Na hallo mein erster post
Also Bmx oder Mtb ist eine Grundsatzdiskussion!
Ich hab mich lange damit rumärgern müssen, letztendlich fahr ich beides.
Vorweg ein Dirt Bmx ist auf jeden Fall stabieler als ein MTB.Bmx fahren ist schwerer zu lerne als Mtb und es verzeit deutlich weniger als das MTB. Ok das ist ein Umkehrschluss. Für das Bmx spricht, daß es länger hält als das MTB, vor allem bei Anfängern,wenn man sauber fährt ist das allerdings beim MTB auch kein Problem. Der Einsatzbereich beim Dirtjumpen ist eigentlich fast der gleiche wie beim MTB, vorausgesetzt das MTB is fürs Dirtjumpen aufgebaut. Bein Streetahren hat das BMX eindeutig die Nase vorn, wenn man nicht so auf die Knochen achtet,ich sag nur Grinden, Droppen....etc.Beim Skatepark muss ich glaub ich nicht viel sagen, lässt sich zwar auch mim MTB rocken is meiner Meinung aber einach nicht das richtige Arbeitsgerät dafür. Bei den Allroundeigenschaften verliert das BMX, mal eben durch den Wald schiessen ist halt ned so toll, von A nach B dauert normalerweise auch ein wenig länger.
Eines der grössten vorteile am BMX ist das man fahren lernt auf dem Ding, denn es verzeit nichts, das heisst so viel, wie du lernst sauber zu springen und deine Tricks zu pullen oder du kommst mit der kleinen Kiste nicht weiter.
Wenn man mal so schaut wo viele gute MTB Dirtfahrer herkommen stösst man oft immer wieder aufs BMX. Allerdings lernt man auf dem MTB natürlich auch fahren, aber mir hat das BMX doch deutlich weitergeholfen, auch wenn ich jetzt hauptsächlich auf dem MTB unterwegs bin.
Nicht verschweigen sollte man auch, auch wenn mans oben rauslesen kann, daß das MTB meiner Meinung nach die Knochen doch etwas mehr schont, was sicherlich nicht zu unterschätzen ist, jedoch kann man mit sauberer Fahrweise seine Knochen auch was gutes tun.
(Ich kenn auch einige leute die noch nie aufm BMX gesessen sind und trotzdem genial fahren , so ist es nun auch wieder ned)
Des is meine Meinung zu dem Thema, die Entscheidung kann dir jedoch keiner abnehmen.
Soviel noch, Deppen und coole leute gibts in jeder Szene genauso wie Intolleranz, da sollte sich zwischen BMX und MTB in Deutschland übrigens noch einiges tun.