Bodenseeumrundung

Registriert
26. Mai 2003
Reaktionspunkte
19
Ort
Pforzheim Mainstation
Hi Leute,
ich hab vor mit meiner Freundin eine Bodenseeumrundung zu machen. Ich selbst bin eigentlich top fit und würde das wahrscheinlich an einem Tag machen, aber wir wollen ja Urlaub machen und uns deshalb richtig viel Zeit lassen. Ich wohne in Lörrach bei Basel und würde am Rhein entlang hinfahren - Bodensee umrunden - Rhein zurück nach Basel
Welche Karten könnt ihr mir empfehlen?
Welche Campingplätze sind zu empfehlen?
Welche Route ist zu empfehlen?
bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar...
MfG Alex
 
jo schöne aktion, wollen wir auch bald wieder machen. ;)

also meiner meinung brauchst gar keine karten. der "bodensee radweg" ist sehr gut ausgeschildert, immer am see entlang fahren ;)
wir (aus dem hegau) fahren eigentlich immer konstanz, mit der fähre nach überlingen, friedrichshafen bis bregenz.
dort legen wir immer einen ruhetag ein (ferien eben, wie du sagst) empfehlen kann ich euch dort sehr den campingplatz "mexiko" echt nette leute dort, sehr angenehm! (cool ist auch wenn ein tag dort bleibst mal n abstecher auf den pfänder zu machen, immerhin etwa 600 hm!)
ich denk von basel würde es sich anbieten, alles am rhein entlang und erst alles auf der schweizer seeseite antlang nach bregenz zu fahren. von der deutschen seite bist auch ruckzuck mit dem zug in basel, wenn kein bock mehr hast.

jo wünsch euch viel spass

ach um den see sinds glaub so etwa 230 - 240 km :daumen:
 
Hi,
bei den 230-240 km umfährt man aber nicht den Zipfel des Sees Richtung Schaffhausen sondern setzt mit der Fähre von Kreuzlingen nach Konstanz über. :D
Hier sind noch 2 Links:
Fahradtourenseite

Landesvermessungsamt BW
unter 6. ist der Bodenseeradweg (ist nicht schlecht gemacht die Karte finde ich)

Viel Spass bei der Tour

Gruß Jens
 
Hallo Marinrider,

nette Idee...
Habe auch schon mitm Zug nach Waldshut, dann Rheinaufwärts bis Konstanz. Seeumrundung hab ich schon öfters gemacht. Mir pers. gefällt besonders die Ecke zwischen Konstanz/Kreuzlingen und Stein am Rhein, also Ri. Schaffhausen. Der grosse Rest ist leider sehr gut befahren, schlechte Stadtdurchquerungen (Friedrichshafen, Bregenz..) und der Weg meist soweit vom See weg, dass man nix sieht. Dann doch gleich ein paar schönere backroads aussuchen.
@reinson: von Konstanz nach Kreuzlingen gibts keine Fähre, die beiden Stadte liegen beisammen auf dem südlichen Seeufer, getrennt durch ien paar Schweizer Zöllner. Die Fähre verbindet Konstanz(genauer:Staad) mit Meersburg. Ein zweite Fährlinie zwischen Friedrichshafen und Romanshorn, aber im Normalfall nehmen alle Personen-Kursschiffe längs und quer des Sees Fahrräder mit, wenn genug Platz ist.

Ich habe die karte: ADFC Reginolakarte Bodensee
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/387073230X/ref=pd_sxp_elt_l1/302-0498893-6659230

Empfehlenswerte Campingplätze:
Camping Wirthshof. markorf. http://www.wirthshof.de/home/D2_96_0.html
Campingplatz Oberteuringen-Neuhaus: http://www.camping-am-bauernhof.de/
(Beide abseits des Bodenseeradwegs)

Gruss und viel Spass
GreenPepper
 
Wahrscheinlich ist es für euch Bodenseeprofis eine Selbstverständlichkeit, aber macht die Tour um Gotteswillen nicht am Wochenende. Mein Bruder wohnt direkt an besagtem Bodenseeradweg und was da an einem Wochenende mit schönem Wetter abgeht ist der reine Wahnsinn.
Ausser natürlich mat hat es gerne gesellig und liebt Körperkontakt beim Biken...
 
Hallo, mein Tipp.

Du fährst am Rhein entlang bis Radolfzell.
Von Radolfzell bis nach Allensbach.
In Allensbach fährst Du dann nach Dettingen.
Von Dettingen, kannst du schön am Hang entlang (Marienschlucht) bis zum
Bisongehege fahren (schöne Kneipe mitten im Grünen). Dort ein bissl Downhill (im Wald) nach Bodmann.
Um den See rum bis nach Ludwigshafen. Dort kannst Dich entscheiden immer am Kamm entlang zu faheren (erst den Waldweg hoch) oder am See....
Am See gehts bis Bregenz gerade aus.. (Tipp bei FN hatt es ein tollen Kletterpark und in Markdorf "Gehrenberg" ein Bikegelände)..

Um den See herum.. wieder den Rhein runter....

Gruss & Viel Spass

hubabuba schrieb:
Wahrscheinlich ist es für euch Bodenseeprofis eine Selbstverständlichkeit, aber macht die Tour um Gotteswillen nicht am Wochenende. Mein Bruder wohnt direkt an besagtem Bodenseeradweg und was da an einem Wochenende mit schönem Wetter abgeht ist der reine Wahnsinn.
Ausser natürlich mat hat es gerne gesellig und liebt Körperkontakt beim Biken...
 
die strecke am bisongehege ist echt nicht schlecht. meine hausstrecke.
wenn man aber mit den kräften ein wenig haushalten will/muss würde ich von radolfzell nicht nach allensbach, sondern radolfzell-stahringen-espasingen fahren.
landschaftlich auch sehr schön und flacher.
bin bei meiner seeumrundung aber andersrum gefahren. also radolfzell-kn-kreuzlingen-immer am uferlang-bregenz-lindau-friedrichshafen-radolfzell
 
Hallo Marinrider!
Ich mache oft mit meiner Frau zusammen Teilstrecken des Bodenseeradweges. Mein absolutes Lieblingsstück ist Radolfzell-Stein-Steckborn-Kreuzlingen. Weniger befahren, schnuckelige Örtchen und der Weg meist direkt am See.
Die weitere Strecke Kreuzlingen-Romanshorn-Arbon-Rohrschach-Bregenz ist auch sehr schön, aber schon mehr befahren. Dort kann man auch leicht irregeleitet werden, bzw. sollte vom offiziellen Weg abweichen, um wieder direkt am See fahren zu können (z.B. zwischen Rheineck und Bregenz den Weg auf dem Damm entlang wählen). Deshalb unbedingt Karte mitnehemn (gibts genug Gute). Die Stadtdurchfahrt Bregenz ist etwas fummelig und unschön.
Die ganze Nordseite des Obersees und des Überlingersees mag ich überhaupt nicht gerne, weil die Strecke extrem stark befahren ist und oftmals weit weg vom See verläuft. Hier triffst du auf die Rudel-Radel-Gruppen mit Haufenbildung.
Mein Tipp: bleib auf der Schweizer Seeseite und fahr wieder ab Bregenz retour. Die Städtchen Arbon, Romanshorn oder Stein z.B. kann man nicht oft genug sehen :love:
Zu den Unterkünten kann ich dir nicht viel sagen, weil wir meist in Kreuzlingen (Bodensee-Arena) fest untergebracht sind und von dort aus die Touren machen.
Wenn deine Freundin schon etwas trainiert ist, würde ich die Teilstrecken so bei 60-80km ansetzen. Dann bleibt noch viel Zeit für schöne Pausen am See, Kaffee Creme trinken und Chipfeli essen.

Viel Spaß!
 
Hallo Leute,
der Thread ist zwar schon seeehr angestaubt, aber meine Frage passt hier hervorragend hinein. Aus diesem Grund wärme ich ihn nocheinmal auf. :)

Wir möchten über Frohnleichnam den Bodensee auf dem Bodenseeradweg in mehreren Etappen umrunden. Das Zelt + Gepäck nehme ich auf dem Reiserad mit und meine Freundin fährt mit dem MTB, da sie leider kein Reiseradel hat.

Nun meine Frage: Wir reisen per Auto über die A81 von Stuttgart aus kommend an. Wo könnten wir das Auto über das Wochenende sicher und kostengünstig im Raum Überlingen - Ludwigshafen - Radolfzell abstellen? Eventuell gibt es in diesem Bereiche auch einen Campingplatz der uns das ermöglicht? Wir möchten gerne mittwochs spät anreisen um dann donnerstags starten zu können.

Wie sieht es zur Zeit mit der "Verkehrsbelastung" durch andere Radfahrer aus? Kann man am Wochenende überhaupt den Weg mit 20-25 km/h befahren? Ich habe da an der Ostsee schon absolute Horrorerfahrungen gemacht. Dort war es nicht möglich schneller als Schrittgeschwindigkeit zu fahren, da die "Radfahrer" den ganzen Radweg gebraucht haben und sich an absolut keine Verkehrsregeln gehalten haben.
Grüße + Danke für Eure Infos!

nico
 
Hallo Nico,
der Bodenseeradweg zwischen Ludwigshafen am Überlinger See und Friedrichshafen ist in meinen Augen der reinste Horror. Dort schieben sich grade am WE Massen von Radlern entlang, dazu noch Spaziergänger, Inliner und sehr viele Familien. Die E-Biker tragen nicht grade zur Entspannung bei. Überlingen tut alles um Radler zu vergraulen, von fehlenden Stellplätzen angefangen bis zu sehr vielen Fahrverboten. Ab Hagnau läuft der Radweg auch nur sehr selten am See entlang, dort ist radfahren verboten und die Wege teilweise mit "Schleusen" gegen Radfahrer gesichert. Zwischen Uhldingen und Meersburg teilen sich Fußgänger und Radler einen schmalen Weg entlang der Strasse.

Ich bin gerne und häufig am Überlinger See, zum Segeln und auch zum Biken, grade erst wieder vor Pfingsten, aber den Bodenseeradweg meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

Derzeit sind in Bayern und BaWü Pfingstferien bis 22.6., die Campingplätze zwischen Überlingen und Meersburg sind rappelvoll, das dürfte auf anderen Campingplätzen am See ähnlich sein.

Sorry, dass ich Eure Vorfreude da etwas trüben muss. Mein Vorschlag, wenns der Bodensee sein muß: Fahrt von Bodman (oder Überlingen wegen des Hafens für die Rückreise) über den Bodanrück und die Höri, über Stein am Rhein und ggf. auch über Schaffhausen und dann am Schweizer Ufer entlang. Rückweg dann per Schiff. Oder sucht Euch eine Route abseits des Bodenseeradweges. Eine Wanderkarte ist da hilfreich, allerdings geht das teilweise dann schon mal etwas in die Wadeln.

Gruß von der Lahmschnecke
 
Hi Lahmschnecke,
danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe es schon befürchtet, aber ehrlich gesagt war das garnicht das was ich lesen wollte... ;) ;)

Wir werden noch mal Kriegsrat halten und eventuell ein alternatives Reiseziel suchen.
Nochmals Danke für Deine genaue Darstellung!

nico
 
Hallo Nico,

du kannst in Ludwigshafen beim Sportplatz (nach Sportplatz rechts rein parken), Wenn man früh startet, dann kann man noch einigermaßen gut am See entlang biken, wenn man über Hagnau draußen ist wird es etwas besser, von Lindau über Bregenz wird es wieder sehr voll werden, der Rest der Strecke sollte normalerweise gut fahrbar sein
 
als Bodensee-Anwohner: 30 Jahre Friedrichshafen, 10 Jahre Konstanz, kann ich die Aussagen von beuze1 und Lahmschnecke nur vollinhaltlich bestätigen. Ab Ende Mai bis Ende September bin ich, wenn überhaupt im Bodenseegebiet, nur im Wald zu finden.
ok, wer's braucht: Massentourismus der übelsten Sorte, Horden schreiend bunte Trikots tragende, e-Bike fahrende Gaffer, Glotzer mit organisiertem Gepäcktransport...und..und..
Lörrach? Für ne Woche käm für mich nur Frankreich infrage: Westlich Vogesen-Hauptkamm, Framche-Comté, usw., alles, was mit den ausgezeichneten Michelin-Karten 314, 321,328 und wers ganz sportlich will noch 333, zu machen ist.
Vive la France!
Viel Spaß!
 
Hallo zusammen, scheinbar sind hier einige Erfahrene Bodenseeradler zu finden.
Ich plane im Oktober eine Bodenseeumfahrung zu machen. Also die komplette Strecke.
Das ganze würde ich in 3 Etappen zu je 80-90 km. Starten würde ich gern in Konstanz und über die Schweiz starten um mir eine Übernachtung dort zu sparen. Und aber auch noch genügend Energie für den , ja doch etwas konditionell anspruchsvollere Strecke, um und bei Radolfzell zu haben.
Nun meine Frage, habt ihr Empfehlungen, wie ich meine Etappen legen sollte und vielleicht auch Tipp's wo ich dort auch günstig Übernachten kann? Ich brauche kein großen Luxus.. 80-90 km nur ein gutes Abendessen und ein Bett. Je Günstiger, desto besser ;)

Hoffe ihr könnt mir Helfen :)
 
Zurück
Oben Unten