BOOST Vorderrad wie einspeichen

Registriert
5. Juni 2005
Reaktionspunkte
1.128
Hallo,

wie wird ein Boost Vorderrad eingespeicht?
Die Nabe ist ja symmetrisch, sollte man belastungsgerecht einspeichen oder ist das bei einer symmetrischen Boost Nabe egal?

Wenn man bei belastungsgercht einspeicht welche Speichen würdet ihr für einen 80kg XC Fahrer verwenden?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das heisst Doppeldickendspeichen die am Ende 2.0mm und in der Mitte 1.5mm Durchmesser haben
Zum Beispiel DT Revolution oder Sapim Laser

Symmetrisch ist ein Vorderrad eigentlich immer, eine minimale Asymmetrie kommt hoechstens ueber die Bremsscheibe rein. Das bedeutet aber in der Praxis meist nur einen Unterschied von einem Millimeter, und wenn es die gewaehlte Speiche nur in zwei-Millimeter-Abstufungen gibt, dann nimmt man halt doch wieder links und rechts gleich 😄
 
2.0/1.5 oder meinethalben 2.0/1.65 dlight oder sowas. Oder Messerspeichen wenn du magst.
Normale 2.0/1.8 (Sapim Race bzw DT Comp heissen die glaub) finde ich bei 32 übertreiben.

Ich fahre vorn bei Boost einen DT LRS mit 28 und EX471 der hat 2.0/1.8, das passt mir gut bei 95kg und Enduro. Da sollte dir ja was leichteres reichen.

PS Ich selbst habe mit 2.0/1.5 keine guten Erfahrungen, daher 2.0/1.65 sicher nicht verkehrt.
 
OK, so wie ich das heraus lese würdet ihr keine stabileren Speichen auf die Discseite einspeichen, sondern komplett 32 von der selben Sorte verbauen?
 
So kenne ich das von Vorderraedern, weil symmetrisch werden li & re die gleichen Speichen verbaut.
Eine Empfehlung 'Dickere fuer Links' kenne ich bisher nicht, wobei man ja immer noch dazulernt, auch im reiferen Alter 🤣

Wenn Du Dir die 1.5-in-der-Mitte Speichen nicht zutrauen willst, dann halt 2.0/1.8, das waere dann DT Competition oder Sapim Race (stimmt so wie @cxfahrer geschrieben hat).
 
Unser Laufrad Gott Felix the Wolf aus Dresden würde es anders machen :) Belastungsgerecht , also auf der Disc Seite etwas stabilere Speichen und auf der anderen die leichten dünnen .

Ich würde es unkompliziert komplett mit Sapim D-Light (2-1.65-2) Aufbauen , sauber und ordentlich aufgebaut hält sowas mit einer guten Felge wie die XR391 im Grunde ewig wenn man damit halbwegs vernünftig radelt und ab und an die Speichenspannung prüft.
 
Unser Laufrad Gott Felix the Wolf aus Dresden würde es anders machen :) Belastungsgerecht , also auf der Disc Seite etwas stabilere Speichen und auf der anderen die leichten dünnen .

Ich würde es unkompliziert komplett mit Sapim D-Light (2-1.65-2) Aufbauen , sauber und ordentlich aufgebaut hält sowas mit einer guten Felge wie die XR391 im Grunde ewig wenn man damit halbwegs vernünftig radelt und ab und an die Speichenspannung prüft.
Freundchen! Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder du weißt ganz genau was ich mache, oder du hälst dich zurück mit Aussagen: was ich wohl mache.
Vorderräder bauen wir, wie @cxfahrer beschreibt, trotz geringer Asymmetrie der Nabe beidseitig mit z.B. Laser auf. Nur am HR kommt wegen der größeren Asymmetrie antriebsseitig die jeweils nächst dickere Speiche rein.

Gruss, Felix
 
Freundchen! Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder du weißt ganz genau was ich mache, oder du hälst dich zurück mit Aussagen: was ich wohl mache.
Vorderräder bauen wir, wie @cxfahrer beschreibt, trotz geringer Asymmetrie der Nabe beidseitig mit z.B. Laser auf. Nur am HR kommt wegen der größeren Asymmetrie antriebsseitig die jeweils nächst dickere Speiche rein.

Gruss, Felix
ich weiß doch worüber ich spreche, Belastungsgerechtes einspeichen ! ABER eine XR391 komplett mit 32 Laser wird das nicht zu weich bzw. hält das nicht auf Dauer den Bremskräften stand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr passt die ausgerechnete Speichenlänge? Jetzt schonmal vielen Dank für die kommenden Infos...
Wie müssen die Unterlegscheiben DT Swiss PHR mit einberechnet werden?

Speichenlänge links: 381mm
Speichenlänge rechts: 457mm

Shimano XTR VR-Nabe HB-M9110-B Disc Center Lock 15 mm Steckachse

Technische Daten:
15 x 110 mm / 32 Loch:
Einbaubreite: 15 x 110 mm Steckachse
Lochzahl: 32 Loch
Flanschabstand (L/R): 70,2 mm (29,7 mm/40,5 mm)
Teilkreisdurchmesser (L/R): 44 mm/44 mm
Herstellernummer: E-HBM9110BB

DT Swiss EX 471 Disc 29" Felge

Technische Daten:
Dimension (ETRTO): 25-622
Felgenbreite innen: 25,0 mm
Felgenbreite außen: 30,0 mm
Felgenhöhe: 21,0 mm
ERD: 600 mm
Ventilloch(-durchmesser): SV (6,5 mm)
Material: Aluminium
 
Wow.
Versuch mal Speichen in der Länge zu bekommen. Sapim baut bis zu einer max. Länge von 310mm - DT Swiss, so weit ich weiß, auch. Könnte spannend sein herauszufinden, wo du die beziehen möchtest.
:p

Nein, tut mir leid, ich glaube, da ist dir in der Berechnung was durcheinander geraten.
Die PHR Washer sind im ERD von DT Swiss integriert, die sind also schon beachtet.
Ich komme auf links 291 und rechts 292mm. (für Polyax Alunippel 14mm)

Edit:
Mit Squorx Nippeln sind 1-2mm mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gar nicht gesehen, dass Du auch Zahlen angegeben hattest. Mit plausibler meinte ich nicht Deine Werte, sondern die vom TE. :bier:

Jetzt kann er sich immerhin entscheiden, ob er Geld sparen und silberne Nippel nehmen oder hübschere schwarze Sapim-Nippel verbauen möchte.
 
Zurück
Oben Unten