BOS Deville

Aha, wieder was gelernt über das Ding, danke. Das wäre dann ein weiterer Grund für einen großen Service bzw. Reparatur direkt beim Hersteller, oder hat noch jemand hier eine Alternative parat?

Best regards,
Pitr

Nochmal langsam für die Menschen mit hessischem Abitur: Wenn man die Luft komplett ablässt, dabei die Gabel einfedert und ausfedert bis sie komplett komprimiert ist und dann ein paar Umdrehungen die Imbusschraube öffnet kommt die Luft aus der Negativkammer?

Hast du die Gabel dabei auch mal komplett auseinander gezogen? Und danach nochmals das Ventil betätigt? Wenn nicht dann hattest du immer noch Druck in der Negativkammer. Durch das komplette Auseinanderziehen hättest du einen Druckausgleich erzwungen.

Wenn du die Schraube nur leicht öffnest entweicht zunächst nur der Überdruck aus dem Casting. Um die die Luft aus der Negativkammer zu lassen mußt du die Schraube weiter öffnen.

Überdruck im Casting ist normal wenn die Gabel nicht ganz ausgefahren ist. Und dann gibt es halt einen Knall wenn man aufschraubt und die Schraube reindrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines Update zum Thema Service Deville: Reaktionszeit Sports Nut vier Tage, sinngemäß "wir leiten ihr Anliegen weiter", Reaktionszeit BOS 62 Minuten (!) an einem Freitag nachmittag, "we will fix it":

"I am very sorry to hear about your poor experience with our German distributor. I can assure you that we have made strides with our service quality in Germany recently, and making sure that our German, and all European, customers have top-level service continues to be a priority for us in 2015.

Your RMA number is (...)

Our current turnaround is approximately 8-10 days including return shipping via UPS.

I appreciate your continued confidence, and I am sure that you will see better service in the future.

Best Regards,

Ilan"​

AMEN sage ich und habe wieder Hoffnung. Es wird erstmal weiter Deville gefahren und keine Pike oder Mattoc-Threads mehr gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's leider net so mit Englisch...

Also wie ist der Werdegang beim Service? An sportsnuts wenden und die leiten an Bos weiter?

Meine Deville kommt nicht mehr ganz raus; ich muss das Rad vorne anheben damit sie voll raus is. Fehlt etwa 1cm. Evtl kann man da auch selber was tun?

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich vermute, es steht hier in dem Thread irgendwo schon wie das geht... Hat net zufällig jemand die Nummer des Posts wo das steht?

Wäre euch unendlich dankbar...

Leider sind ja die genialen Produkte nicht so stark vertreten als was man das ausgiebig im WWW nachschlagen könnte

Servus,

falls jemand von Euch Interesse hat, seine 140mm Deville gegen meine 170er Deville (26", man kann aber eine Magic Mary 2.35 auf 30mm Innenweite Felge gut darin fahren!) zu tauschen --> gerne PN!

Danke!

Hi! Falls jemand sein schwarzes Casting gegen mein neuwertiges weißes Casting tauschen möchte, dann einfach melden...

170er Deville...

Mein freund hatte mit Ilan auf der Messe in Friedrichshafen sprechen können (August 2014!) und Ilan wollte sich dann bei ihm melden (da geht es um einen BOS Dämpfer und die Luftkammer). Auch nach mehrmaligem nachfragen per Mail an BOS bis heute noch keine Reaktion (meines Wissens nach).
Nachdem ich hier etwas gestöbert habe, soll er die Anfragen nun halt nochmal über Sports-Nut stellen. Vielleicht klappts ja dann mit den Nachbarn...
Gibt es eigentlich auch Erfahrungen mit anderen Service Partnern, die BOS Gabeln und Dämpfer servicen, einstellen und tunen (können)???

Danke
Biene

Ich hab letzte Woche mit Sportsnut telefoniert zwecks Service und ein paar anderen Änderungen an der Gabel.

Aussage war; muss bei BOS direkt angefragt werden (zwecks der Änderung) und ich bekomme Email.

Einen Tag drauf hatte ich meine Email mit den benötigten Infos und Preisen.

Also Kontakt klappt wunderbar; leider ist bei Sportsnut kein Techniker im Haus und Arbeiten an BOS Produkten können nur über BOS direkt abgewickelt werden...

ist auch meine erfahrung.
z.z. 4 wochen bearbeitungszeit und wird von sports nut weiter nach frankreich gereicht.
im tübinger raum gibts mittlerweile 2 gabel-/dämpfer-service läden, auch für bos (dämpferklinik und fahrrad-fahrwerk).
gabel kostet zw. 120 bis 130 euro für nen großen service incl. materialien.
ich probiers noch vor der neuen saison mal aus.
vlt. ist ja der ex techniker von sn dorthin abgewandert. mal auschecken.

Ich wollte mein Casting tauschen lassen von Weiß auf schwarz.. Bos will da 360 Euro für haben. Das isses mir dann doch net wert.

Großer Service aktuell 150 Euro bei sportnuts.

Naja, es paßt nicht immer. Ich wäre da vorsichtig. Es hängt vom Reifen ab. Du hast zwar genug Reifenfreiheit an der Brücke, aber wenn die Gabel durchschlägt oder ganz einfedert kann der Reifen an der Gabelkrone schleifen.

Zumindest mit einer 2,4er Rubber Queen war mir das zu heikel, ich hab's ausprobiert.

Edit: ich hab's mit der 160mm-Gabel getestet...

Magic Mary 2.35 auf 29mm Innenweite Felge passt. Gemessene 28 Zoll hoch. Gabel Brücke wie Krone OK.

Aber: wenn Du das im Rune fahren willst, würde ich die 27.5 "Ausfall Enden nehmen. Ich fand das Fahrverhalten mit den 26" Ausfall Enden unausgewogen.

Zurück