BOS Deville

Ich frage mich vielmehr ob Sports nut noch den Vertrieb macht , laut bos Homepage ja....bei Sports nut aber nicht mehr im Brandbook
 
Hey
Hab mit meiner deville ein kleines problem.
Sie war beim service und hat jetzt auf einmal nur mehr 160mm federweg statt 170mm.
Die standrohre schauen jetzt nur noch 160mm statt 170mm aus dem casting?
Wurde sie falsch zusammengebaut oder ist vielleicht luft drinn.
Kann sie auch nicht auf 170mm rausziehen.es ist einfach bei 160mm schluss.
 
Wahrscheinlich hast du entweder Unterdruck im Casting ("Kabelbindertrick" oder Bodenverschraubungen lösen) oder zu hohen Druck in der Negativkammer (Positivdruck erhöhen und ziehen).
 
Hallo, bin seit kurzem Besitzer einer Deville mit 115mm Achsaufnahme. Ich habe das Problem mit der auch in der Anleitung beschriebenen Absenkung beim Ablassen von Luftdruck. In der Anleitung steht zwar ein Workaraound, allerdings erziele ich so nicht den Effekt das ich den kompletten FW für meine Korpergewichteinstellung (75kg) erhalte (oder ich mache etwas falsch).
Bei ca. 85PSI erhalte ich lediglich 130mm FW.
Nun die Frage: Auf S. 74 in diesem Thread ist folgendes (s.u.) beschrieben.. Wäre das die korrekte Prozedur die ich mal machen sollte?
Danke für eure Unterstützung.

Casting entlüften:
Luft komplett ablassen
Bike auf den Kopf stellen und die Druckstufenknöpfe abschrauben
beide Bottom Schrauben lösen und sobald sie losgeschraubt sind vorsichtig mit einem Gummihammer drauf hauen. sobald du diese Verbindung gelöst hast müsste ein zischen zu hören sein, genau das war dann das entlüften. Falls die Gabel noch nicht komplett komprimiert ist einfach ewas nachhelfe. Dann im komprimierten zustand wieder die Bottomschrauben festziehen (Achtung sind aus Alu, nicht zuuuuuuu fest ziehen).
Jetzt sollte sie den Federweg komplett freigeben.
 
Pumpe die Gabel so weit auf, dass sie wieder den vollen Federweg hat. Dann lasse etwas Luft ab und federe danach ein paar mal ein paar cm ein. Das wiederholst du so lange bis du auf deinem gewünschten Ziel-Luftdruck bist.
Casting entlüften kannst du natürlich zusätzlich machen. Das ist eigentlich nie verkehrt.
 
Plush Suspension aus UK hatte vor einer Weile angekündigt, das sie auch BOS servicen, ich hatte dann mit einem von denen bisschen geschrieben:

5F1E2FCA-0FB3-4BEB-9642-E1247DE89D0F.jpeg


Sprich das ist auch nix offizielles oder wirklich 100%ig.
 

Anhänge

  • 5F1E2FCA-0FB3-4BEB-9642-E1247DE89D0F.jpeg
    5F1E2FCA-0FB3-4BEB-9642-E1247DE89D0F.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 219
Hat hier im Forum schon jemand die Deville auf Coil umgebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten? Mir war so als hätte das schon jemand mit einer 44 Rc3 Ti Feder gemacht aber ich finde den Beitrag einfach nicht mehr.
https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/bos-deville-simple-coil-conversion-1000690.html
Ich kenne niemanden. Aber ich möchte einwenden, dass die BOS-Gabeln die letzten sind, bei denen ich auf die Idee käme, sie auf Coil umzubauen. Meiner Meinung nach hat BOS das am besten funktionierende Luftfeder-System am Markt.
 
Ich reduziere das mal auf "das am besten funktionierende Luftfeder-System am Markt mit nur einer Positiv-Kammer". Sie steht mir nicht hoch genug im Federweg. AWK o.ä. gibts meines Wissens nach nicht. Da hab ich einfach mal in Richtung coil geschielt.
 
Von den Gabeln, die ich die letzen Jahre mit 150-160mm hatte, stand die BOS mit Abstand am höchsten und hat mit weitem Abstand am besten auf Setup-Änderungen reagiert.
Im Zweifelsfall eher einschicken und prüfen lassen als dran herum basteln.
 
So, ich habe jetzt endlich mal bei Probikeshop ne 170er 35 Deville geschossen.
Kam heute an - 2060g.
Karton mit dicker Staubschicht - Seriennummer: 10.
Sind wohl nicht die Riesenmengen von verkauft worden - aber nachdem ich kürzlich gesehen habe, wie die Kirk und Devilles so von Innen aus schauen... schon wertig, konnte ich nicht wiederstehen.

In Frankreich stellt PBS wohl den Vertrieb ein - und BOS macht es selbst. Zwar neue Webseite - aber mit falschen Bildern, ohne Anleitung... recht dürftig. Bin mal gespannt, was die Gabel taugt!
 
Zurück
Oben Unten