BMZ übernimmt Nox Cycles: Batterie- und Antriebshersteller expandiert

"Die BMZ Group hat von den Eheleuten Gaby und Carsten Sommer sämtliche Anteile an deren Holding SoCo Ltd. erworben. Von der SoCo Ltd. wiederum werden die 100% Anteile an den Firmen Nox Cycles GmbH, Nox Cycles Austria GmbH und Hawk Bike Sales GmbH sowie 50% an der Nox Cycles Switzerland GmbH gehalten."


Aus interesse, was ist der vorteil einer ltd holding? Braucht man das um mehrere gmbH besser zu verwalten?
 
"Die BMZ Group hat von den Eheleuten Gaby und Carsten Sommer sämtliche Anteile an deren Holding SoCo Ltd. erworben. Von der SoCo Ltd. wiederum werden die 100% Anteile an den Firmen Nox Cycles GmbH, Nox Cycles Austria GmbH und Hawk Bike Sales GmbH sowie 50% an der Nox Cycles Switzerland GmbH gehalten."


Aus interesse, was ist der vorteil einer ltd holding? Braucht man das um mehrere gmbH besser zu verwalten?

eine ltd müsste eig. eine gmbh sein - die meisten holdings sind gmbhs - somit beschränkt man die haftung. eine holding wird oft gegründet, wenn man zb mehrere unternehmen hat, so läuft alles über die holding und man kann verluste gegenrechnen, kann aber auch gewinne/verluste besser „verstecken“.
 
Jap. Der Gründer oder so war Mal Praktikant bei Nicolai, deswegen waren die ersten Nox quasi Kopien vom Nicolai M-Pire und Helius

Die Bilder habe ich auch immer noch im Kopf. Als früher Nicolai Fanboy ist NOX für mich deswegen bis heute unfahrbar :D... (ich weiß dass das sinnfrei ist, habe bei sowas aber ein Elefantenhirn)...
 
20230428_165417.jpg

War dieses Jahr in Riva mit nem Kumpel und seinem Nox. Fahrwerk und Geo taugen, der Brose-Motor wurde leider schon 2x wegen gerissenem Riemen und zuletzt gebrochener Antriebswelle getauscht. Der BMZ-Akku ist einfach ein klobiger Brocken. Automotive halt... 🫣 Hoffentlich schafft es NOX eigenständig zu bleiben und wird nicht einfach nur einverleibt. Beruflich hatte ich sowohl als Kunde und als Lieferant mit BMZ zu tun und leider keine guten Erlebnisse mit der Firma. Aber muss ja nicht immer so sein... Viel Erfolg jedenfalls, und hoffentlich wirklich Synergieeffekte auf beiden Seiten 👍🏽
 
"Die BMZ Group hat von den Eheleuten Gaby und Carsten Sommer sämtliche Anteile an deren Holding SoCo Ltd. erworben. Von der SoCo Ltd. wiederum werden die 100% Anteile an den Firmen Nox Cycles GmbH, Nox Cycles Austria GmbH und Hawk Bike Sales GmbH sowie 50% an der Nox Cycles Switzerland GmbH gehalten."


Aus interesse, was ist der vorteil einer ltd holding? Braucht man das um mehrere gmbH besser zu verwalten?
Eine Ltd., eine sogenannte Limited, ist wie die hierzulande geläufigere GmbH haftungsbeschränkt. Im Gegensatz zur GmbH wird für eine Ltd. jedoch ein wesentlich geringeres Einlagevermögen benötigt, das im Haftungsfall herangezogen werden kann. Faher sind Ltd.s im hiesigen Wirtschaftleben auch nicht sonderlich beliebt. Sie können mit wesentlich weniger finanziellem Risiko abgewickelt werden. Als Gegenmodell wurde in Deutschland die UG entwickelt. Auch hier brauchts zum Start nur ein kleines Einlagevermögen (ab 1 €), allerdings mit dem Ziel über die Jahre hinweg das Vermögen anzusparen, dass für eine Umwandlung zur GmbH nötig ist.
 
Hatte Nox früher nicht ein schönes 4x Hardtail mit Carbonrahmen im Programm?
Das fällt mir immer zu dieser Firma ein.

Das Phoenix 4x ? Hätte ich mir beinahe mal über die Kleinanzeigen gekauft... Aber hab's doch gelassen.
Ansonsten hatte ich früher mal ein Airborne. War endlos stabil, allerdings der Sitzwinkel total von Gestern.
 
Zurück
Oben Unten