BOS Deville

Habe mal eine eMail-Anfrage an BOS gestellt. Mal schauen, ob die Reaktionszeiten wirklich so legendär lang sind wie im Thread berichtet...

Grüsse,

Wolfi

Hihihi,
mein Dämpfer ist seit einem halben Jahr nicht mehr fahrbar, weil er dermaßen laut schnalzt, dass es im Wald wie ein Maschinengewehr klingt. BOS und SN sind nicht in der Lage das zu beheben. Von BOS kommen nicht einmal Antworten auf die Fragen von SN.

OK also meine Lyrik hättest rauchen können, war in einem Jahr 4 mal bei Rock Shox, Am schluss habe ich sie in den runden Ordner geschmissen.

Hat jemand eine Idee woher ich ein neues schwarzes Casting für eine 11er 160mm Deville bekomme? -Ich hab Buchsenspiel und bevor ich das reparieren lasse würde ich ggf. lieber in ein schwarzes Casting incl. Buchsen investieren.

SportsNut bekommt es leider auf unbestimmte Zeit nicht rein.

selber lackieren, neue Decals und Buchsen und für das VIELE übrige Geld gibts bestimmt Verwendung.
Oder Akira kontaktieren, oder einen anderen Europa-Importeur von Bos.

Frage : Bei einer Deville wackelt das obere Ventil. Dadurch verliert sie dort auch Luft . gibt es Zeichnungen / bilder Anleitungen wie man das Problem beheben kann. Händler? besten Dank aus Mannheim Peter

Einfach das Ventil wieder festschrauben oder meinst den Einsatz im Gabelholm welcher lose ist. Wenn ja dann ziehst Du Ihn auch wieder vorsichtig fest.

selber lackieren, neue Decals und Buchsen und für das VIELE übrige Geld gibts bestimmt Verwendung.
Oder Akira kontaktieren, oder einen anderen Europa-Importeur von Bos.

Schreibe mal Jerome Lehmann von JL Suspension. Der ist ein sehr frendlicher, kompetenter und preiswerter Tuner. Habe mal gehört, der kriegt inzwischen hin, eine Deville zu servicen. Wenn das klappt, dann bau sie auseinander, lackiere das Casting selbst oder beimm Bekannten udn schicks ihm dann wegen der Buchsen oder was auch immer.
ICh hatte damals für einen Umabu meine Manitou Swinger Epxert auf HIghvolume für HV Kanister, entsprechenden Kolben, Shimming, Dichtungen,Öl udn Arbeit gerade mal 115 € blechen müssen, was ein Hammerpreis ist.
ICh denke, wenn er die Teile für die Gabel hat, bist du da super beraten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ui, geht, aber viel Platz ist da für Dreck nicht mehr!

Hat jemand übrigens schonmal ein Klackern bei seiner Deville beim Einfedern beobachtet? Ähnlioch wie wenn ne Stahlfeder innen ans Casting anschlägt. Kenne den Thread, habe es aber jetzt nicht mehr im Kopf, ob da was bekannt ist.
Meine Deville ist nach einer 100jährigen Odyssee seit einiger Zeit wieder da und wurde heute zum ersten Mal bewegt. Geräusch konnte auch im Stand provoziert werden. Funktion scheint ok, aber ich habe dieses Geräusch, was ich vorher nicht hatte. Jetzt am Abend im "Warmen" ist es nicht mehr da. Kälteproblem? Jemand Erfahrungen?

Gruß, Stapfn

Ich hatte das auch ... meine ist nun beim Service !
Mach Dir nich son Kopf, so lange sie einwandfrei funktioniert is doch alles super. Ändert sich das denn wenn du irgendwelche Einstellungen veränderst ?

Meine war jetzt 2x hintereinander weg zum Service, weil beim ersten Defekt ein Fehler gemacht wurde. Ich fahre das Ding heute zum ersten Mal seit APRIL!
Hab heute nur ein bißchen rumgespielt. Auf dem Trail meiner Meinung nach keine Änderung. Vor dem Losfahren war es meiner Meinung nach nicht da und wie gesagt jetzt, nachdem das Bike ein paar Std im Warmen stand auch nicht mehr.

Werd es erstmal weiter beobachten, bevor ich sie wieder für Wochen wegschick. Danach wäre das Thema für mich aber auch durch.

Das mit dem Klicken hatte ich auch, war aber im Sommer und somit mit Kälte nicht erklärbar.
Allerdings habe ich die Gabel seitdem nicht mehr gefahren, k.A. ob das erfolgreich behoben wurde.. Solange die Funktion ok ist und mich das Geräusch nicht zu sehr nervt, würde ich auch weiterfahren.

Hat schon jemand eine 650b-Deville? Ändert sich die Einbauhöhe der Gabel gegenüber der 26-Zoll Version?

Nachdem ich am 1.10. eine Anfrage gestartet habe, hat mich tatsächlich heute (!) eine Antwort erreicht:

La Deville en 650B est plus haute de 10 mm que la Deville en 26’’.

Besser spät als nie ;)

Inzwischen bin ich aber eh stolzer Besitzer der Zicke in 26", geht wie die Sau! Hätte die 36 schon viel früher rausschmeissen sollen...

So, Geräusch nach einer Woche "weniger" geworden. Hab ich eigentlich nur noch bei härteren Einschlägen.
Trotz allem läuft die Gabel irgendwie anders. Mit meinen Einstellungen vor dem Defekt (da lief sie echt gut!) komm ich so nicht mehr hin. Die Gabel wirkt schwammig und schlägt mir auch bei Bodenwellen schonmal durch. Keine Ahnung. Anfrage an Sports Nut bisher keine Rückmeldung.

Zurück