Inlinern nicht anderes. In dem Punkt muss ich dir echt recht geben. Die Glaubensfrage was nun besser ist ist schwachsinn. Obwohl ich glaube das die MTB Szene doch recht geschlossen ist. Auch wenn es auch hier zwei Parteien gibt (DHler, Dirter usw. und CCler, Tourer usw.). Obwohl ich sagen muss das oft auch hier im Forum dann dumme Sprüche aus der Abfahrtsecke komme wenn es zum Beispiel um Leichtbau oder ähnliches geht (Denkt die Abfahrtsfraktion sie wär etwas cooler als der Rest??? :) Soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen.)... Aber wie gesagt... Das was du geschrieben hast ist 100% richtig Hausmeister...
 
Danke Fox
Wobei ich finde das z.B. Inliner und Skateborder mehr miteinander zu tun haben als Dhler und CCler, denn die Skater und Inliner nutzen genau die gleichen Gegebenheiten,und sind einfach beides Randgruppen. Die DHler und CCler hingegen nutzen unterschiedliches Terain,und die DHler sind definitiv Aussenseiter, wobei CC schon mehr so eiene Art Volkssport ist.
Das heisst allerdings ned blos weil man den Berg runter und ned rauf fährt, dass man desswegen besser is oder dazu befähigt oder qualifiziert über andere zu urteilen oder herzuziehen.
Ich bin kein Spieser, ich mach auch Witze über andere, aber ich sehe seine Sport und ihn nicht als minderwertig an blos weil er was anderes mach. Naja fast das gleiche wie Fox geschrieben hatt aber das Thema kann man ned oft genug besprechen weil immer wieder genug Dödel dabei sind die sich für die Kings halten und dadurch anderen Leuten unnötig Ärger machen.
 
servus
erstma wollt ich loswerden: DER BOMBENKRATER UND SEIN TEAM ROCKT!
wenns wieder wärmer wird komm ich euch ma besuchen.
ich fahr BMX und MTB aber nich dirt weil bei mir kein spot is...nur über funboxes oder ramps etc.
ich muss sagen: solang das bmx richtig derbe luft aufn reifen hat is das unzerstörbar, jedenfalls nich von mir.
ich hab mein bmx im katalog gesehn und gekauft...drauf und erstma die knie angestoßen naja auf jeden fall macht bmx fahren nochn kleines bissl mehr spaß weil man auf dem ding einfach mehr bewegungsfreiheit hat...sobald ich mein dirtbike fertig hab wird sich das ändern :)
also ich würde sagen wenn du n bisschen gefühl für dein rad entwickelt hast verzeiht das bmx net so wie n mtb, wie hausmeister das schon gesagt hat...aber das feeling allein, wenn man in der stadt zur eisdiele radelt, dass alle leute tuscheln: was hat der den da für n cooles rad?
das is echt geil...zum bmx + mtb allgemein: FAHR IMMER MIT KNIESCHÜTZERN UND HELM!
mich hats mit beidem zerlegt und ohne meine schoner läg ich warscheinlich jetz noch im krankenhaus...
ich sag: beides geil auf seine eigene weise.
mein tip: geh zu deinem bikedealer, sag du willst ma zwischen bmx + mtb vergleichen...blabla dann hast du dir selbst nen eindruck gemacht und kannst besser mitreden ;)
 
nun ja... das szeneding in bikebereich und zwar nicht nur im mtb-bereich. die dh-ler und cc-ler benutzen das gleiche terrain die cc-ler und straßenfahrer haben gleiche trainingseigenschaften und mögen sich eigentlich auch nicht so... (ich sprich aus eigener erfahrung). aber das ist bullshit... biken ist biken und das solls auch bleiben, was bringt es dem sport wenn welten zwischen einzelnen disziplinen liegen??? NICHTS!! es machts nur noch schlimmer.
da ich eigentlich cc-ler bin, indirekt gesagt ab jetzt war, mach ich dirt aus technischtraings Gründen. aber da ich jetzt mein dual-rahmen geschreddet hab, werd ich mich jetzt um ein bmx kümmern und damit viel spaß haben, worauf ich mich schon freu.

thx at bikervolks!!!!

matze



:love: :D
 
Ich mach zu dem Thema mal einen neuen Thread auf Hausmeister...

[EDIT]
Heute ist nicht mein Tag... Ich bin einfach viel zu langsam... DirtyKid war schneller als ich...
[/EDIT]
 
Zurück