Bontrager Garmin Edge 1030

Registriert
6. Mai 2015
Reaktionspunkte
144
Ich habe hier in diesem Forum schon hilfreiche Tipps bzgl. digitaler Karten bekommen. Ev. gibt’s auch zu diesem Thema ein paar Infos.

Bontrager Garmin Edge 1030: Hat den vielleicht schon wer?

Hier der Link zum Hersteller:
https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...s-eu-fahrradcomputer/p/30929/?colorCode=black

Großartige Unterschiede dürfte es zum herkömmlichen Garmin Edge 1030 ja nicht geben. Neben den Trek-Apps die ich nicht brauche, gibts eine eigene Light-Control ähnlich der von Garmin für Bontragerlampen (hab ich).

Es steht auch etwas von bedienerfreundlichere Optimierung der Software. Weiß da zufällig jemand etwas näheres dazu?

Das schwarz gefällt mir ja sehr gut, aber ob es mir den Mehrpreis im Vergleich zum 1030-Bundle wert ist, ist noch abzuwägen.

Deshalb würden mich mehr Details interessieren. Im Netz ist ja eher nur oberflächliches Blabla zu lesen.
 
Ja schon, hab ich eh gelesen. Mir gehts im Detail um die benutzerfreundlichere Bedienung bzw. Softwareänderungen.

Egal, die Anfrage hat sich erübrigt. Ist bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, hab ich eh gelesen. Mir gehts im Detail um die benutzerfreundlichere Bedienung bzw. Softwareänderungen.

Egal, die Anfrage hat sich erübrigt. Ist bestellt.

Hi, könntest du mir kurz mitteilen, wie nun deine Erfahrungen mit dem Teil sind?
Ich muss zugeben, dass mit in erster Linie das schwarz viel besser gefällt als das weiß der Umrandung. Ist die benutzerfreundliche Bedienung wilklich ein Mehrwert? Vielen Dank !
 
Habe das Gerät noch nicht in Verwendung. Einstweilen nur aktiviert und „am Trockenen“ ausprobiert (Karten installieren, Sensoren verbinden usw.).

Fahre kein Trek, insofern sind die Trektools für mich uninteressant und kein Mehrwert. Ist in dem Sinne aber nur eine Profilseite, wo es bei Bedarf dann vertieft weiter geht. Wird am Homescreen mit einem Wisch nach links erreicht, im Gegensatz zu den Profilen, die man mit rechts anwählt. Somit stört oder nervt mich das nicht weiter.

Für mich war für den Kauf die schwarze Farbe ausschlaggebend. Da ich aber auch Bontragerlichter habe, finde ich die Erreichbarkeit bzgl. Einstellung und Bedienbarkeit der Lichter zusätzlich über eine eigene Seite am Homescreen recht praktisch. Habe aber keinen Vergleich zum herkömmlichen Garmin, wo das ja auch geht.

Ein paar nervige Einstellungen dürften jetzt von Haus aus deaktiviert sein wie z.B. Autopause glaube ich. Haptik ist gut d.h. das Gerät reagiert sehr feinfühlig, trotz Schutzfolie. Habe aber auch hier keinen direkten Vergleich.

Mir war die Farbe, die mir sehr wichtig war/ist, den Mehrpreis wert. Lichter und Haptik sind ein positiver Nebeneffekt. Die Einstellungen kann man auch am normalen Garmin deaktivieren. Sind für einen Garminlaien am Anfang nicht so leicht zu finden und vermutlich auch nicht bekannt, aber auf YT gibts schon sehr gute Grundeinstellungsvideos fürs Gerät.

Unterschiede sind glaube ich:
Trek-Service
Bontrager-Lichter
bessere Haptik
verbesserte Grundeinstellungen

Fazit: Mir gefällt’s und ich mag es.
 
Seit dem letzten Update (9.00) sind die Bontrager Features weg. Mir geht es nur um die Lichtsteuerung (siehe Bild). Noch wer das Problem? Bontrager Light Control App hab ich heruntergeladen, aber das Synchronisieren zeigt dann leider keinen Erfolg. Bild Quelle: trekbikes.com
 

Anhänge

  • 5CB8521C-227E-451B-A3F9-BB7AF5971CEE.jpeg
    5CB8521C-227E-451B-A3F9-BB7AF5971CEE.jpeg
    366,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Update (9.00) sind die Bontrager Features weg. Mir geht es nur um die Lichtsteuerung (siehe Bild). Noch wer das Problem? Bontrager Light Control App hab ich heruntergeladen, aber das Synchronisieren zeigt dann leider keinen Erfolg.

So, hab‘s nach ein bisschen Spielerei selbst hinbekommen.

Nachdem nach einer Ewigkeit auch das Trek-Konto verbunden war, schien in den Datenseiten am Ende der Liste „Connect IQ-1/10“ auf und dort kann dann die Light Control und/oder das Trek Service Center ausgewählt werden.

Bin ich froh, hab mich schon sehr daran gewöhnt und möchte die Funktion nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben Unten