Bootmanager die 2.!

schalom

IBC-Gang #02-4554
so, nach dem mir niemand helfen konnte, stell ich hier halt nochmal ein paar fragen:

doch zu allererst noch einmal die ganze geschichte:

als wir vor 2 jahren einen neuen pc kauften, meinte mein vater unbedingt, dass es 4 partitionen(ich nenne die partitionen einfach mal 1, 2, 3 und 4, wobei die 4. meine ist und die 1. die "hauptpartition", weiß nich genau was es bedeutet, aber auf jeden fall irgendwie übergeordnet!) mit jeweils einem eigenen windows geben müsse. naja, ob es schwachsinn ist oder nciht, sei jetzt mal dahin gestellt!
also gesagt getan, ein pc-spezi hat alles gemacht, installiert, konfigureiert usw usw...

lief auch alles ganz normal und problemlos! achja, betriebssystem ist so wie damals, immer noch Win 98SE!

ich habe auch schon desöfteren eine partition formatiert und win dann wieder installiert. wenn man dann den pc neugestartet hat, kam halt immer das neuinstallierte windows, also nix mit auswählen.
zu dieser zeit hat ich auch noch eine diskette mit dem bootmanager (ich weiß leider nicht mehr wie er genau heisst, ich glaube bootman). mit dieser diskette konnte ich den bootmanager dann wieder installieren und einstellen, dann lief wieder alles normal!
doch seit ein paar tagen is diese diskette weg! ich hab schon überall gesucht und kann sie nicht finden. deshalb probierte ich andere bootmanager aus. soweit so gut funktionier tuen sie zwar aber nicht korrekt!
meine partition (die 4., die mit dem neuen win98se drauf) lässt sich nicht booten. kommt immer ein fehler von wegen "system boot failure" oder so. und dann noch so eine auffprderung, wie wenn man beim booten ausversehen noch irgendeine diskette drinnen hat!
also diese partition bootet er nicht! das war jetzt schon bei mehreren so!

immoment bin ich nicht auf meiner platte, weil ich dort seit gestern nicht mehr drauf komme. denn nachdem ich den boot manager deinstalliert hatte, bootet der pc einfach die erste platte!
also wie gesagt konnte ich in den probierten bootmanagern alle platten bis auf die 4. booten lassen!

so, nun helft mir mal... :)

vorraus gesgat sei mal, dass ich so gut wie keine ahnung vob BIOS usw hab! vom rest schon ein bißchen, also nicht ganz doof!

dann hab ich noch ein anderes problem: auf der 2. und 3. partition kommt nach em start immer ein fenster in dem steht, dass die datei sysrnj.exe nicht gefunden werden kann! weiter steht dort noch: diese datei wird zum ausführen von EXE-Dateien benötigt!
wenn ich den explorer o.ä. anklicke, kommt immer dieses fenster, auch beim runterfahren wieder!
ich bin dann auf die 1. partition gegangen (dort funktioniert alles soweit) und hab dann den explorer mal diese datei suchen lassen, auf allen 4 partitionen. aber dieser fand nichts! wie ist das dann möglich? bei 2 partitionen funktioniert es ohne die datei bei den 2 anderen nicht....??????

versteh einer diese maschinen....

also, leute, lasst mich nicht alleien.. :)

schonmal ein großes schankedön fürs durchlesen und fürs überlegen.!

greetz schalom

ok, schonmal danke!
ich werd mich bemühen!

primärziel wär für mich erstmal wieder auf meine platte (4.) zu kommen! da dort programme sind die ich brauch um verschieden arbeiten durch zuführen!

wow, ich glaub XOSL, das war der manger der vorher drauf war... ich teste gerade...

startfreigabe für testlauf #1!

*peeeeeeep*

also, das is der bootmanager, den ich vorher auh hatte! dafür schonmal ein groés schankedön!

doch wenn ich meine partition booten will kommt wieder die fehlermeldung, hier mal der genau wortlaut:

wenn ich die partition ausgewählt hab kommt:

"UNGUELTIGES SYSTEM! DATENTRÄGER WECHSELN UND TASTE DREUCKEN!"

diskette, cd-rom usw ist nicht im laufwerk!

dann, bleiebige taste gedrückt, komm folgendes:

"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER!"

dann startet er neu!

ich denk die fehlermeldung ist zu allgemein und ich hab deshalb nich wirklich was bei google gefunden!
was ich noch probieren könnte, ist windoof auf meiner partition noch mal neu zu installieren!

Xfdisk sollte das können.

das teil kann deshalb nicht booten weil die vom system aus bootbare partition im bereich von 1024 blöcken liegen muss.

deine liegt wahrscheinlich weit ausserhalb und da 98(auch se) nunmal n scheissdreck ist kann es daraus nicht booten.

der windows bootmanager müsste das können...also win2k oder nt draufklatschen oder linux, das kann sogar von deiner kreditkarte aus booten :D

aber probier einfach mal den xfdisk aus. müsstest per google finden ansonsten schreib mir ne mail ich zippe dir das und schick es...

mfg,alex

Zurück