Graveltour für den Urlaub

Nö, find ich klasse das Thema. Wir überlegen auch grad :)

Heute war die Überlegung, von Wissembourg zum Mont Ventoux, da kann man jetzt auch gravelmäßig hochfahren.

Bikerouter.de war natürlich überfordert mit dem Gesamtkurs, den ich da aus Jux mal angefragt habe. Das braucht zuviel Rechenleistung und hat nach ein paar Minuten Rauchzeichen erzeugt.

Man kann da Gravel Tagestouren gut planen. Zugriff über bikerouter.de von unserem Admin @Marcus

Profil m11 gravel beta auswählen. Sowas wie Bahnhöfe ist in der Planung natürlich nur über deine Ideen zur Route zu klären.
 
Ist Slowenien eine Option? Entlang der Soča gibt es tolle Wege, Schotter oder Straße kannst du dir aussuchen. Ab dort in die slowenische Toskana in die Region Brda und ins italienische Collio.
Bahnhof ab Villach, ein Stückchen Alpe Adria, weiter nach Krajnska Gora, dann über den Vrsič Pass ( einfacher, flacher und wunderschöner Hochgebirgspass). Tolle Region!
Oder ab Krajnska Gora in die Region um Bled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Via Claudia bin ich bisher nur kurz im Etschtal gefahren und wenn man sie dort schön finden will, muss man Apfelplantagen mögen, was ja auch schon weiter oben erwähnt wurde.

Letzten Sommer hatte ich Corona-Unwägbarkeiten kurzfristig eine Woche Zeit und mich wegen der Anreise für Wien - Salzburg entschieden. Das schönste Stück war die Dachsteinrunde. Wird zwar als MTB beworben, war aber zu 100% Forstwege. Landschaftlich sehr reizvoll, Berge und Seen im Wechsel und es gibt ausreichend Höhenmeter. Im Lammertal teilt sie sich auf einem kurzen Stück den Weg mit der Watzmann-Hochkönig-Runde (eigentlich eine Acht), daher wäre eine Verbindung/Verlängerung der beiden problemlos möglich (bin ich nicht gefahren). An- und Abreise von/bis Salzburg wäre eine innerdeutsche Fahr- und Fahrradkarte.
 

Das sollte schon deutlich halt nur Gravel sein.

Aktuell ist es halt aber auch einfach eine nette Unterhaltung mit vielfältigen Tipps, das ist halt dann wieder der Vorteil an einem Haupt-Thema.

Die Idee mit dem Unterforum neben Beratung und Technik finde ich aber auch sehr gut :daumen:

Aktuell haben wir ja nur zwei, drei Stränge zu bestimmten Touren im Thema, so ein paar mehr könnten insgesamt gehen und dann würde ich die aber in ein Unterforum aufsplitten.
 
Ich hab im März zufällig viel Zeit bekommen und wollt spontan wohin fahren, wo man Temperaturen >10°C hat. Plan ist: Rad ins Auto, rünter düsen und dann dort ne Runde fahren, welche ca. 5-9 Tage in Anspruch nimmt. Hat einer von euch ne Idee, was da passen könnte? Wahrscheinlich wäre Südfrankreich (cote d'azur) oder Italien (Toskana) recht praktisch dafür?
 
Also ich hab grad bissl rumgeschaut und in Italien hab ich wieder das schöne Problem: ich finde kaum Zugverbindungen die Fahrradmitnahme ermöglichen :D

Plan war erst, an die Adriaküste zu fahren, das Auto stehen zu lassen und mit dem Fahrrad weiter um dann am Zielort in die bahn zu steigen und zum Auto zurück zu fahren. Ich find aber nix, wo das möglich ist.

Zweite Idee war ne Rundreise vom Startort die ca. 5-8 Tage dauert.
Da hab ich aber bisher nichts gefunden, was mich anfixt.
 
in Regionalzügen (regionale und regionale veloce) ist es so gut wie immer möglich das Rad mitzunehmen.
Auf der Trenitalia Seite kannst du auf das i im Kreis klicken, dann geht ein Fenster auf, dort siehst du ob eine Fahrradmitnahme möglich ist
1645363970742.png
 
in Regionalzügen (regionale und regionale veloce) ist es so gut wie immer möglich das Rad mitzunehmen.
Auf der Trenitalia Seite kannst du auf das i im Kreis klicken, dann geht ein Fenster auf, dort siehst du ob eine Fahrradmitnahme möglich ist
Anhang anzeigen 1424180
Ah okay, danke für den Tipp! Aber was heißt denn:

Der Fahrradtransportservice unterliegt Einschränkungen. Einzelheiten finden Sie in den Allgemeinen Beförderungsbedingungen. Zug mit Fahrradtransport in Begleitung des Reisenden.

Vorher reservieren kann man ja nicht, oder? Da hab ich leider nichts gefunden.
 
Das sollte schon deutlich halt nur Gravel sein.

Aktuell ist es halt aber auch einfach eine nette Unterhaltung mit vielfältigen Tipps, das ist halt dann wieder der Vorteil an einem Haupt-Thema.

Die Idee mit dem Unterforum neben Beratung und Technik finde ich aber auch sehr gut :daumen:

Aktuell haben wir ja nur zwei, drei Stränge zu bestimmten Touren im Thema, so ein paar mehr könnten insgesamt gehen und dann würde ich die aber in ein Unterforum aufsplitten.
ein Unterforum Reisen/Routen fände ich super, wäre viel übersichtlicher
 
Ah okay, danke für den Tipp! Aber was heißt denn:

Der Fahrradtransportservice unterliegt Einschränkungen. Einzelheiten finden Sie in den Allgemeinen Beförderungsbedingungen. Zug mit Fahrradtransport in Begleitung des Reisenden.

Vorher reservieren kann man ja nicht, oder? Da hab ich leider nichts gefunden.
Grundregel: In den Regionalzügen kann und braucht man nicht zu reservieren. Die Fahrradkarte kostet 3,50 € pro Tag, in einigen Regionen ist das Rad frei, in anderen kostet es mehr (Südtirol z.B. 6 €). Inzwischen sind viele IC mit Fahrradwagen ausgestattet, dort ist die Reservierung verpflichtend. Geht auch gut übers Netz (immer nur ein Zug auf einmal, bei Umsteigen mehrere Züge nacheinander buchen). Details dazu und zu anderen Ländern sind bei den Reiseradlern gesammelt.
 
Grundregel: In den Regionalzügen kann und braucht man nicht zu reservieren. Die Fahrradkarte kostet 3,50 € pro Tag, in einigen Regionen ist das Rad frei, in anderen kostet es mehr (Südtirol z.B. 6 €). Inzwischen sind viele IC mit Fahrradwagen ausgestattet, dort ist die Reservierung verpflichtend. Geht auch gut übers Netz (immer nur ein Zug auf einmal, bei Umsteigen mehrere Züge nacheinander buchen). Details dazu und zu anderen Ländern sind bei den Reiseradlern gesammelt.
Wäre schön wenn es so wäre.
Es gibt einzelne Regionalzugfirmen wo du dein Rad vorher anmelden musst oder auf die Kulanz des Schaffners angewiesen bist, hatt ich letztes Jahr als ich von Chiogga nach Venedig wollte
@sibu wie buchst du das Fahrrad auf de Trenitalia Seite? check ich nicht
 
Wäre es nicht sinnvoller ein komplettes Unterforum, ähnlich "Technik" und "Beratung" zu eröffnen? Wird sonst schnell unübersichtlich...

Ja, der Gedanke daran ist interessant. Möglicherweise ist es sinnvoll ein Unterforum "Touren und Rennen" aufzumachen und auch dieses Thema hier als ein allgemeines Plauderthema zu integrieren.
 
Finde das Thema hier gut. Bin selber noch auf der Suche nach Inspiration für Einsteigertouren. 2 Wochen ist mir etwas zuviel. Hätte eher an 3-4 Tage anfangs gedacht. Komme aus dem Südostbayerischen Raum - der Donauradweg ist aber etwas zu anspruchlos fürs Gravelbike...
 
Ja, der Gedanke daran ist interessant. Möglicherweise ist es sinnvoll ein Unterforum "Touren und Rennen" aufzumachen und auch dieses Thema hier als ein allgemeines Plauderthema zu integrieren.
Nu mach et doch endlich :) Dann kann ich endlich mal nen Thread zur zug-Buchung in Italien aufmachen. Ich seh da nicht durch wie ich nen Fahrrad sicher mitkriege
 
@sibu wie buchst du das Fahrrad auf de Trenitalia Seite? check ich nicht
  1. Platz buchen geht nur bei IC.
  2. Eine Verbindung suchen. Sollte es eine mit Umstiegen sein, muss man die Etappen einzeln buchen, also Start- und Zielbahnhof einer umsteigefreien IC-Etappe eingeben, z.B. Mailand - Genua
  3. Einen Fahrpreis auswählen (1. oder 2. Klasse, Sparpreis oder Normalpreis). Mit "Weiter" bestätigen
  4. Auf der nächsten Seite muss man die Personalien eingeben, unten auf der Seite ist der Button "Reisen Sie mit dem Fahrrad", sofern es ein IC mit noch freien Plätzen ist.
  5. Hinzubuchen und die Adressdaten eingeben und weiter zum Warenkorb.
Die Fahrradkarte für Regionalzüge geht über die "Erweiterte Suche", die sich hinter "Anderer / Bester Preis" unterhalb des Eingabefeldes für den Startbahnhof versteckt. Dort dann den Reiter "Aktionen und Regionale Services" auswählen mit Fahrradzuschlag und Auswahlfenster für die Region
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Platz buchen geht nur bei IC.
  2. Eine Verbindung suchen. Sollte es eine mit Umstiegen sein, muss man die Etappen einzeln buchen, also Start- und Zielbahnhof einer umsteigefreien IC-Etappe eingeben, z.B. Mailand - Genua
  3. Einen Fahrpreis auswählen (1. oder 2. Klasse, Sparpreis oder Normalpreis). Mit "Weiter" bestätigen
  4. Auf der nächsten Seite muss man die Personalien eingeben, unten auf der Seite ist der Button "Reisen Sie mit dem Fahrrad", sofern es ein IC mit noch freien Plätzen ist.
  5. Hinzubuchen und die Adressdaten eingeben und weiter zum Warenkorb.
Die Fahrradkarte für Regionalzüge geht über die "Erweiterte Suche", die sich hinter "Anderer / Bester Preis" unterhalb des Eingabefeldes für den Startbahnhof versteckt. Dort dann den Reiter "Aktionen und Regionale Services" auswählen mit Fahrradzuschlag und Auswahlfenster für die Region
Okay, dass klappt beim IC aber bei den anderen Zugarten leider nicht oder übersehe ich was?
Ich möchte von Pescara nach Padova zurück - dafür fahre ich mit dem IC von Pescara nach Bologna und dort ist Fahrradticket möglich.
Von Bologna nach Padova fährt allerdings kein Zug mit Fahrradmitnahme?

20:00 Uhr fährt erst ein IC ab in dem ich das Rad mitnehmen kann?
 
Okay, dass klappt beim IC aber bei den anderen Zugarten leider nicht oder übersehe ich was?
In den Regionalzügen kann man in der Regel das Rad mitnehmen, aber nicht reservieren. Im Eurocity muss man genau wie im IC reservieren.
Ich möchte von Pescara nach Padova zurück - dafür fahre ich mit dem IC von Pescara nach Bologna und dort ist Fahrradticket möglich.
Da gibt es für das Rad sowohl reservierungspflichtige IC als auch freie Regionalzüge und die "Frecce" (gegenstück zum deutschen ICE), die keine Räder mitnehmen.
Von Bologna nach Padova fährt allerdings kein Zug mit Fahrradmitnahme?
Doch, IC (selten) und Regionalzüge und sogar mit Umsteigen in Verona der Eurocity. Den findet sogar bahn.de.
20:00 Uhr fährt erst ein IC ab in dem ich das Rad mitnehmen kann?
  1. Du suchst sinnvollerweise in zwei Etappen: Pescara - Bologna mit der Option "Wesentliche Lösungen" (schlecht übersetztes "Principali soluzioni") und buchst den IC, weil er deutlich kürzer unterwegs ist, als die ebenfalls angeboten Regionalzüge. Die FrecceRosse kannst du ignorieren, weil sie keine Räder mitnehmen.
  2. Bologna - Padova Da gibt es auch direkte IC (z.B. 14:46 ab Bologna) als auch umsteigefreie Regionalzüge mit dem Begleittext (nur in Italienisch unter "Details"), dass Räder gemäß der Allgemeinen Beförderungsbestimmungen (Kurzfassung je Region sowie die Grundregel Fahrradtageskarte zu 3,50 €) mitgenommen werden.
Sofern die IC ausgebucht sind oder zeitlich unpassend fahren: Man kann immer statt der "Wesentlichen Lösung" noch die "Regionalzüge" wählen. Dann werden nur die angeboten.

Es gibt zwei Fahrkarten und zwei Fahrradkarten. Die Radkarte für den Regionalzug musst du noch mal separat in den Warenkorb nehmen (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte in einem "In Italien mit Rad und Zug unterwegs" Thread festgehalten werden :)
Ich bin doch sicher nicht der einzige, der da Hilfe benötigt.

Vielen, vielen Dank dir!
 
Ich hab im März zufällig viel Zeit bekommen und wollt spontan wohin fahren, wo man Temperaturen >10°C hat. Plan ist: Rad ins Auto, rünter düsen und dann dort ne Runde fahren, welche ca. 5-9 Tage in Anspruch nimmt. Hat einer von euch ne Idee, was da passen könnte? Wahrscheinlich wäre Südfrankreich (cote d'azur) oder Italien (Toskana) recht praktisch dafür?
Cote d Azur kann ich nur empfehlen. Tolles Klima, Franzosen die Radfahrer mit Rennlenker lieben, und schöne Strecken ins Hinterland. Selbst bei Großstädten wie Nizza kann man super mit dem Rad an der Küste durchfahren, viele Strassen haben große Radwege und es gibt reichlich gravellastige Strecken. Tipp wäre die Halbinsel Hyeres und dann per Boot auf die Autofreie Insel (Tagestour).
Da es keine Pauschalreisen dorthin gibt, keine Radverleiher und die Cote als teuer gilt ist die Ecke den Lemmingen nicht so bekannt, dafür bleibt man von Sandalentouristen verschont.
 
Das sollte in einem "In Italien mit Rad und Zug unterwegs" Thread festgehalten werden :)
Ich bin doch sicher nicht der einzige, der da Hilfe benötigt.

Vielen, vielen Dank dir!
Keine Ursache. Ich stand 2019 vor der Aufgabe, nach Ventimiglia zu kommen und habe es mit Internet-Recherche und einem kompeteten Mitarbeiter bei der DB zunächst bis Domodossola geschafft und den "Rest" damals selber mit Internet und Regionalzug bewältigt. Die damals noch nicht verfügbaren IC hätten mir das ganze sehr viel einfacher gemacht.

Das Ganze festzuhalten ist das Eine, es regelmäßig zu aktualisieren eine viel schwierigere Aufgabe ... Die derzeit sinnvollste Sammlung gibt es noch im radreise-wiki.de.

Dieses Jahr geht es Richtung Norden und da gibt es sogar noch freie Plätze. Ein Gravelrad ist für die Strecke nicht die schlechteste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten