BMX Gekauft! No Plan! FREU!

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
14
Heute mal ein BMX gekauft.
Ich freu mich wie ein kleines Kind!

Es hat keine Bremsen, egal,
der Rotator ist in fragwürdigen zustand, nicht das ich wüsste wie diese technik überhaupt funktioniert.
Das Ding ist aus dem letzten Jahrtausend und macht vom Gewicht meinem Fully Konkurenz!
Egal, ich ja auch.
Ich hab jetzt ein BMX.

Das endet in nichts gutem, war auch schon immer egal.

Irgentwer hat mal gesagt: ein BMX kann gar nicht zu klein sein. Also hab ich einfach mal was gekauft. Hat 2 Räder, rollt. gut is.

Es ist ein Radbmx

Ich denke das ist die Marke, absolut kein Plan.
Erstes googel deutet an das in grauer vorzeit mal heisser scheiss war.

So einfach ist dann doch nicht ganz.
Ich muss jetzt erst mal rausfinden wie das alles Funktioniert.

Nun die Entscheidende Frage:
Ist es schlau mit fast 40 jahren sich ohne Plan ein BMX zu kaufen? Egal.
 

Anhänge

  • IMG_20210320_203810_761.jpg
    IMG_20210320_203810_761.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 198
Soweit so gut.
Ich werd wohl 2 U-breaks brauchen, passende hebel und Kabelführung.
Vorne jetzt erst mal eine alte V-break installiert (keine rotation).
Das ist aber glaub so was wie blasphemie.

Das vordere Kettenblatt müsste wohl auch grösser sein, Das ist noch ein ungeklärtes Problem.

Ich tendiere zu den U-breaks von Odyssey 1999, plus passende Kabelführung.
Sind so 50€ rum.

Kann dazu wer was sagen, abraten, empfehlen, whatsever?

Dachte so ein BMX ist kompatiebler mit MTB technik, aber leider nicht wirklich.
 
Das vordere Kettenblatt müsste wohl auch grösser sein, Das ist noch ein ungeklärtes Problem.
Ich würde zuerst mal fahren und sehen wie es sich anfühlt. Bei meinem Dirtbike sieht die Übersetzung optisch ähnlich aus und es passt auf dem Pumptrack ganz gut. Bin mal zum Spass fast 1:1 gegangen - beinahe so Trialmässig - aber das war dann entschieden zu nervös. Wildes Gekurbel ohne Vortrieb.
 
Vorne jetzt erst mal eine alte V-break installiert (keine rotation).
Das ist aber glaub so was wie blasphemie.
Er hat Jehova gesagt!!!
Als erster Notbehelf okay, um schonmal über den Parkplatz rollen zu können.
Ich würde am BMX lieber brakeless fahren, als ausschließlich mit Vorderbremse - du hast was zum Ziehen am Lenker und wenn es bei verunglücktem Trick/Landung schnell gehen musst, gehste mit Pech über den Lenker.

Wenn du den Rotor nutzen willst und dich an Barspins und vielleicht Tailwhips rantasten, muss die Vorderbremse eh weg (es sei denn Vorderbremse durch Gabelschaft).
Insofern reicht eine Hinterbremse locker, fahr ich am Dirtbike auch so...

Daumen hoch für das Experiment, besser spät als nie. ;)
 
Ja, denke das ist guter plan.
Morgen mal testen wie Sich die V-Break daran macht, noch am basteln auch hinten erst mal eine dranzubekommen.

hübsch wirds so aber nicht. Das wird nicht so bleiben können
 
Das vordere Kettenblatt müsste wohl auch grösser sein, Das ist noch ein ungeklärtes Problem.
Achso, dazu noch:
Wie hier schon geschrieben am besten erstmal lassen. Du willst mit dem Ding ja nicht beim Zeitfahren brillieren sondern eher bissl durch die Gegend rollen, da brauchste vorne kein Kreissägeblatt.

Und der Lenker sieht noch ziemlich nach Trial-Bike aus, so weit nach vorne musste nicht.
 
Wenn du den Rotor nutzen willst und dich an Barspins und vielleicht Tailwhips rantasten, muss die Vorderbremse eh weg (es sei denn Vorderbremse durch Gabelschaft).
Rotor vorhanden, sowie führung durch gabelschaft, Die Kanäle für vorne sind jedoch durch (alt, verrostet, gebrochen) und hinten nicht vorhanden.)

Meine vorhandenen V breaks bekomm ich hinten nicht dran, die kommen der Kette in den Weg.

Kabelführung komplett mit rotor und kabeln gibts für Knapp übern 10er von odyssey.

Leider wirds wohl mit vorhandenen teilen nicht zur Lösung kommen, aber zum fahren wirds erstmal reichen.
 
Nun die Entscheidende Frage:
Ist es schlau mit fast 40 jahren sich ohne Plan ein BMX zu kaufen? Egal.
Also ich bin 50+ und hab mir letztes Jahr für den Pumptrack wieder ein BMX aufgebaut. Schlau war es nicht, mein Rücken und meine Frau haben mich daran erinnert warum ich vor 3 Jahren mein BMX und mein Dirtbike verkauft habe und nur noch Fully fahre. Spass macht es trotzdem. :)
 
Lenker steht jetzt richtig,
V-Break hinten ging dann doch, mit reichlich modifikation, Kabel im Dirt-Style einfach 2 mal ums Steuerrohr, und für die vordere V-Break auch noch eine Kabelführung gefunden die durchs Steuerrohr passen sollte (noch aussen Montiert/noch nur 160° drehung in eine richtung möglich)

Also V-Breaks an einem BMX, es sieht ja mal richtig doof aus. Optisch ne Katastrophe.

Sogar Rücklicht und Klingel dran.
Mein HT musste Griffe und Bremsklötze spenden, naja, Sah hübsch aus aber stand eh nur rum.

Und diese schrecklichen Speichenreflektoren gegen unauffällige Getauscht.

Letzten 3er päckchen Lenkerendstopfen bestellt, Rot kam an mein Fully, Schwarz schenkte ich nem Freund und Blau,
Dachte noch: Was soll ich mit Blau?
Genial, passt Perfekt.

Heute wirds getestet. Bild folgt.
 
Hi,
eine U-Brake kannst du an dem Bock vergessen. Die Bremssockel sind für Canti oder V-Brake ausgelegt. Da stimmt die Position der Sockel nicht...
 
Hi,
eine U-Brake kannst du an dem Bock vergessen. Die Bremssockel sind für Canti oder V-Brake ausgelegt. Da stimmt die Position der Sockel nicht...

Hmmm, das ist aber schlecht. Inwieweit passt das nicht, lassen die sich überhaupt nicht Montieren? Sprich ganz anderer Sockel.
Oder nur nicht ideale Position?

Die V-Break funktionieren zwar, aber V-Break typisch eher Schlecht als Recht.
Auch wird bei der vorderen bei innenverlegter Bremsleitung das schwierig richtig anzulegen.
Und die V-Break hinten wird doch mit Rotator eh nicht super funktionieren. Ach herje.
 
Die V-Break funktionieren zwar, aber V-Break typisch eher Schlecht als Recht.
Auch wird bei der vorderen bei innenverlegter Bremsleitung das schwierig richtig anzulegen.
Und die V-Break hinten wird doch mit Rotator eh nicht super funktionieren. Ach herje.
Vielleicht stellt sich eher die Frage, was du den Bremsen alles abverlangen willst und ob es überhaupt eine Vorderbremse braucht.

Die Anforderungen sind ja doch deutlich andere als an (d)ein MTB.
 
Bin von der ersten Testfahrt zurück und es hat echt Spass gemacht.
Manman, was einen so ein kleines Bike ins Schwitzen bringen kann!!!
Nicht wirklich was hinbekommen aber auch nicht aufs Maul gelegt.
Erstaunlich aus was für Situationen man sich auf dem BMX noch retten kann.
Praktisch so ein kleines Ding.

Die Pedale sind aber ein Problem. Ansich steht man ja schon recht gut auf diesen Vollplastikflats, aber die Hälfte der Pins fehlt halt schon. Das Hinterrad kommt so nur mit Mühe hoch. Verbesserungswürdig.

Das Vorderrad hat leichten Achter, Mit den grausigen bremsen ist feindosierung ein Fremdwort. Kein Wunder: Ein Bäckchen hat eine regelrechte Dreiecksform.

Das klackern der Hinterradsbremse nervt auch, kommt davon wenn man einen Schaltzug verbaut, ja, ich knaup mir gerne mal was zurecht. Aber es funktioniert.

Ich hab nen Nosemanual hinbekommen, ok, weder gehalten noch gestanden.
Aber ich bin Begeistert!!!

Auf der Einkaufsliste stehn Bremsanlage mit Zügen, wobei mich dabei Goofygrafix jetzt Verunsichert hat.
Desweiteren Flatpedals.
Crankbroters Stamp 1 dürftens werden.
 

Anhänge

  • IMG_20210323_091807.jpg
    IMG_20210323_091807.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210323_091847.jpg
    IMG_20210323_091847.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20210323_091930.jpg
    IMG_20210323_091930.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 95
Will es nicht unnötig auseinanderbauen.
Ist das eine Herrkömliche 3teilige Kurbel?
Sprich standart mtb pedale passen?
 

Anhänge

  • IMG_20210324_103312.jpg
    IMG_20210324_103312.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 126
Wenn wie von DrmZ vermutet, dann passen nur Pedale mit 1/2"-Gewinde (12,7mm) an die verbaute Kurbel.

Sonst gilt:
If in doubt, measure it out! 📏;)
 
Zurück
Oben Unten