BOS Deville

So ich habe nochmals nachgeschaut, also, die Gabelbrücke beim Steuerohr ist 10mm weiter heruntergezogen, damit der grössere reifen beim einfedern oben nicht ansteht.
Der untere Teil ist identisch, bei meinem Highroller 2,4 ist es halt schon langsam eng beim Verbindungssteg an den Tauchrohren.
 
Nachdem meine im Frühjahr im Federweg hing und zu SN musste hat sie jetzt keine 30std. später wieder ein Klickgeräusch beim Einfedern.

Ist fahrtechnisch wirklich die geilste Gabel der Welt aber das drumherum nervt echt!
 
Nachdem meine im Frühjahr im Federweg hing und zu SN musste hat sie jetzt keine 30std. später wieder ein Klickgeräusch beim Einfedern.

Ist fahrtechnisch wirklich die geilste Gabel der Welt aber das drumherum nervt echt!

Wie geschrieben, das Klickgeräusch hab ich nach Service jetzt auch. Bisher leider keine Stellungnahme von SN bekommen.
Wenn Sie läuft wirklich Top, aber Sie war mehr beim Service bisher, als auf dem Trail. Schade.
 
Also damit ich auch mal meinen Senf zu BOS und nach Frankreich schicken dazu geben kann:
Gabel wurde durch YT nach Fr geschickt und kam heute wieder.
Waren ca. 14 Tage was ich mal völlig iO finde.

Leider steht auf meiner Quittung nur "Garantie" nicht was gemacht wurde ;)
Ich gehe aber mal fast von einem Service aus so ölig wie die Abstreifer jetzt sind.
 
Hallo Duck851,

das Motul 2.5 ֖l ist das was von BOS ab Werk verwendet wird.

Brauchte nichts weiter verstellen nur Sericen!:bier:Ÿ˜‰

Für die Abstreifringe Judy Butter von RS.
Für die Luft Kammer Red Rum von RS.
Für die Dämpfung Motul 2.5 ֖l.

Nach 1 Stunde biste wieder Glücklicher Deville Fahrer.

Vor dem endgültigen zusammenbauen, das Entlüften nicht vergessen.

Seit meinem letzten Post funzt meine Französin tadellos und von irgendwelchen klick Geräusche weis ich nichts.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motul ist billiger und jetzt bestellt;-)
Die Plutoline-Öle dich ich schon habe passen leider gar nicht vom cst-Wert.

Getriebeöl, Bettbahnöl, Motoröl und Manitou Perp M hab ich schon im Keller. Damit sollte ich zurecht kommen.
 
Hatte jemand von euch schon mal das Problem dass der lowspeed Druckstufen Versteller nur schwer zu drehen ist? Weiss echt nicht wieso das plötzlich so ist. Die Funktion ist aber nicht beinflusst.
 
Servus

Jetzt bräuchte ich eure Meinung bzw. Hilfe! Bin ein Neuling in der Branche :) Habe mir ein YT Wicked Pro zu gelegt mit der 170 Deville, nun ist es so dass die Gabel wenn ich se nach empfohlenen Werten einstelle (5,5 bar, 15 klicks bei allem) beim schnellen Ein und Ausfedern eine Art Losbrechmoment mit dazugehörigem Knacken zu hören ist! In den ersten cm des Federwegs bleibt die Gabel auch "stecken sie läuft nicht sensibel los. Sobald ich mehr Luft oder den Rebound erhöhe verschwindet dieses Problem und die Gabel flutscht super Sensibel, wie es sich gehört! Nun wollte ich wissen ist mit der Gabel alles in Ordnung? Nur weiß ich eben nicht ob es nicht zuviel Zugstufe ( Rebound) ist. Ab 20 Klicks von geschlossener Zugstufe aus wird es besser.

Danke schon einmal :-)

Greeeetzzzz
 
Die Gabel wird mit dem gewünschten Negativfederweg/SAG eingestellt. Da spielen die empfohlenen Werte keine Rolle. Die Zugstufe sollte beim Einfedern keine Rolle. Zuviel Zugstufe kann bei schnell aufeinanderfolgenden Wellen den Federweg immer weiter verkürzen. Die Gabel muss auch erst eingefahren werden.
 
Habe das Bike seit Oktober, müsste normalerweise schon eingefahren sein, oder? Dann probiere ich es einfach mal mit etwas weniger SAG! Werde etwas mehr Luft rein pumpen. Dann müssen die vorgegebenen Werte nicht zwingend passen, was BOS vorgibt? War oder bin nur ein bisschen verunsichert ob mit der Gabel alles i.O. ist, denn als Neuling tja kennt man sich noch nicht so aus :-)
 
Geh mal auf die Bos Homepage und dort auf Downloads und dort auf die neue Deville UND
geh mal nach den Angaben, auch um den positiv-negativ Ausgleich korrekt durch zuführen!
Und dann funzt das ! Denn erst wenn dieser Ausgleich sauber durchgeführt wurde, kann die Deville optimal arbeiten, auch was danach das Einstellen der beiden Druckstufen und der Zugstufe passend zum Einsatzbereich angeht.
Erst dann zeigt sie was sie auszeichnet :-)
 
Ok, danke :-) Werde ich morgen gleich mal machen! Habe dies mit dem pos-neg Ausgleich eigentlich schon beachtet, werde aber dann nochmal komplett die Luft rauslassen und es dieses mal nicht nach Werten sondern nach Maßband und SAG einstellen :-)
 
Was mir eben noch in den Sinn gekommen ist : Kann eventuell die Dämpferpumpe einen klapps haben? Da ich mich heute schon gewundert habe dass ich nach 8-10 mal pumpen auf meine 5,5 Bar kam...

Und wie schon erwähnt desto mehr Luft ich reinpumpe desto besser wird das Ansprechverhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach genauen Einstellen des SAGs usw...Knackt die Gabel weiterhin beim Ein federn, man merkt es sehr gut wenn man schnelles wippen der Gabel provoziert. Auch wenn man das Vorderrad anhebt und auf den Boden wieder lässt merkt man dieses Knacken. Beim Ein federn merkt man auch ein Losbrechmoment und dass die Gabel hmmm sich "schwer" tut und immer wieder "stecken" bleibt, einfach nicht fluffig läuft.
 
Entweder bei Sports-Nut (Bos-Importeur Deutschland) anrufen und mit Steven vom Service sprechen, oder YT kontaktieren und die Gabel da evt. reklamieren.
 
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