BOS Deville

5 1/2 Wochen Bearbeitungszeit für einen Gewährleistungsfall?
ich weiß schon, warum ich meine Deville verkauft habe...

der Mechaniker war Krankheitsbedingt ausgefallen.... man hat ihn wohl auf der Autobahn zusammen geschoben :rolleyes:..... und ja der kann was :daumen: , meine Deville war auch wegen Buchsenspiel hin und dem Vipr hat er auch das Klackern abgestellt. Wenn ich jetzt noch die Krankheitswochen abziehe, war es sehr schnell und beides für umme inkl. nochmaliger Dämpfer Anpassung und Ölwechsel ....
 
der Mechaniker war Krankheitsbedingt ausgefallen.... man hat ihn wohl auf der Autobahn zusammen geschoben :rolleyes:..... und ja der kann was :daumen: , meine Deville war auch wegen Buchsenspiel hin und dem Vipr hat er auch das Klackern abgestellt. Wenn ich jetzt noch die Krankheitswochen abziehe, war es sehr schnell und beides für umme inkl. nochmaliger Dämpfer Anpassung und Ölwechsel ....

Hmm, das Klackern könnte er meinem Vipr auch abgewöhnen, das wäre allerdings nicht schlecht.
Was für mich halt gar nicht ging, war die Aussage von SN, sie würden keine Ersatzteile (bei mir Dichtung) verschicken, ich müsste die Gabel zum Service einschicken.
 
Das finde ich nicht schlecht, wenn der Mech das klackern weg bringt.
Mein VipR war über 2 Monate zu BOS unterwegs und das hat gar nichts gebracht. Bin dann selbst ran und habe herausgefunden, dass die Montagebuchsen viel zu fest eingepresst waren.

Die Deville läuft bei mir seit Dez. 2010 ohne irgend etwas, nur Holme abwischen und fertig. Jetzt wird sie mal frisches Dämpferöl bekommen.

Die Performance von Deville und VipR ist aus meiner Sicht jedem Fox oder RS Produkt weit überlegen und von denen hatte ich schon einiges getestet.
 
Ok, um es nochmal zusammenzufassen... das neue Wunderkind bei SN soll angeblich das Klackern beim VipR abstellen können? Ist das definitiv so?
Gibt es schon einen offiziellen Grund für das Klackern?
 
Ach, das ist doch im Grunde ganz einfach, der schmatzt und pfeift jetzt so laut, daß man das Klackern nicht mehr hört.:D
 
ich habe es nicht mehr ganz genau im Kopf woran es lag, aber ich meine mich an Kunststoff oder Dichtringe in den Tiefen des Kolbens zu erinnern die nicht genug Schmierung hatten und oder verrutscht waren ....... mal eben schnell aufmachen war nicht


@Heimo

dachte ich auch, aber nach 30 -40 Km geht es dir so auf die Nüsse :aufreg::heul::aufreg: ...... Dämpfung ist auch Ok, insgesamt fühlt er sich nicht so Plüschig wie der Vivid an, kann aber auch daran liegen das BOS den Dämpfer für die 170 mm Einstellung in der Fanes (mal als Bsp.) abgestimmt hat, ich ihn aber lieber in der 160 mm Einstellung fahre und da war er straff, verlange etwas mehr Einsatz, aber gesamt war angenehm zu fahren ...... mal sehen wie er sich auf der Hausstrecke macht mit einem Ring weniger in der Kammer, damit er etwas Plüschiger auch in der 160 mm Einstellung ist ....drecksschnee, weg mit Dir
 
Das leise Klackern ist nichts gegen eine fest sitzende Buchse, da hat man Angst es fällt gleich alles auseinander.

Von RS bin ich weg, deren Dämpfung sagt mir überhaupt nicht zu, besonders in der Zugstufe.:eek:
 
Hi,
die Bos Devill 140 mm interessiert mich. Suche Angaben zu Gewicht Steifigkeit und ihren stärken bzw schwächen.

Markus
 
Hallo Markus
Fähre die deville 140mm an einem santa cruz blur trc. Einbauhoehe 52,5 cm, gewicht gleich wie die 160mm ca 2050g auf ner Küchenwaage. Ich finds sie Um Welten besser als die 32mm dünnen 140er Gabeln von fox,dt swiss. Sehr steif, spricht Super an,viel Einstellmöglichkeiten,ne Super endurogabel fuer trailbikes.kann nichts aussetzen.
 
Hallo Markus
Fähre die deville 140mm an einem santa cruz blur trc. Einbauhoehe 52,5 cm, gewicht gleich wie die 160mm ca 2050g auf ner Küchenwaage. Ich finds sie Um Welten besser als die 32mm dünnen 140er Gabeln von fox,dt swiss. Sehr steif, spricht Super an,viel Einstellmöglichkeiten,ne Super endurogabel fuer trailbikes.kann nichts aussetzen.


mein Einsatzgebiet ist eher Marathon auf einem Liteville 301 MK 11. Bin da auf der Suche nah einer Gabel und bin von Dt Swiss etwas enttäuscht unsensibel oder säuft ab
 
Zuletzt bearbeitet:
man liest ja hier viel schlechtes über bos und sports nut.
ich möchte mal was positives berichten:
ich habe wegen buchsenspiel auf der bremsseite kontakt mit sports nut aufgenommen. mir wurde sehr schnell und freundlich geantwortet.
die gabel muß nicht nach frankreich, ausser in sonderfällen wird jetzt alles bei sn gemacht. muß auch nicht über den händler eingeschickt werden, sondern direkt an sn.
mir wurde die reparatur inkl. ölwechsel etc. auf gewährleistung zugesagt.
also hört sich soweit perfekt an!
schicke die gabel heute los, ich berichte dann, wenn sie wieder hier ist.

so, heute ist die gabel wieder angekommen. gemacht wurden neue buchsen, neue staubdichtungen, neue dichtung luftseite und ölwechsel, alles auf gewährleistung!
kein buchsenspiel mehr, gabel flutscht wieder wie neu! :love:
kommunikation war auch sehr gut, der mitarbeiter von sports nut hat freundlich und schnell auf emails reagiert.
bearbeitungszeit gut 3 wochen, find ich inkl. versandzeiten und osterfeiertagen ok. zumal wohl zu der jahreszeit viele gabeln da sind zum service.
lange rede, kurzer sinn: gut gemacht sports nut! :daumen:
 
guten morgen! hat von euch wer das gleiche problem mit dieser buchse?

gabel ist eine deville 160 vom yt industries wicket ldt.
neu gerade mal 100 km gefahren.

dieses mist ding springt immer raus.

sind die original eingeklebt od was kann man sonst machen?

danke fk
 

Anhänge

  • Foto0014.jpg
    Foto0014.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 148
Hatte ich bei meiner DT. Da war eine Dichtung der Luftkammer undicht. Ein Service später behoben & seitdem nicht mehr aufgetreten.
 
So jetzt misch ich mich auch mal ein! :)

Kurz zu dem Thema Vip´R!
Das klackern kommt von der positiv Luftkammer! In der Reducer drin sitzen um das Volumen der Luftkammer zubeeinflussen! Wenn diese nicht richtig gefettet werden, kann es passieren das der Dämpfer nach wenigen Kilometern anfängt zu klackern!

Wenn der Dämpfer wie von euch einigen beschrieben anfängt zu schmatzen, dann ist der Dämpfer gut eingefahren! Das ist das beste Geräusch für einen Luftdämpfer! ;)

Kurz noch was allgemeines zu BOS!
Leider dürfen wir keinen Einzelteile auf dem Markt verkaufen, da BOS das nicht möchte und bei nicht beachtung relativ unentspannt reagiert!

Desweiteren möchte ich mich bei allen entschuldigen die länger als 3 Wochen auf ihre Gabel warten mussten! Bei einer One Man Show dauert es leider etwas länger als ich mir selber vorstelle! Trotz alle dem versuche ich jeden so schnell wie möglich glücklich zu machen!

Bei Fragen schreibt einfach hier im Thread ich werde nun täglich mal reinschneien und versuchen euch weiterzuhelfen!


Cheers
Steven
 
Hallo Steven,

hast gerade eine email von mir bekommen, meine Deville ist ja nun seit drei Wochen fertig aber immer noch nicht wieder auf dem Rückweg. Bitte nehmt euch fünf Minuten eine Rechnung zu schreiben, ich überweise und ihr steckt meine Gabel in die Post, dann kann man hier auch mal eine Sports-Nut Service Success-Story lesen.

Best regards,
Pitr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Welche funktion hat eigentlich der Compression Hebel (soft / hard) am Vip'r? Beeinflußt der wirklich die Druckstufe oder verkleinert er auch die Luftkammer wie das TRC an der Gabel? Bei mir ist nämlich kein großer so großer Unterschied zwischen der soft und hard Einstellung spürbar
 
Nein. Habe beide Gabeln und sind absolut gleich. Erst die 2014 Version (kommt in Juli) wird anders sein (endlich Schwarze Farbe, 140mm Version wird 650B kompatibel und alle Deville werden Werkseitig anders getunt - mehr progressiv)
 
Nur die 140mm Version wird 650B kompatibel? Schade :(
Das wäre tatsächlich bedauerlich!!! Habe mir für den "Übergang" eine 2012er Deville (16 cm FW) gekauft, da genug Reifenfreiheit für bis zu 2.35er 650B Reifen gegeben ist. Hoffe aber das BOS 650B für alle Federwege/Gabeln anbietet, denn die Deville ist bezüglich Performance ein ganz feines Teil!
 
Zurück
Oben Unten