BOS Deville

So - ich war das Wochenende nicht da und bin gestern erst wieder zum Ausritt gekommen.

Ich habe mir Eure Antworten angesehen und daher einfach mal eine Tour mit den (fast) Standardwerten gefahren. Das heißt: 5,5 bar statt voher 5 (Empfohlen sind 6 - 6,5) und Druckstufen High/Low erstmal auf Mittelstellung und von da aus 2 Klicks Richtung offen.

Damit sollte sie ja jetzt bombe funktionieren, wenn ich sie denn ihrem Einsatzzweck entsprechend bewege ;)

Schnelle Abfahrten mit ein paar Wellen, Kickern, Wurzelpisten.

Fazit: gestresste Handgelenke, 6cm Federweg bleiben ungenutzt und wenn ich die Zugstufe weiter als 2 Klicks zudrehe bleibe ich an Kickern einfach hängen und kann das Rad kaum abziehen. Wenn "bockig" das neue "sportlich" ist, dann habe ich die passenden Einstellungen gefunden - oder mein Einsatzzweck ist nicht krass genug für die Gabel.

Irgendwo in den untiefen dieses Threads habe ich mal was von einer undichten Negativ-Kammer gelesen. Könnte ja ins Schema passen. Ich möchte aber ungerne die Gabel nur aus dem Verdacht heraus einsenden.

Gibt es im Raum Oberharz(West) einen Deville-Fahrer mit dem man mal die Performance der Gabel vergleichen könnte?

Ich will auch mal Klug*******rn.
Hatte so ähnliche Problem am Anfang.

Erst mal habe ich die Casting entlüften weil meine sich selbst ohne druck nicht komplett komprimieren lies.

Dann habe ich die Gabel nach SAG eingestellt.
Im Manual steht:

The proper SAG must be in between 40 mm (flat track /uphill) and 55 mm (damaged track / downhill)

Also habe ich so lange mit dem Druck gespielt bis ich angerödelt im stehen die 55mm hatte.
Der Wert unterscheidet sich deutlich von der Druckangabe im Manual.
Die HS fahre ich ganz offen weil sie mir nur Federweg nimmt.
Wenn ich schnelle Wurzelteppich fahre schliesse ich die nach und nach.
Kommt hier bei uns aber nicht so oft vor.
Die LS fahre ich von ganz zu 10 Klicks auf, so steht die Gabel in Kurve schön und sackt nicht weg ist aber Butterweich im Ansprechverhalten.
Die Zugstufe fahre ich 2 Klicks mehr auf als Standart, also 17 Klicks.

Hi,

ich habe auch eine BOS Deville 170mm, jedoch habe ich leider das Problem, dass die Tauchrohre ohne Last nicht komplett zurückfahren. Wenn ich leicht ziehe federt die Gabel komplett aus. Es geht knapp ein Zentimeter Federweg verloren! Ist das normal? Bringt das entlüften des Castings vielleicht etwas? Wäre spitze, wenn ihr mir weiter helfen könntet! Danke!

Jetzt downloade dir mal die Original-Anleitung auf der Bos Seite für deine Deville.

Dann befüll die Gabel und überspringe das mehrfache kurze Einfedern zum Druckausgleich für die Negativ_kammer NICHT
UND DANN dreh endlich deine unteren High-und Lowspeeddruckstufen zu UND dann jeweils 15 Klicks nach offen!!!

wieder da :p

Habe gestern mal den Druck komplett abgelassen und die Dämpferseite "entlüftet". Das heißt geöffnet, etwa zur Hälfte eingefedert und wieder verschlossen. Das Resultat ist, dass ich nun bei den empfohlenen 6 bar lande, wenn ich, auf den Pedalen stehend, 50mm SAG einstelle.

Gleichzeitig habe ich somit die hohe End-Progression verringert und im Einsatz reize ich nun den Federweg bis auf etwa 5-10mm aus. Die LowSpeed-Druckstufe ist jetzt etwa halb geschlossen (Klicks habe ich nachher nicht mehr gezählt) und die HighSpeed ist ~ 1/3 geschlossen, wobei ich diese evtl noch weiter zudrehe um mehr Reserven zu haben.

Zugstufe verbleibt auf fast geöffnetem Zustand, aber die Gabel rennt nun wie ne 1. Gerade bei schnellen Passagen bringt sie eine super Ruhe ins Bike. Und dass sie an Steilstücken nicht durchsackt war ja vorher schon nice.

So,
möchte mich auchmal hier zu Wort melden und meinen Senf dazu geben.

Deville seit Dezember im Enduro verbaut und aufgrund des schlechten Wetters eher wenig gefahren. Gefahren wird nicht schonend, aber auch kein Park Geballer. Im Mai plötzlich auf einer "normalen" Wurzelpassage Totalausfall. Keine Druckstufe mehr, der Rebound knallt ungedämpft irgendwo dagegen. Bin mit dem Ding kaum noch den Berg runter gekommen.
Danach war die Gabel 3 MONATE = 12 WOCHEN weg. Letzte Woche kam sie kommentarlos wieder bei meinem Dealer an. Nur die Info "Fehler an der Druckstufe wurde behoben". Hab sie jetzt am Wochenende wieder eingebaut, bin aber nicht zu, fahren gekommen. Am nächsten Wochenende sind wir für 4 Tage im Zillertal zum fahren. Habe heute beim Packen und Rad fertig machen gemerkt, dass der harte Anschlag beim Rebound immer noch nicht behoben ist. Also wieder raus und andere Gabel rein, weil ich mir meinen Urlaub nicht versauen will.

Ich kann nur sagen: EINE BODENLOSE FRECHHEIT für das Geld. Als die Gabel lief war die Funktion erste Sahne, kann ich nicht bestreiten. Aber diese Ausfälle bei einer neuen Gabel nach 4-5 Monaten sind absolut inakzeptabel.

Mein neuer STOY ging nach 2x Bikepark mit Siffen an der Kolbenstange zurück und ist inzwischen auch schon wieder 3 Wochen weg. Für mich ist das Thema BOS wohl erledigt.

So,
möchte mich auchmal hier zu Wort melden und meinen Senf dazu geben.

Deville seit Dezember im Enduro verbaut und aufgrund des schlechten Wetters eher wenig gefahren. Gefahren wird nicht schonend, aber auch kein Park Geballer. Im Mai plötzlich auf einer "normalen" Wurzelpassage Totalausfall. Keine Druckstufe mehr, der Rebound knallt ungedämpft irgendwo dagegen. Bin mit dem Ding kaum noch den Berg runter gekommen.
Danach war die Gabel 3 MONATE = 12 WOCHEN weg. Letzte Woche kam sie kommentarlos wieder bei meinem Dealer an. Nur die Info "Fehler an der Druckstufe wurde behoben". Hab sie jetzt am Wochenende wieder eingebaut, bin aber nicht zu, fahren gekommen. Am nächsten Wochenende sind wir für 4 Tage im Zillertal zum fahren. Habe heute beim Packen und Rad fertig machen gemerkt, dass der harte Anschlag beim Rebound immer noch nicht behoben ist. Also wieder raus und andere Gabel rein, weil ich mir meinen Urlaub nicht versauen will.

Ich kann nur sagen: EINE BODENLOSE FRECHHEIT für das Geld. Als die Gabel lief war die Funktion erste Sahne, kann ich nicht bestreiten. Aber diese Ausfälle bei einer neuen Gabel nach 4-5 Monaten sind absolut inakzeptabel.

Mein neuer STOY ging nach 2x Bikepark mit Siffen an der Kolbenstange zurück und ist inzwischen auch schon wieder 3 Wochen weg. Für mich ist das Thema BOS wohl erledigt.

Hol dir nen Evolver ISX 6 und lass den aufmöbeln, günstig tunen. Bist du bei unter 200 € für nen vom Innenleben neuwertigen Dämpfer mit top Technik udn genug Einstellung zum spielen.Sonst den neuen Swinger DC PRO, aktueller NAchfolger für 370 €. sind hammer und laufen zuverlässig. außerdem ist Service und Garantie schnell.
Bei mir war einmal, bei Fehlkonstruktion von Werk(zu viel ÖL wohl drin und ich bin leider für Dämpferservice technisch zu unbegabt), der Dämpfer mit einsenden über bike-components in etwas über 7 Tagen zurück; gab einfach nen Neuen :-D
Hab die Dinger in verschiedenen Rädern von AM-Enduro gefahren und kann nur Gutes berichten und Reviews bei mtbr sprechen auch eine eindeutige Sprache. bei Fragen wohl am besten PN, damit das hier der einzige off-topic bleibt ;)

Morgen, ich hätte da mal eine Frage, ich fahre seit 2011 eine Bos devile! Wie ich sagen muss eine der besten Gabeln die ich je hatte!! Leider binn ich vor ner Woche heftig gestürzt und habe mein Standrohr beschädigt! Kann mir jemand sagen, wo ich eine Standrohreinheit herbekomme?! Der Händler von dem ich die Gabel habe, hat leider zu gemacht!

Akira ist offizielles BOS Service Center für CH, einfach mal anrufen oder ne Mail hinschreiben.

Von der Akira Seite: "Wir bieten Service und Reparaturarbeiten für folgende Marken an: BOS, Cane Creek, Manitou, Marzocchi, Rock Shox. Andere Marken sind auf Anfrage ebenfalls möglich."

Du kannst dein "Glück" ja auch erstmal mit SN versuchen :lol:.

Wobei ich den netten Jungs von SN bis heute dankbar dafür bin, dass sie sind wie sie sind. Sonst hätte ich nie Reset Racing kennen gelernt.

Hallo
mit dieser Anleitung wollte ich auch mein Casting entlueften. Hat auch erfolgreich geklappt da die Luft raus ist und die Gabel endlich ganz zusammenging.
Leider hab ich allerdings irgend etwas ordentlich verpfuscht, denn den kleineren der Druckstufenknoepfe (lowspeed) hatte ich vor dem Abschrauben ganz auf gedreht (so liess sich die kleine Schraube besser loesen), nun sitzt das Ding aber komplett fest und laesst sich nicht mehr zudrehen!!! Schon mit Zange und maessiger Gewalt probiert, keine Chance.

Was kann ich selbst noch probieren?
Oder soll ich die Gabel gleich einschicken? Und wenn, dann am besten wohin (bike ist in Italien, aber dort gibts keinen Bos Partner...)?
Schoenen Dank
Jo

Casting entlüften:

Luft komplett ablassen
Bike auf den Kopf stellen und die Druckstufenknöpfe abschrauben
beide Bottom Schrauben lösen und sobald sie losgeschraubt sind vorsichtig mit einem Gummihammer drauf hauen. sobald du diese Verbindung gelöst hast müsste ein zischen zu hören sein, genau das war dann das entlüften. Falls die Gabel noch nicht komplett komprimiert ist einfach ewas nachhelfe. Dann im komprimierten zustand wieder die Bottomschrauben festziehen (Achtung sind aus Alu, nicht zuuuuuuu fest ziehen).

Jetzt sollte sie den Federweg komplett freigeben.

Ich hoffe es ist verständlich verfasst ansonsten noch mal fragen :)

Gruß Sven

So heute festgestellt, die Gabel federt nicht komplett aus ohne Last. Ich hab auf die schnelle im Thread nix passendes gefunden.
Gabel komplett entleeren und beide Kammern neu befüllen? Oder ist es was anderes?

Hallo,

auch wenn die Frage im Forum sicher x mal beantwortet wurde (habe auf die schnelle nix gefunden & keine Zeit unzählige Seiten durchzuackern), kann sie mir hoffentlich kurz jemand beantworten bzw. mich zum Thread verlinken:
Wie pflegt ihr eure Bos Deville (und Bos Vip'r) & welche Pflegemittel/Fett etc. verwendet ihr?
Bin zuvor eine günstige Gabel auf dem All-Mountain gefahren & möchte meine teure Bos Deville jetzt natürlich deutlich besser behandeln!

Danke,

lg Armin

Hmm... bei mir lässt sich die Bottomschraube der Luftkammer nicht festziehen sondern dreht immer durch obwohl das Gewinde der Schraube nicht beschädigt ist.Ist das normal?
Casting entlüften:

Luft komplett ablassen
Bike auf den Kopf stellen und die Druckstufenknöpfe abschrauben
beide Bottom Schrauben lösen und sobald sie losgeschraubt sind vorsichtig mit einem Gummihammer drauf hauen. sobald du diese Verbindung gelöst hast müsste ein zischen zu hören sein, genau das war dann das entlüften. Falls die Gabel noch nicht komplett komprimiert ist einfach ewas nachhelfe. Dann im komprimierten zustand wieder die Bottomschrauben festziehen (Achtung sind aus Alu, nicht zuuuuuuu fest ziehen).

Jetzt sollte sie den Federweg komplett freigeben.

Ich hoffe es ist verständlich verfasst ansonsten noch mal fragen :)

Gruß Sven

Moin.

Ja, etwas Luft 'drauf und die Gabel etwas komprimieren, während du die Schraube festdrehst. Dann sollte es klappen.

Gruß, Kiwi.

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort. Werde ich heute nach den Dienst testen.
Wie sieht es mit der Federwegs Länge bei eingestellten Luftdruck aus? Ohne auf das Bike zu Sitzen komme ich auf 140mm und kann die Gabel ca. 3 cm auseinander Ziehen. Nach komplettem ablassen der Luft zieht sie sich komplett zusammen wobei 1cm der Standrohr Einheit draußen verbleibt und die Gabel ein metallisches Endgefühl zeigt wenn ich sie auseinander Ziehe und komprimiere.
Ist das alles soweit ok?
Das war der Grund weswegen ich die Schraube gelöst habe.

Viele Grüße. ..

Zurück