BMX-Ausfallenden und disk???

matrix-as

will wieder sommer!
Wollte mir jetz noch nen neuen dirt holen mit bmx ausfallenden nachdem ich singlespeed fahre. Hab jetz aber kein plan wie das mit der disk gehen soll wenn man dann die kette spannt und das Laufrad nach hinten zieht. Man hat doch nie die optimale Position für die disc - oder?

THX. ND :bier:

Aber es gibt doch sooo verdammt viele bike rahmen mit bmx-a. und disk (dmr, npj, last, 24b,...)
Zumindest bei den le toy kann man das fahren aber da ist die disk aufnahme auch variabel.
ES MUSS DOCH NE MÖGLICHKEIT GEBEN!!!
greetz. ND

Hab am Wheeler auch ne Disc mit BMX Dropouts!!!
Ich muss da ja keine kette spannen, kann also bis zum anschlag das rad einsetzen! Hab halt jetzt nur das Prob, dass der neue Reifen (Tioga) an der Halterung vom Chaindog schleift, hab schonh gefeilt, aber schleift trotzdem noch!!! Hab darauf ne "Diskussion" im IBC Chat gehabt und man sagte mir, man kann das rad ca. 4mm nach hinten ziehn, ohne große probs, ist zwar net optimal, aber....

Warum die BMX Dropouts mit unverstellbarer Scheibenbremsaufnahme herstellen - frag mich ich ;)

naja,wenn du nen rahmen mit verschiebbarer Disc Aufnahme kaufst dann sollte es mit n bisschen friemeln und evtl Kettenspanner gehn.
Aber mit fester Aufnahme dürftest du in punkto Radstand verändern ziemlich eineschränkt sein...

Original geschrieben von Thrill-Seeker
schau dir des bild in meinem profiel mal an und schau wie ich das mit dem ausfallende gelöst hab

MfG

Alex

Ähm du...ich erkenn da net so viel drauf :D
Erklär ma bidde, weil ich im mom das prob auch hab ;) Mehr oder weniger ;)

Wenn ich mir das so angucke ist das wohl so:
Scheibenbremsaufnahme ist eine Platte die an der Schse befestigt ist und wahrscheinlich am Rahmen anliegt.
D.h. wenn er die Achse verschiebt verschiebt sich die aufnahme mit.

Hier so ist es beim Richi:
Bild%20012.jpg

Also n' sück kannst des scho schieben,und in den meisten fällen reicht es damit die Kette straff is.
Bei On-one kannst die bremse auch nen stück verschieben. Bei Richi kann man se "umstecken" ..... aber wie gesagt,nen stück kannst sie auch so verschiebn ( Fox meinte 4mm - müsste reichen)

Original geschrieben von NFF [Self-Made]
Wenn ich mir das so angucke ist das wohl so:
Scheibenbremsaufnahme ist eine Platte die an der Schse befestigt ist und wahrscheinlich am Rahmen anliegt.
D.h. wenn er die Achse verschiebt verschiebt sich die aufnahme mit.

Danke, so sieht man das schon besser!!! :D

Alles gut und schön! THX für eure antworten!
ABER bei den DMR ist die disk aufnahme fest und ich weis net wie ich das machen soll! Hab kein bock mehr auf Rohloff Kettenspanner weil ich BMX-Kette fahrn will!

Der Hausmeister vom BKM hat doch auch an seinem NPJ ne disk hinten und fährt Single Speed. Wisst ihr wie der das gemacht hat???

THX. andi.

hier is scott bin unter morphs namen on ...
öm warum machst net einfach en kettenspanner ran (rohloff)
da ferendert sich der radstand net etc. ... und du kannt disc m it singelspeeed fahrn ! ...
weil des mit dem selba gebautn disaufnahme is ******** der rahmen hat erstnz scho discaufnahme lso müstest am rahmen fräsn des is ******** und zweitenz an en für disc nicht vorgsehnen rahmen würd ich nie ne disc ran machn BRUCHGFAHR !!! ... ich würd einfach en rohloffkettnspanner ranbaun oder ne alte schaltung ... da verändert sich ka radstand und du hast kafummel ... auserdem ich hab au bmx-a. und i holmir ka discf weilö wennst hr ausbaust musste disbrake abbaun oder untereschraube lösn wennst hayes hast is "kein" oder en kleines prop aber mit andren zb magura muasstr meistenz net immer abee meistenz die disc neu einstelln ...
also holö dir hs33! oder wennst disc willst einfach ne alte schaltunf bzw. en rohloff kerttnspanner oder was ähnlichs !
also grüsst eure müttärs and ride on scott

Anhänge

• laola.gif
    laola.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 95
also mal ganz algemein,
ich hab am dmr hinten auch bmx ausfallenden one zusätlich verstellbarescheibenbremsaufnahme.
ich fahre beides mal, die kurze und die lange einstellung,
funzt beim bremsen beides ohne probs.
ich hab noch keinen wesentlichen unterschied gemerkt

@scott: jaja, ist schon klar... das mach ich im moment ja so mit Rohloff Kettenspanner aber das will ich nicht mehr weil ich ne BMX Kette fahrn will und die passt nicht durch den R. Kettenspanner. Wenn ich mir jetzt nen neuen Rahmen kaufe will ich den mit BMX Ausfalle. das ich keinen R.KS mehr brauch. Will aber net auf disc verzichten!!!
greetz. ND

PS.: WIE MACHT DER HAUSMEISTER DAS DENN JETZT????

Das ist das problem @tom. ich will ja SS. ohne Rohloff KS. aber mit disk. Das heist, ich muss die Kette über die BMX ausfallenden spannen aber die disk muss auch passen. Schei$$e gel!!!

Nebenbei: Weis einer wie die DMR revolver SS Nabe ist? die hat auch ne disc aufnahme.
THX. ND

Zurück