Bold Unplugged 2023 Enduro-Bike im ersten Test: Be Bold

Ich habe bei den Preisen aufgehört weiter zu lesen. Liebes MTB-News Team, hört doch bitte auf solche Bikes zu testen die für Normalbürger einfach unrealistisch und somit uninteressant sind, sondern konzentriert euch aufs wesentliche. Bikes die bezahlbar sind und mit denen man Spaß haben kann.
Wenn ihr unbedingt solche Räder testen wollt dann gründet doch eine neue Plattform "Boutique-bike-news.de" oder so ähnlich.
Aber so nervt es es langsam gewaltig.
Ich verstehe deinen Punkt, ist auch jenseits meiner Preisklasse. Außerdem sehe ich bei solchen Rädern preis/Leistung selbst mit den Hühneraugen nicht…
Aber sieht es doch mal so; die meisten Innovationen kommen doch an den neu vorgestellten Topmodellen. Manche toll , vor manchen graust es mir. Aber trotzdem finde ich es interessant, weil es Hinweise darauf geben kann welche Entwicklungen mittelfristig eventuell in meine Preisklasse runtersickern könnten.

Zum vorgestellten Rad: richtig hässlich.
 
wireless shifting only weil keine ports im ganzen rahmen inkl. sonstige leitungen durch das headset… was für ein fail, egal wie es sich fährt:lol:

Mit "wireless only" konnten sicher 50g Rahmengewicht gespart werden - deshalb (nur 15,95 statt 16,00 kg Gesamtgewicht) fährt sich das Ding jetzt so spritzig bergauf ... o_O!
 
Mich würde die leverage Ratio Kurve aber auch der Rest der Kinematik interessieren.
Bei dem Bolt trailbike hat mir die überhaupt nicht gefallen. LR sah auch wie in U.
Jetzt ist das ja ein völlig anderes System.
 
Bedeuten Wireless only Rahmen dass Shimano auch bald Wireless Gruppen bringt?

Zum Bike: Zu Tode optimiert trifft es wohl am besten. irgendwie echt nett anzuschauen aber bei näherer Betrachung gibt es mit Kabelführung, einem einzigen Nutzbaren Dämpfer und Wireless only mehr Gründe das Bike nicht zu kaufen, als Gründe es zu kaufen.. mal abgesehen von einem aberwitzigen Preis fürs Frameset..
 
Eigentlich ist doch optimieren wenn man etwas besser macht, oder einfacher, an dem Rad ist nichts einfach, alles komplizierter als bei jeden 2500 Euro Rose Fully.
Und das Alleinstellungsmerkmal der eigenständigen Optik hat Scott eben auch genommen. Geblieben ist ein einormer Preis und viele gruselige Hebel am Lenker
 
Eigentlich genau wie bei den Autos. Ein Porsche sieht einfach geil aus und hat irgendwie einen habenwill Faktor.

Wenn man aber wirklich drüber nachdenkt ist ein VW Bus tausendmal besser.


Da bleib ich lieber bei meinem Norco Range.

(Finds immer wieder witzig, wie jedes Jahr erneut gesagt wird, wie gut die Räder sich plötzlich pedalieren lassen. Und Federweg fühlt sich natürlich immer nach mehr Federweg an.)
 
Eigentlich genau wie bei den Autos. Ein Porsche sieht einfach geil aus und hat irgendwie einen habenwill Faktor.

Wenn man aber wirklich drüber nachdenkt ist ein VW Bus tausendmal besser.


Da bleib ich lieber bei meinem Norco Range.

(Finds immer wieder witzig, wie jedes Jahr erneut gesagt wird, wie gut die Räder sich plötzlich pedalieren lassen. Und Federweg fühlt sich natürlich immer nach mehr Federweg an.)
Aber nur wenn's nen alter VW Bus ist. Der Vergleich erschließt sich mir trotzdem so gar nicht
 
Beim ersten Bild dachte ich noch: "Wie geil sieht das denn aus, das wird mein nächstes bike!".

Dann so, 6000 Euro frameset... Ok, muss man länger sparen, aber wie geil ist bitte dieses bike.
Dann nur drahtlose Schaltung... Ok, wollte ich eh probieren, passt noch.
Dann press fit Innenlager... Nicht gut, aber einen Tod muss man sterben.
Dann spezial Dampfer... Gut, immerhin fox aber geil ist anders.
Dann Gewicht fast vier Kilo mit Dämpfer... Puh, da wird die Luft langsam eng.
Dann spezial Steuersatz... Alter was geht?
Dann spezieller Lenker... Wie soll ich das bike denn dann vernünftig auf mich abstimmen (von der Optik mal angesehen)???

Irgendwie ist beim Lesen des Tests tatsächlich so nach und nach mein Glashaus eingeworfen worden. Passt irgendwie alles nicht so gut zusammen für mich...
 
Aber nur wenn's nen alter VW Bus ist. Der Vergleich erschließt sich mir trotzdem so gar nicht
Porsche → schick, teuer, leider in der Realität komplett sinnlos
VW Bus → hoher Nutzwert, nicht schick, daher in der Realität viel sinnvoller

Bold → schick, teuer, leider in der Realität ziemlich sinnfrei
Norco → hoher Nutzwert, leicht zu reparieren, daher in der Realität viel sinnvoller
 
Porsche → schick, teuer, leider in der Realität komplett sinnlos
VW Bus → hoher Nutzwert, nicht schick, daher in der Realität viel sinnvoller

Bold → schick, teuer, leider in der Realität ziemlich sinnfrei
Norco → hoher Nutzwert, leicht zu reparieren, daher in der Realität viel sinnvoller
VW Bus, extrem anfällig. Porsche Einsatzbereich und Bus auch eher unterschiedlich. Aber ok.
Auf flowtrails ist dein Range auch völlig sinnlos, auf alpinen bergaufetappen genauso, kann das Bold wohl sogar besser. Wenn dann muss man schon irgendwie etwas miteinder vergleichen was dem gleichen Einsatzzweck hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"....dass das Unplugged ausschließlich mit kabellosen Schaltungen kompatibel ist."

=> Alleine das ist ja schon fast ein Kaufgrund........ :D
=> Sehr schicke Optik, unerreicht wenn man ehrlich ist
=> habe auch noch keins in meiner Umgebung gesehen......noch ein Kaufgrund....
 
Porsche → schick, teuer, leider in der Realität komplett sinnlos
VW Bus → hoher Nutzwert, nicht schick, daher in der Realität viel sinnvoller

Bold → schick, teuer, leider in der Realität ziemlich sinnfrei
Norco → hoher Nutzwert, leicht zu reparieren, daher in der Realität viel sinnvoller
Würde trotzdem nie einen VW Bus kaufen => brauche keinen Nutzwert, damit überhaupt nicht sinnvoll (für mich)
 
"....dass das Unplugged ausschließlich mit kabellosen Schaltungen kompatibel ist."

=> Alleine das ist ja schon fast ein Kaufgrund........ :D
=> Sehr schicke Optik, unerreicht wenn man ehrlich ist
=> habe auch noch keins in meiner Umgebung gesehen......noch ein Kaufgrund....
Ist schon klar, wer "Vietnam Value* aka Yeti" fährt, der ist auch bold in Sachen Bold :awesome:.

*Habe ich von einem Pinkbike-Kommentar geklaut, passt super, vor allem "Value", hahahahahahaha.

Alles Scherz, Du weißt, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab früher mal bei einem Marathon einen einarmigen Biker getroffen. Da sah das Cockpit auch so aus...

Sorry Bold aber probierts in drei Jahren beim nächsten Modellupdate nochmal 🙄
 
VW Bus, extrem anfällig. Porsche Einsatzbereich und Bus auch eher unterschiedlich. Aber ok.
Auf flowtrails ist dein Range auch völlig sinnlos, auf alpinen bergaufetappen genauso, kann das Bold wohl sogar besser. Wenn dann muss man schon irgendwie etwas miteinder vergleichen was dem gleichen Einsatzzweck hat

Flowtrails gehen super, alpine Bergaufetappen sind sozusagen der tägliche Einsatzbereich meines Norcos. Im Gegensatz zu den ganz leichten Rädern hälts die Abfahrt sogar auch noch aus. (hab nicht das aktuelle, sondern den Vorgänger. Das aktuelle ist ja High Pivot usw.)
 
Zurück
Oben Unten