BOS Deville

Falsch! Ich habe bei mir das TRC als absenkung umgerüstet. Und es funktioniert seit ca 1 1/2 jahren perfekt!

:confused: Na dann wirst du das jetzt ja bestimmt bei jedem Käufer der dies möchte auch machen und auch gleich noch die Garantie übernehmen, da BOS das dann wohl nicht mehr möchte.

Sollte das nicht so sein, spar dir den Spruch einfach.

TRC ist keine Absenkung und das ist erstmal Fakt, alles andere gaukelt nur falsche Tatsachen vor und war hier auch nicht die Frage
 
:confused: Na dann wirst du das jetzt ja bestimmt bei jedem Käufer der dies möchte auch machen und auch gleich noch die Garantie übernehmen, da BOS das dann wohl nicht mehr möchte.

Sollte das nicht so sein, spar dir den Spruch einfach.

TRC ist keine Absenkung und das ist erstmal Fakt, alles andere gaukelt nur falsche Tatsachen vor und war hier auch nicht die Frage

"Amen" :lol:
 
Ich würde gerne die Deville im Stumpj weiterfahren uns sie auf 150mm traveln. Welcher Spacer passen da? Gibts da extra welche? Die der Revelation nehmen?

PS: Kann keinen reducer auf 1 1/8 finden für den tapered IS Steuersatz des stumpjs
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Frage versteh ich nicht. Wenn Du die Gabel auf 150mm traveln willst, das geht nicht.
Ich geh mal davon aus, das Du ein 2012 Stumpy hast, laut Manual von Speci Homepage benötigst DU einen Adapter, s. S. 4. Den gibts von Speci, frag mal Deinen Händler. Ansonsten kannst Du mal bei Reset Racing Dir die Konan Serie anschauen. Da müsste es etwas geben. Am einfachsten ist Du misst der Innendurchmesser des Steuerohrs nach. Dann weißt Du welchen Durchmesser Du zum einpreesen brauchst.
 
Etliche Seiten zuvor habe ich aber was davon gelesen, dass mit dem Traveln würde gehen. Komisch.
Aber egal. Hab die Idee eh erst mal verworfen.

Edit: Falls wer mit 650b in der 160mm Deville liebäugelt......
Bilder bei mir im Album
http://fotos.mtb-news.de/s/54415
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich vom Gewicht her kaum pauschal beantworten, hängt auch vom Lenkwinkel usw. ab. Je steile der Winkel, desto mehr Druck brauchst Du in der Gabel.
 
Sowas tut weh, auch wenn es nur ein Gebrauchsgegenstand ist :(

Aber Stelle spachteln, abschleifen und lackieren, dann neue Decals ist keine Alternative? Die Decals sind ja glaube ich nicht unter Lack und es ist Winter :)
 
Servus.
Bin seit kurzem Deville Jünger.
Fahre die 160 ohne TRC im Spezi Enduro.

Da sie ja etwas straffer gefahren wird bin ich beim Setup erst mal mit der Standart Einstellung 90kg. gestartet.

Alles Super macht echt Spaß. :D

Ich behalte aber selbst auf schnellen Trail oder welchen mit tiefen Schlägen immer ca. 4cm Rest über.
Es wird also nicht der komplette Federweg freigegeben.
Weniger Druck (-1bar) bringt nix.
Lo/Highsped sind bei mir standart 15 Klicks.

Irgendwelche Tipps?
 
evtl. das Casting entlüften? Was passiert denn wenn du die Luft komplett ablässt? Sackt sie komplett zusammen müssen wir das Problem wo anders suchen. Wenn sie immer wieder etwas raus kommt dann eben das Casting entlüften. So würde ich erst mal vorgehen.

Gruß Sven
 
Casting entlüften:

Luft komplett ablassen
Bike auf den Kopf stellen und die Druckstufenknöpfe abschrauben
beide Bottom Schrauben lösen und sobald sie losgeschraubt sind vorsichtig mit einem Gummihammer drauf hauen. sobald du diese Verbindung gelöst hast müsste ein zischen zu hören sein, genau das war dann das entlüften. Falls die Gabel noch nicht komplett komprimiert ist einfach ewas nachhelfe. Dann im komprimierten zustand wieder die Bottomschrauben festziehen (Achtung sind aus Alu, nicht zuuuuuuu fest ziehen).

Jetzt sollte sie den Federweg komplett freigeben.

Ich hoffe es ist verständlich verfasst ansonsten noch mal fragen :)

Gruß Sven
 
Noch ne Frage:

Wieviel gibt die Deville beu euch an Federweg frei?

Ich habe jetzt das Casting einmal von unten und einmal von oben entlüftet.
Natührlich so das die Luft auch nach oben weg kann ;)

Hat was gebracht.
Wenn ich sie ohne Luft Komprimiere dann bekomme ich sie auf unter 1cm.

Ich habe jetzt bei vollen einfedern ca. 3cm Rest bei 7bar und alles in Standart.
Geht da wohl noch mehr, und wenn wie?

 
@Surfjunk

um den Gesamtfederweg raus zu finden solltest Du die Gabel im Luftleeren zustand komprimieren bis es es dann irgendwann leicht Klonk macht, also Luft ganz runter und zusammendrücken...... wenn es eine 160 mm ist sollte bei 156 mm Schluß sein ;)

Für das nicht ausnutzen des Federweges würde ich mal die High und dann die Lowspeeddruckstufe nach einander auf ganz offen stellen und dann stück für stück zu drehen bis es Dir passt (aber immer nur eine verstellen und immer wieder den gleichen Trail fahren) die 15 sind zwar ein guter Anhaltspunkt, aber nicht die Lösung für jeden. Die wichtigste Frage ist allerdings nach was bleiben die 3 cm stehen, nach einem 2-3 Meterdrop oder weniger oder mehr ?? Die Gabel schon bei "leichteren" Sachen am Federwegslimit zu fahren wird bei den Gröberen Sachen ohne Federwegs Reserve nicht nur die Gabel kosten...

Als ich bei meiner Letzten Gabel die Luft raus gedrückt habe, lief sie schlechter, weil sich nach dem Zusammenschrauben ein Unterdruck gebildet hat der die Gabel zusammen zog. Mittlerweile setzte ich sie ganz normal zusammen. Tauchrohre drauf, zusammen schieben bis die Befestigung schrauben greifen und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Surfjunk

um den Gesamtfederweg raus zu finden solltest Du die Gabel im Luftleeren zustand komprimieren bis es es dann irgendwann leicht Klonk macht, also Luft ganz runter und zusammendrücken...... wenn es eine 160 mm ist sollte bei 156 mm Schluß sein ;)

Das habe ich gemacht und komme auch so auf ca. 155mm.
Daher wundert es mich ja auch das die Bos das nicht freigibt wenn sie Druck hat.

Für das nicht ausnutzen des Federweges würde ich mal die High und dann die Lowspeeddruckstufe nach einander auf ganz offen stellen und dann stück für stück zu drehen bis es Dir passt (aber immer nur eine verstellen und immer wieder den gleichen Trail fahren) die 15 sind zwar ein guter Anhaltspunkt, aber nicht die Lösung für jeden

Hat das den direkt Einwirkung auf den Federweg?
Die Einstellung fande ich gar nicht schlecht, es ist ja mehr der reine Federweg der mir fehlt.
 
die high und lowspeed druckstufe ist nicht zum einstellen der endprogression da. diese sind dafür da, das die gabel an stufen, anliegern, ect. nicht abtauchen bzw. wegsacken.
in erster linie wird die endprogression durch die luftkammergrösse, dem ölstand in der dämpfung und dem schmieröl im casting beeinflusst.
bei der luftkammergrösse kann auch zu viel schmieröl diese zu stark verkleinern.
 
@mario,
ja recht hast Du ;) und heißt ja im umkehrschluß, wenn mir die Gabel trotz max Druck zu weich ist , die Luftkammer zu verkleinern oder "Dickeres" Öl in der Dämpfung zu fahren, was wäre von beidem in dem Fall besser ? .... nur wenn die Lowspeed z.B. ganz zu ist, wird dann nicht auch der Federweg etwas "Eingeschränkt" ??
 
kann dir jetzt nicht ganz folgen, du fährst den maximalen vom hersteller erlaubten druck, aber du hast trotzdem zu viel SAG? oder wie muss ich das "zu weich" verstehen?
aber prinzipiell würde ich nicht versuchen eine unpassende federkennlinie mit der dämpfung zu kompensieren.
 
Hier scheinen einige aneinander vorbei zu schreiben.

Die Gabel wird mit dem vorgeschrieben drücken betrieben.
Sie nutzt aber nicht den komplette Federweg von 160mm(155mm wären ohne Luft möglich) sondern nur ca. 130mm
Entlüften der Casting brachte ca. 20mm mehr da vorher mal gerade 110mm genutzt wurden.

Daher ja auch meine frage was Highlowspeed mit der Länge des Federweges zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten