BOS Deville

So nun um meinen Fall auch aufzuklären und Sportsnut nicht im schlechten Licht meines ersten Ärgers stehen zu lassen.


Es gab wohl einen Fehler bei der Verrechnung, ich muss einen Ölwechsel zahlen, da dieser nötig war und nicht in der Garantie ist, aber nicht die Summe von 160 Euro für einen kompletten Service.

Nebenbei bemerkt muss man lobend erwähnen, dass die Gabel wieder wie Sahne läuft und genau in meiner Einstellung bei mir ankam, ich konnte also einbauen und sofort los.

Also alle wieder glücklich, ich hoffe Sportsnut wird nicht nachtragend sein für mein hitzköpfiges Aufregen und ich habe hoffentlich 1 Jahr ungetrübten Spaß an der Gabel bevor ich sie wieder zu Sportsnut zum richtigen Service schicke.
 
Also um die Redensart: Nicht gescholten ist schon genug gelobt
nicht weiter zu befeuern, hier dann mal das lange verdiente und überfällige LOB an Sports-Nut und ganz besonders an Steven!!!

Ich bin mit der BOS-Deville 170mm in meinem Liteville 901 extrem zufrieden. Ein Buchsentausch wegen zuviel Spiel wurde noch in der Garantiezeit vorgenommen. Die Gabel die davor schon Klasse lief, macht seither noch mehr gute Laune :daumen:

Und das blieb dann auch nicht mein letztes BOS-Produkt



und da ist noch kein Ende abzusehen :cool: Schließlich lacht mich die 140er Deville für das 301 auch noch an:love:
 
Some good info in this thread. I wanted to share my old Deville 170's now at 130mm with custom damping. Love Bos forks....: D

i-TH7Wtrv-L.jpg
 
Nice bike vikingboy :daumen: How did you lower the Deville to 130 mm?

you have to cut the internal tubes and rebalance the air chambers according to preference. We also used some spacers to get the right progression curve and also an increased oil quantity to fine tune & provide plenty of oil to avid overheating etc.
So far it feels pretty good.
 
Wir sitzen grad in Saalbach und die Steckachse der Deville eines Freundes lockert sich permanent.Achse ist angezogen und der Nockenhebel gut angezogen.Aber nach einer Anfahrt ist die Achse locker und das VR hat deutliches Spiel.
Hatte jemand diese Problem schonmal?
 
ja, so in schwarz macht sie eine gute Figur...
bin noch immer :love: in die Gabel, das beste was ich in den 23 jahren Biken gefahren bin...

 
nachdem ich jetzt das erste mal in meinem radlerleben diese gabel fahre und zuvor BOS nur so am rande meines radars auftauchte sind meine erfahrungen gering !

evtl kann mir einer von euch weiterhelfen?

hat die deville (2013) eine geschlossene dämpfungskartusche ?
wenn ja,warum schmazt die zugstufe auf den ca letzten 10 mm hub wie sau?
meine bisherigen erfahrungen mit geschlossenen kartuschen-> zu wenig öl drinn !

zum dämpfungsöl :
ich wieg ca 90kg.
ich muß ohne witz die zugstufe komplett zudrehen um nicht gekickt zu werden(ist beim vip`r ebenso).bsp ich fahr in ne kompression gabel ersäuft im federweg(die lowspeed druckstufe und ihr geschwindigkeitsbereich erschliesst sich mir auch nicht ganz)und kommt dann so schnell zurück dass ich den kick in den armen spüre.es gibt noch andere fahrsituationen in denen eine zu schnelle zugstufe nicht sehr hilfreich ist.
da stimmt was nicht !

kann die ursache sein das zu wenig öl in der kartusche ist und auch evtl ein zu dünnes öl verwendet wurde?

ansonsten kann ich nach zwei wochen sagen: gabel federt,geschmeidig ist anders,ich denk die buchsen müssen noch ein bisserl eingefahren werden.
im federweg stehen,zbsp bei steileren abfahrten, ist ganz brauchbar !

gruß

roland
 
Das könnte aber auch am schicken Gesamtkonzept liegen,sehr gutes Rad!

Danke.

wenn ja,warum schmazt die zugstufe auf den ca letzten 10 mm hub wie sau?

meine schmatzt nicht... meine Schlürrft :D über den ganzen Federweg, liegt aber vllcht an meiner Zugstufen einstellung. als störend empfinde ich dies nicht, eher sogar als :love: da weiss man auch dass da was arbeitet...
 
meine schmatzt nicht... meine Schlürrft über den ganzen Federweg, liegt aber vllcht an meiner Zugstufen einstellung. als störend empfinde ich dies nicht, eher sogar als da weiss man auch dass da was arbeitet...

ah ok ?
kann ich jetzt dann davon ausgehen dass es eine offene kartusche ist ?

gruß
 
Moin moin,

ich habe seit gestern eine fabrikneue 2012er Deville eingebaut. Voher war eine 4 Jahre alte, ausgeschlagene Lyrik 2-Step drin.

Nach Abschluss der Einstellarbeiten muss ich sagen: funktioniert "gut" - denn folgende Dinge sind mir merkwürdig vorgekommen:

1) Mit Ausrüstung liege ich bei knapp über 80kg. Mit den empfohlenen 6-6,5 bar schaffe ich im sitzen keinen ganzen cm SAG.
Dann bin ich letztendlich auf 5 bar runter und liege nun im sitzen bei 20mm bzw. 12% SAG - im Stehen dann etwa 40% SAG. Was bezüglich des Drucks verwunderlich ist, aber es fährt sich zumindestens oikay damit. Die Lyrik versank beim stehend fahren immer und mit höherem Druck war sie unsensibel - von daher bei der Deville erstmal in der Hinsicht alles gut.

2) Wenn ich den Lenker manuell runterdrücke und dann schlagartig loslasse, dann springt selbst mit komplett offener Zugstufe das Vorderrad nicht hoch. Das war sonst immer bei mir der erste Schritt zur Einstellung der Zugstufe: solange zudrehen bis das Rad nicht mehr springt. Beim Fahren habe ich die Zugstufe um 2 Klicks zu - sonst kommt die Gabel z.B: beim Schwung nehmen zum Bunnyhop nicht mehr ausreichend schnell hoch. Komplett offen ist sie mir dann doch zu unruhig - aber der Einstellbereich von 2 Klicks scheint mir irgendwie seeehr schmal.

3) TRC on oder off: kein Unterschied zu spüren. Einstellbereich des Hebels ist auch nur 45° - normal?

4) Trotz des geringen Drucks (>1 bar unter Empfehlung) habe ich auch bei der denkbar miesesten Fahrlinie und bewusster Belastung des Vorderrads noch über 2cm Federweg über (auch mit komplett offener HighSpeed-Druckstufe). Schwungvolle Drops ins Flache waren keine dabei, aber die kommen bei mir auch eher selten vor, von daher würde ich mir eine bessere Ausnutzung wünschen - ich weiß nur nicht wie? noch mehr Druck ablassen? Kommt mir nicht normal vor.

Ich habe jetzt die LowSpeed auf 8 Klicks zu und die Highspeed auf 6.

Soll ich ihr noch Zeit zum Einfahren geben oder passt da generell irgendwas nicht (geringer Druck - vom Gefühl her zu überdämpft)? Oder liegst an der vergleichsweise ungedämpften Lyrik die ich vorher gewohnt war. Davon ab gefällt mir, dass sie im stehen und in Steilpassagen nicht so abtaucht. Und auf ebenen Wurzeltrails ist sie wirklich 1. Sahne. Nur das oben genannte Sammelsurium der Merkwürdigkeiten lässt mich noch grübeln ob das alles so passt.
 
Wie ist deine Ausgangsposition von der du deine Klicks zählst? Von komplett offen?
Oder von den empfohlen 15 Klicks ausgehend?
Nach nun fast 3 Jahren Deville, kann ich nur empfehlen, mit den Standardeinstellungen aus dem Manual anzufangen. Also alle Rädchen 15Klicks von ganz geschlossen aus gezählt.
SAG immer im Stehen einstellen und eigentlich kommt man dann auch recht nah an die BOS Vorgaben (Hast du die beiden Luftkammern abgeglichen? Finde den Unterschied zwischen sitzen und stehen recht groß.). Das die Deville dir dann im Vergleich zu einer Lyrik straff vorkommt, ist normal und eigentlich das Feature der Gabel. Wenn du wenig springst/dropst, wirst du bei richtiger Abstimmung nie den vollen Federweg ausnutzen. Die Gabel ist für die harte Gangart gemacht. Stimmst du sie weicher/komfortabler ab, verschenkst du meiner Meinung nach die Hauptvorteile der Deville.

TRC Hebel hat ca. 45Grad, passt so. Unterschied ist deutlich spürbar, die Gabel ist progressiver, der Federweg wird nicht mehr komplett genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klicks sind von komplett offen aus gezählt. Gerade die Zugstufe wundert mich enorm, da sie entgegen der Erfahrungen hier im Thread extrem stark dämpft. Ich werde mal fahren und weiter beobachten
 
Also eine Deville mit 8 bzw. 6 Klicks Druckstufe zu von ganz offen aus wäre mir echt zu schlabbrig. Du bist die Lyrik vermutlich schon recht weich gefahren?
Wenn deine Vorlieben derart auf Komfort ausgelegt sind, wird dir der typische Deville-Käufer wohl schwer weiterhelfen können.
 
Etwas seltsam ist das mit der Zugstufe aber schon. Der Verstellbereich ist eigentlich recht groß. Bei mir läßt sich das von sehr langsam bis zum springenden Vorderrad beim Parkplatztest einstellen.

Versuch's mal mit etwas mehr Luftdruck. Dann sollte die Gabel auch schneller raukommen.

Als Hinweis: Ich wiege wahrscheinlich einen Ticken mehr als Du und komme mit den empfohlenen 6-6,5 Bar gut zurecht.
 
Beim Fahren habe ich die Zugstufe um 2 Klicks zu - sonst kommt die Gabel z.B: beim Schwung nehmen zum Bunnyhop nicht mehr ausreichend schnell hoch. Komplett offen ist sie mir dann doch zu unruhig - aber der Einstellbereich von 2 Klicks scheint mir irgendwie seeehr schmal.
Ich habe jetzt die LowSpeed auf 8 Klicks zu und die Highspeed auf 6.

Mit dem setup wird die Gabel äusserst bescheiden funktionieren.
 
also irgendwie find ich das thema mit der zugstufe als BOS frischling schon grenzwertig lustig ?

spiel in ner ähnlich gewichtsliga wie der kollege oben und muß komplett zudrehen um ne gescheite dämpfung zu haben,
shimmen die in der firma wie sie grad lustig sind ?
 
also irgendwie find ich das thema mit der zugstufe als BOS frischling schon grenzwertig lustig ?

spiel in ner ähnlich gewichtsliga wie der kollege oben und muß komplett zudrehen um ne gescheite dämpfung zu haben,
shimmen die in der firma wie sie grad lustig sind ?

Ich vermute eher, das Problem ist, dass gleiche Gabeln an verschiedene Leute ausgeliefert werden, als andersrum. Ich hatte/habe zwei Deville (2011&2012) und beide waren funktionell identisch. Außerdem kenne ich einige mit Deville (auf meinen Rat) und auch die fühlen sich absolut identisch an.
 
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