Stehe vor der Entscheidung diese oder
Pike.
Was für die
Pike spricht ist die Ersatzteilversorgung und generell die Pflege und arbeiten an der Gabel.
Soweit ich mich hier durchgelesen habe, kann man den Ölwechsel selber machen aber zum Rest muss sie eingeschickt werden!?!?
Hallo Dogdaysunrise,
keine Sorge, ich habe die Gabel schon Komplett zerlegt mal Abgesehen von der Dämpfungskartusche (Grund: fehlender Federweg, Ursache: Unterdruck in der Dämpfungsseite, Abhilfe: Top Kap bis 0-Ring abschrauben.) und Du wirst Du keine Gabel finden, die so einfach wie Effektiv aufgebaut ist wie die BOS Deville!
Benötigtes
Werkzeug: 26er und zwei weitere Standard-Nüsse für die Kappen und unteren Muttern, 1,5mm und 3mm Inbus für die Stellknöpfe, Spreizring-Zange nur zum Öffnen der Negativkammer.
Ca.10ml 20WT Schmieröl, ca. 100ml 2,5WT Gabel-öl und Slick Honey für die Abstreifringe.
Die Ersatzteil Situation ändert sich gerade:
http://www.bosmtb.com/en/faq.html, bis dahin einfach ne Mail an BOS schicken.
Ilan von BOS Frankreich schrieb mir, das der Online Shop zur Zeit überarbeitet wird.
Dort kann demnächst, abgesehen von den inneren Gleitringe/O-Ringe, alles bekommen (Die 0-Ringe sind Standartteile, die man auch von RS oder Fox Kaufen kann, laut Gonzo79).
Abstreifringe (49,90€) inkl. Dichtungsringe für die oberen Kappen und unteren Schrauben der Gabel,
Öl (36,-€), Aufkleber... . Ich habe mir jetzt mal, das Original Öl in bei Ilan bestell und Spare 20% trotz Versandkosten (6,-€) aus Frankreich!!! Er hat mir kostenlos so viel Hilfestellung gegeben, das ich mir sage die kann man dann auch mit kauf der Teile Supporten. ;-)
Montag überwiesen und Freitag von Ilan ne Mail über den Versand erhalten.
Gravity Sports und Sportsnut haben über 2 Wochen gebraucht um meine Anfragen zu beantworten, also bis überhaupt mal ne Antwort kam...! Begründung es wäre viel zu tun (Hochsaison).
Ilan hat eine durchschnittliche Antwortzeit von max. 1 Tag!
Meist wurde am selben Tag (hin und her gemailt!!!), das Problem per Mail analysiert. Ergebnis wie so oft... Anwenderfehler!
Sportsnut wollte die Gabel haben..., Expertenwissen fehlte! Es ging unter anderen darum zu erkennen ob es eine 170er ist oder nicht. Sportsnut wollte die Gabel zerlegen, die Frage nach den anfallenden Kosten wurden nie Beantwortet.
Ilan verriet mir woran ich es überprüfen kann ohne die Gabel zu Zerlegen.
Was ich damit sagen will ist, das es Kompetente Schnelle Hilfe nach meiner Erfahrung nur in Frankreich gibt und die Ersatzteilversorgung inklusive Selbstservice kein Problem ist.
Gabel ist der Hammer, federt wie der Teufel das es mir immer ein Lächeln ins Gesicht meißelt nach Rumpelabfahrten!
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß,