Bonero 4/Bonero in leichter&flotter?

Gibt es so etwas?
Also auch Hardtail und moderne Geo aber etwas leichter&spritziger, so was wie ein Bonero 4 mit noch leichteren Teilen unter 12kg oder gar ein Bonero 5 mit Carbonrahmen und Carbon LRS unter 11kg?
Ich weiß, dass es so ein Bonero noch nicht gibt, aber was vergleichbares von anderen Herstellern? Aber kein XC, sondern eben Trailgeo mit 65-67 Grad und moderne Geo mit viel Reach und steilem Sitzwinkel und ab 130mm Federweg?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebhunter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke. Bei Sitzwinkel und Reach sind die aber doch auch eher noch old-school?
Stimmt, 67 Grad ist auch noch ok, hab's angepasst.

Oha, das Revolver HT wär's, lecker!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Carbonrahmen bei Trail-HT scheint völlig unüblich. Hat ja eigentlich keine technischen Gründe, wohl eher weil's kaum einer will bzw. die Leute, die so viel Geld ausgeben, dann noch was drauflegen und Fully nehmen?

Carbonrahmen bei Trail-HT scheint völlig unüblich.
Sie führen ein bisschen ein Nischendasein. Für viele (nicht alle!) sind HT die, etwas mehr mitmachen sollen, das Zweitbike für Winter, Spaßfahrten oder auch fürs Techniktraining. Dem entsprechend wird auch nicht so viel in das HT investiert, wie in ein Fully. Dass es dann Carbon sein sollte, sehen viele nicht ein. Kann ich verstehen.

Wirst dich da sicherlich schwer tun was passendes zu finden.
Ich glaube die Verkaufszahlen in dem Bereich rechtfertigen keine Form für Carbonrahmen. Persönlich würde ich mich ja auch über einen Transition Vanquish Nachfolger freuen.

Glaube du wirst eher was im Titanbereich finden. Pässila hat aber aktuell auch nur bis 490 Reach. Das Juntu eine Nummer größer wäre wirklich spannend.
Das Kingdom Vendetta hört leider auch schon bei knapp 500 Reach auf.

Gibt hier aber ein paar spannende Threads zu dem Thema Titan. Wirst aber vermutlich auch dabei mit 1,8kg bis eher realistischen 2kg rechnen müssen beim Rahmen. Somit eher 11kg+

Gibt es so etwas?
Also auch Hardtail und moderne Geo aber etwas leichter&spritziger, so was wie ein Bonero 4 mit noch leichteren Teilen unter 12kg oder gar ein Bonero 5 mit Carbonrahmen und Carbon LRS unter 11kg?
Ich weiß, dass es so ein Bonero noch nicht gibt, aber was vergleichbares von anderen Herstellern? Aber kein XC, sondern eben Trailgeo mit 65-67 Grad und moderne Geo mit viel Reach und steilem Sitzwinkel und ab 130mm Federweg?

Bei Alu ist das Radon Cragger oder auch das BC Podsol mit 1.850g recht leicht...alle anderen leigen über 2.000g...damit bekommst schon was um die 12kg hin, aber nicht unter 11kg.

Hab noch was interessantes gerade entdeckt
https://spotbikes.com/products/rocker-geared?variant=32140478939170
Damit kann man doch auch Trails fahren. Fährst du doch selber an deinem Mini AM, wie du es nennst.

Eben, und die Fox 34 wiegt 1700g+ 50
Ja der TE will ja 130mm+

Die Fox ist halt interessant wenn sie an einem kompletten Bike dran ist. Sonst erkaufst dir die 200gr weniger mit ca. 500€. Die lege ich aber lieber verteilt auf eine XX1 Kassette und einen besseren LRS an.

Damit kann man doch auch Trails fahren. Fährst du doch selber an deinem Mini AM, wie du es nennst.

Eben, und die Fox 34 wiegt 1700g+ 50
Gibts aber nur bis 120mm und passt dann nicht zu "ab 130mm federweg" und "Trailgeo".
Trailgeo mit 120mm ist schwer zu finden. Podsol fällt mir ein aber das hatten wir ja schon.

Trotzdem denke ich Sub12kg dürfte machbar sein.
Mein Sirius kam auf 13kg mit ~900g pro reifen und 2900g Rahmen.

Wenn man jetzt mit alurahmen 1kg leichter wird und hier und da noch was spart dürfte leichter als 12kg nicht so schwer sein.

Zurück