Bocceta di Forcola

Meri66

Tourenbiker
Registriert
5. Oktober 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Südbaden-Schwarzwald
Ich benötige für einen Alpencross 2010 einige Info's für ein etappenabschnitt:
Wir starten in Lifigno zum Pass da Eira - Pass di Val Trela - Lago di Gacomo - Lago di Cancano.
Endziel ist: Tibet Hütte Stilfser Joch zum Schnitzel essen.
Ich möchte wenn möglich die Teerstrasse zum Umbrail meiden. Daher habe ich mir überlegt, via alte millitärweg über den Bocceta di Forcola zum Umbrail zum kommen.
Wer kann mir Auskunft geben: Lago di Cancano richtung Valle Forcola zum Becceta Forcola
a.) beschaffenheit des Weges? fahrbar, schiebe/tragezeit/steigung?
b.) ungefährer Zeitverbrauch vom lago di Cancno zur Bocceta di Forcola hoch?
c.) ungefährer Zeitverbrauch von der Bocceta die Forcola richtung Umbrail pass?
d.) von der Boceeta zum Umbrail Trailbeschafenheit? z.b S2?

Für Auskünfte herzlichen dank :):):)
 
super tour - lohnt sich wirklich und würde ich deshalb unbedingt machen. ich bin da zuletzt 2008 rüber - im rahmen der tac...

die wegbeschaffenheit ist gut bis sher gut - für gut trainierte biker ist das allermeiste fahrbar – auch bergauf. ein paar stellen wirst du bergauf aber sicher schieben, die sind aber echt kurz und nicht der rede wert. bergab ist der trail komplett fahrbar

vom lago di cancano bis zur bocchetta di forcola hat es knapp 20 km und ca 900 hm - wie lange du dafür brauchst kannst du anhand deines leistungsvermögens ja schätzen.

vom gipfel bis zum umbrailpass runter ist alles komplett fahrbar, s0, super flowig, traumtrail, ca 5 km lang und du wirst nicht lange brauchen dafür.
 
Hallo wir sind dieses Jahr bei der Ortlerumrundung vom Lago di Cancano über das Bocca di Pendenolo (anstatt Val Forcola) zum Boccetta di Forcola gefahren. Ist allein schon von den landschaftlichen Eindrücken zu empfehlen und ca. zu 95 - 98 % bergauf fahrbar!
 
super tour - lohnt sich wirklich und würde ich deshalb unbedingt machen. ich bin da zuletzt 2008 rüber - im rahmen der tac...

die wegbeschaffenheit ist gut bis sher gut - für gut trainierte biker ist das allermeiste fahrbar – auch bergauf. ein paar stellen wirst du bergauf aber sicher schieben, die sind aber echt kurz und nicht der rede wert. bergab ist der trail komplett fahrbar

vom lago di cancano bis zur bocchetta di forcola hat es knapp 20 km und ca 900 hm - wie lange du dafür brauchst kannst du anhand deines leistungsvermögens ja schätzen.

vom gipfel bis zum umbrailpass runter ist alles komplett fahrbar, s0, super flowig, traumtrail, ca 5 km lang und du wirst nicht lange brauchen dafür.
kann dem nur zustimmen - wobei ich denke, bischen S1 ist berab von zum Umbrailpass schon dabei.
Grüße vom weissen_rausch
 
Bin da auch schon mal raufgefahren. Geht wirklich problemlos.

Damit du Dir ein Bild machen kannst.
Hab dazu zwei Pics in meinem Fotoalbum hier. Sind zwar von 2005. Aber ich denke viel hat sich da nicht geändert.

Die Wegbeschaffenheit beim Aufstieg Bocceta di Forcola.





cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Wer kann mir Auskunft geben: Lago di Cancano richtung Valle Forcola zum Becceta Forcola

bin ich im Augsut gefahren, allerdings runter :D
und auch nicht den Singletrail sondern ab dem alten Fort die "Straße"


a.) beschaffenheit des Weges? fahrbar, schiebe/tragezeit/steigung?

so schön wie auf den Bildern von RedOrbiter sah das, an dem kalten trüben und verregneten Augusttag als wir dort oben waren, leider nicht aus. Daher haben wir dann auch die alte Piste/Straße zum abfahren gewählt, die aber auch ihren Reiz hat.
Aber den Trail konnte man gut sehen von daher würde ich sagen dürfte sich die Steigung im Mittel bei 10-12% einpendeln
Schiebe & Tragezeit kommt natürlich auf die persönliche Kondition und Fahrkönnen an. Für mich als eher schlechten Uphiller würde ich aufgrund der Bilder und meines Eindrucks von gegenüber mit insgesamt etwa 30 Minuten schieben rechnen.

Alternativ kann man auch die Str. hochfahren. Das dürfte dann ohne Schiebepassage und auch etwas weniger technisch sein

b.) ungefährer Zeitverbrauch vom lago di Cancno zur Bocceta di Forcola hoch?

Cracks dürften 1-2h brauchen
so langsame Typen wie ich eher 2-3h


c.) ungefährer Zeitverbrauch von der Bocceta die Forcola richtung Umbrail pass?

schätzungsweise 10 bis max. 15 Minuten
das geht in die Richtung zu 98% bergab und ist ja auch nicht weit

d.) von der Boceeta zum Umbrail Trailbeschafenheit? z.b S2?

der Trail wurde gerade an dem Tag als wir drüber gefahren sind neu gemacht (ganzer Trupp mit 5-6 Mann) und das neue Stück war dann recht unspektakulär und eher flowig bis easy zu fahren selbst hoch !
Ich kannte den Trail noch von einem AlpenX 1999 und da war das deutlich knackiger
Runter dürfte das nur auf dem ersten steilen aber kurzen Stück etwas Fahrkönnen abverlangen aber mehr wie S1 auf keinen Fall

Gruß Björn
 
Da kann ich nur beipflichten, genau die Strecke kenne ich aus 2008, war vermutlich am gleichen Tag unterwegs wie powderJO:daumen:, ich hab auch noch die Daten:

vom lago di Cancano zur Bocceta di Forcola: 20,6km; 1061hm; 1:51h

von der Bocceta die Forcola bis Umbrail: 4,6km; 30hm; 0:14h

Wir mussten uns da ein bisschen beeilen, den man hatte eine Startnummer dran:o. Wenn ich nochmal dahinkomme lasse ich mir etwas mehr Zeit, die Landschaft dort ist wirklich sehr beeindruckend!
Dabei war für mich das allermeiste fahrbar, für manche sicherlich alles. Der Weg von der Bocceta die Forcola bis Umbrail ist super zu fahren und eigentlich viel zu kurz. Das Wetter war bei uns mindestens genau so schön wie auf den Bildern von RedOrbiter:daumen:

Viel Spass bei der Tour!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir starten in Lifigno zum Pass da Eira - Pass di Val Trela - Lago di Gacomo - Lago di Cancano.

schau dir mal anstatt dem Passo di Eira den Passo Alpisella an !
um von Livigno hoch zum Eira zu kommen geht (meines Wissens nach) entweder nur auf einer recht steilen Forst-Autobahn, entlang der Bikeparkstrecke, oder eben auf der (viel befahrenen) Straße.
Erst am Lago di Livigno entlang und dann den Alpisella hoch finde ich deutlich schöner zu fahren.
auch wenn ich die Strecke bisher nur runter gefahren bin ;)
du kommst dann auch am Lago San di Giacomo raus
 
jo das habe ich auch mir schon überlegt - ursprünglich dachten wir an mit der Gondel hoch und dann Mondolino - dann beim Bikepark runter - aber die Gondel fährt erst um 09.30 uhr, tja das wird uns zu spät. Am Vortag kommen wir via Val Mora über den Passo Alpisella - auf der karte sieht man noch einen weiteren Wanderweg richtung val Pila - der könnte auch eine alternative sein.
Danke für die vielen hinweise. Das bestärkt uns, den Forcola auf jedenfall mit zu nehmen.
 
alpisella bergauf ist auch nicht deutlich leichter als die schotterpiste hoch zum passo eira. sind eh nur knapp 450hm oder so. danach der trail zum passo trela ist dafür umso feiner...
 
schau dir mal anstatt dem Passo di Eira den Passo Alpisella an !
um von Livigno hoch zum Eira zu kommen geht (meines Wissens nach) entweder nur auf einer recht steilen Forst-Autobahn, entlang der Bikeparkstrecke, oder eben auf der (viel befahrenen) Straße.
Erst am Lago di Livigno entlang und dann den Alpisella hoch finde ich deutlich schöner zu fahren.
auch wenn ich die Strecke bisher nur runter gefahren bin ;)
du kommst dann auch am Lago San di Giacomo raus

Der Trail zum Trela geht weiter unten los (nach Aussage ortsansässiger MTBler am Lago di Livigno), wenn man vom Eira kommt, steigt man schon in der Mitte ein.
Hier sieht man das gut:
http://www.bikemap.net/route/211643#lt=46.54399&ln=10.18965&z=13&t=4

Wir sind im September über den Trela. Der ist bergauf aber was für Geübte, wir haben erhebliche Teile geschoben. Da wir über den Alpisella nach Livigno gekommen sind, sind wir trotz anderslautender Empfehlungen den Eira auf der Straße hoch und dann über den Trela.
 
Hallo, möchte auch von Livigno über die Forcola fahren, Aber dann links über Spinda da Pims zum Piz Umbrail. :confused:
Von dort runter Lai da Rims
Doss Radond
Nationalpark Panoramaweg
Val Mora
Livigno

Wer ist das Stück schon gefahren und kann mir Infos geben, danke!!
 
Hallo, möchte auch von Livigno über die Forcola fahren, Aber dann links über Spinda da Pims zum Piz Umbrail. :confused:
Von dort runter Lai da Rims
Doss Radond
Nationalpark Panoramaweg
Val Mora
Livigno

Wer ist das Stück schon gefahren und kann mir Infos geben, danke!!

Diesen Weg ist mit sicherheit noch niemand "gefahren"!. Das ist ein reiner Wanderweg der bis 3000m höhe geht.
Ich hatte mich für diese Varianta auch mal interessiert. Nach genauerer Rescherche es aber nicht gemacht. Sind wohl 1000hm Wanderung.
 
Auf der karte sieht es aus, als wenn nur das erste Stück steil ist der Rest verläuft fast auf eier Höhe.
Wenn du dort am Piz Umbail warst, bist du dann auch runter zum See "Lai da Rims"; ist der Weg fahrbar?
 
ich hab keine karte vor mir, aber fahrbar war da so gut wie nichts.
nachher schau ich nochmal, dann kann ich's dir genauer sagen.
 
Auf der karte sieht es aus, als wenn nur das erste Stück steil ist der Rest verläuft fast auf eier Höhe.
Wenn du dort am Piz Umbail warst, bist du dann auch runter zum See "Lai da Rims"; ist der Weg fahrbar?

wir sind von sta. maria den weg richtung dös radond, bei tschuccai (1943 m) nach links richtung piz umbaril.
bis zum lai da rims war eigentlich nichtd fahrbar, dann immer wieder mal ein paar meter, aber zum gipfel dann wieder steil.
abgestiegen sind wir direkt zum umbrailpass,d.h. zu punta di rims kann ich wenig sagen.
kann sein, dass der weg oben auf dem kamm noch geht, aber den weg von da zur bta. di forcola hab ich wieder als (zu) steil in erinnerung..
 
Habe in meinem Kompass 3D Programm die Info:

Baita di Forcola links hoch zum Piz Umbrail (3033) = 2,78km und 433hm

Auch wenn wir tragen müssten wär es zu schaffen, wenn man denn will?!

Wenn es dann runter zum Lai da Rims fahrbar ( habe dich aber so verstanden das es nur teilweise fahrbar ist) ist, und dann über Doss Radond ist der Rest auf dem Nationalparkweg machbar.
Weißt du zufällig wie der Nat. Weg beschaffen ist.
Die 3000 reizt doch:D
Aber die Festungen lasse ich dann leider aus, denn sie sind unterhalb, oder?
 
"festung" is nicht spektakulär und ein stück weiter rechts,

so wie ihr es vorhabt, könnt ihr unterhalb der bta di forcola knapp 400 Hm hochschieben, dann mehr oder weniger flach zum piz umbrail, von dort wieder runtertragen (da ist erst makl nichts mit fahren oder schieben), zum see dann mehr fahren, wieder hoch auf 2,700, und dann im sturzflug wieder knapp 400 Hm richtung dös radond.
da sind keine serpentinen, was heisst: linie des fallenden tropfens.
ich kenne den weg nicht, aber ich finde das ganze nicht sinnvoll.

ab dös radond leicht zu fahren.

darf ich fragen, was du vergleichbares in den alpen kennst bzw. gefahren bist?
 
wir fahren im Aug. das erste mal in die Alpen. Fahren sonst im Harz, wenn möglich soviel Singletrail wie möglich

Sehen um immer die Bilder im Thema Hochtourenfotos an, da wird man geil auf Berge
 
Zurück
Oben Unten