Bontrager Race Rahmen chemisch entlacken?

Dabei seit
2. August 2010
Punkte Reaktionen
434
Hi zusammen

Hat hier jemand Erfahrung mit chemischer Entlackung eines Bontrager Race Rahmen im Bezug auf die geklebten Sitzstreben?
Würde mich freuen was von Euch zu hören.

Habt ne gute Zeit!

Jochen
 
Dabei seit
11. Februar 2012
Punkte Reaktionen
154
Hej,
Das hatte ich mich auch mal gefragt. Hier
scheints geklappt zu haben. Ich hab mich selbst noch nicht getraut, meinen zu entlacken.
Grüße
Job
 
Dabei seit
2. August 2010
Punkte Reaktionen
434
Super! Danke dir!
Das hatte ich mich auch mal gefragt. Hier
scheints geklappt zu haben. Ich hab mich selbst noch nicht getraut, meinen zu entlacken.
Grüße
Job
[/QUOTE]
 
Dabei seit
11. Februar 2012
Punkte Reaktionen
154
Allerdings schrieb @useless auch davon, dass die Verbindungsstellen undicht waren. Ob das erst durch die Entlackung geschehen ist, ist natürlich unklar. Aber das wäre natürlich mal interessant, ob das gehalten hat, oder ob das jetzt ein Bonti Softtail ist. Gefahren wird es ja anscheinend, wobei unklar ist, ob mit soviel Kampfgewicht wie auf useless' Profilbild.. ;)
 
Dabei seit
18. Februar 2014
Punkte Reaktionen
3.477
Ich hatte meinen 90er OR auch chemisch entlacken lassen um die Durchrostung besser überprüfen zu können. Das Entlacken ging ohne Problem nur der Rost hatte gewonnen ...
 

useless

Mach es richtig oder lass es bleiben!
Dabei seit
4. November 2018
Punkte Reaktionen
2.233
Ort
Marzipanien
Allerdings schrieb @useless auch davon, dass die Verbindungsstellen undicht waren. Ob das erst durch die Entlackung geschehen ist, ist natürlich unklar. Aber das wäre natürlich mal interessant, ob das gehalten hat, oder ob das jetzt ein Bonti Softtail ist. Gefahren wird es ja anscheinend, wobei unklar ist, ob mit soviel Kampfgewicht wie auf useless' Profilbild.. ;)
Moinsen. Also das Bonnie läuft nach wie vor klasse und es gibt keine Probleme mit den Streben oder an einer anderen Stelle. Habe seit dem Aufbau ca 1000 km damit zurückgelegt. Ausschließlich Gelände einschließlich mehrere Wochen Harz und gerade zwei Wochen Bodensee (Schienerberg und Bodmanrücken). Selbst die Reifen-Schlauch-Felgenkombie machte entgegen Vorrausagen mancher keine Probleme. Übrigens bei 75kg Kampfgewicht....
 
Dabei seit
2. August 2010
Punkte Reaktionen
434
Erstmal danke an der Stelle!

Kann jemannd sagen ob alle zweiteiligen Sitzstreben geklebt sind? Die älteren Rahmen bis 93, haben ja noch die zusätzlichen Nieten an der Unterseite.
@useless
Dein Rahmen ist ohne Nieten oder?
 
Dabei seit
11. Februar 2012
Punkte Reaktionen
154
Das wird immer wieder kolportiert, z. B. in der Bontigallerie. Ist vielleicht aber wirklich nur ein Gerücht, gäbe ja auch keinen Grund, warum die nicht gelötet sein sollten. Zusätzlich genietete Streben hab ich auch noch nicht gesehen.
Weiß jemand von Katalogen/Prospekten vor 94? In denen ab 94 steht nur was von unterschiedlichen Durchmessern der Sitzstreben.
 
Dabei seit
2. August 2010
Punkte Reaktionen
434
So denn!
Habe am Wochenende unter‘s Lackkleid geschaut! Und in der Tat, er ist gelötet!
Es scheint eine Hülse im oberen Teil zu sein. Wahrscheinlich zur Reduzierung? Zusätzlich auch noch vernietet.
Vielleicht waren die älteren Rahmen geklebt?
Also werde ich den Rahmen dann zu gegebener Zeit chemisch entlacken lassen.

Danke nochmal an der Stelle!
 
Oben