BOS Deville

So, ich hab jetzt eine fabrikneue Deville 35 160mm für 520Eu erstanden :wink: - und sie hat: 555mm Einbaulänge. Bei BOS funktioniert das Ganze also wie bei allen anderen Herstellern auch: EBL wächst mit Federweg. Die 545mm der Homepage beziehen sich nur auf die 150mm-Variante und jeder cm Federweg macht sie - wait for it - jeweils 1cm Länger!:eek:

Danke BOS für diese toll gepflegte Homepage - nicht!
Bist du die Gabel schon gefahren, wie ist deine Meinung dazu?
 
Bist du die Gabel schon gefahren, wie ist deine Meinung dazu?

Habe das Bike letzten Sonntag erst fertiggestellt. Mehr als 1h Tour für Systemcheck war bisher nicht drin. Die Angaben zum Einstellbereich in der Anleitung sind falsch :rolleyes: . Ich gebe ihr erstmal ein paar km bevor ich mich ans Setup mache. Muss sich ja auch erstmal einfahren das ganze.
 
Ach, irgendwie wusste ich ja worauf ich mich einlasse. Ich hatte nur gehofft die 35 ist so sorgenfrei wie meine alte Deville.

Ich hatte zuerst Schwierigkeiten mit dem Setup. Dass die Gabel auf dem ersten Zentimeter nur widerwillig ruckweise ein- und ausfedert schieb ich mal auf das fehlende Einfahren. Dann bekomme ich keine deville-typische Dynamik rein. Meine alte Gabel ist superschnell mit etwas Pop und dabei noch ausreichend sensibel bei viel Gegenhalt. Die neue muss ich entweder mit viel Druck fahren um 'Pop' generieren oder mit wenig Druck um sie halbwegs sensibel aber dafür leider träge zu bekommen. Ich hab die Vermutung etwas passt nicht mit der Negativkammer bzw dem Ausgleich der Kammern. Ich hab auch schon den kleinsten Spacer eingebaut. Nach ca. 20-30km stellte sich dann ein metallisches Klackern beim Rebound ein. Wie ein hartes Top-Out aber mitten im Federweg. Jeder Stein und jede Wurzel wird mit einem nervigen "Klong" quittiert. Es liegt nicht an den 5°C Außentemperatur. Im warmen Keller macht sie das selbe. Zudem fehlte die Bedienungsanleitung im Karton. Es ist nur ein Quickguide enthalten, der auf die Anleitung verweist. Online ist die leider nicht zu bekommen. Habe auch schon über Google und bei archive.org nach alten Versionen der BOS-Website gesucht aber finde dort nur das Manual der Vorgänger-Deville. BOS selber antwortet mir nicht.

Ich habe mir auch bei den ganzen Experimenten das Ventilgewinde verhunzt. In irgendeinem Forum wurde empfohlen bei angeschlossener Dämpferpumpe die Gabel im Stand durchzufedern um zu schauen ob der Ausgleich der Kammern geht. Soweit ganz sinnig- auch wenn der Kammerausgleich eigentlich ganz oben im oberen Totpunkt passiert und nicht im Federweg - aber gut, Dynamik bringt evtl was. Ich hatte die Pumpe derweil auch auf einem Tisch abgestützt damit sie nicht so arg rumschlackert. War wohl nicht sanft genug. Ich bekam die Pumpe danach zwar abgeschraubt aber nun nicht mehr aufgeschraubt.

Während die Deville also demnächst in den Service wandert will ich eigentlich fahren und daher hab ich im Netz nach Alternativen gesucht. Aufgrund fehlender Verfügbarkeit im adäquaten Preisrahmen meiner persönlichen Wunschkandidaten (DTSwiss F535, DVO, Formula) bin ich über ein Angebot einer weiteren Deville bei probikeshop.ch gestolpert. Ich wollte ihr noch eine Chance geben. Diesmal ist es sogar eine 150mm Version. Die andere ist eine 160mm für einen 140-150mm Rahmen, was sich von der Geometrie her problemlos fahren lies aber mal schauen wie es sich auswirkt... und ich hoffte endlich eine Anleitung zu bekommen.

Die Bedienungsanleitung fehlt auch hier. Der BOS-Karton sah aus wie bereits geöffnet und wiederverschlossen. Innen liegt eine auf den ersten Blick nie verbaute makellose Gabel aber der Konus hat ganz leichte, etwas verdächtige Spuren. Es gibt ansonsten keine Hinweise, dass sie mal verbaut sein könnte. Die Tüten mit Quickguide und Spacern sind noch verschlossen. Der Schaft ist ungekürzt und das Fett an den Abstreifringen hatte sich noch nicht an den Standrohren verteilt. Daher geht die Tendenz in Richtung "ungefahren" aber irgendwie traue ich dem nicht zu 100%. Wenn ich sie jetzt einbaue, dann kann ich sie definitiv nicht mehr zurückgeben. Noch liegt sie hier. Probikeshop hat bisher auch noch nicht auf meine Anfrage nach der Anleitung reagiert.

Ich habe noch knapp 30 Tage für die Rücksendung. Wenn ich bis dahin keine Anleitung auftreiben kann, dann geht sie zurück und ich suche mir was anderes.

@RaceFace67 lag bei deiner eine Anleitung dabei bzw. hast Du eine als .pdf?
 
Die Deville ist eigentlich nicht anders einzustellen als zb eine Fox 36 RC2.
Welche Fragen hast du denn?

Klingt so als sollte die Gabel mal zerlegt werden. Leider gibt es häufiger mal "Fehler" in der montierten Dämpfungskartusche. Dann kommt es zu Geräuschen und schlechter Funktion. Bei Interesse einfach melden.
 
Ich habe keinerlei Infos über die zulässigen Drehmomente an der Gabel. Nichtmal die an der Achse kenne ich. Wie ich den Spacer in der Negativkammer wechsle hab ich mir aus Hinweisen aus dem Netz zusammengereimt. Auch hier keine Info im Quickguide. Manche Gabeln wollen ja ein schrittweise aufpumpen um Neg/Pos-Kammer ordnungsgemäß auszugleichen, oder explizites entlüften des Castings o.ä.. Ist das hier auch so oder ganz anders? Ich möchte eigentlich nur ins Manual schauen um zu sehen, dass ich da nicht was eklatant falsch mache. Mit den Einstellungsmöglichkeiten zur Dämpfung komme ich klar. Ich hatte keine Probleme mit der alten Deville oder meinem CaneCreek DB. Was erwartet mich, wenn ich die Gabel öffne? Brauchts eine spezielle Reihenfolge? Spezialwerkzeug? Kann ich ausversehen Oringe zerstören oder müssen diese bei der Montage generell erneuert werden? Muss ich Öl nachfüllen, wenn ja welches? Ist der Ölfüllstand evtl generell falsch/zu niedrig, was zum klappern führt? Wie viel muss rein? Technische Zeichnungen zum Innenleben gibt es ja z.b. von der Produktvorstellung SeaOtter 2017.

Keine Ahnung ob die Anleitung überhaupt auf sowas eingeht. Ich hätte sie nur einfach erst einmal ganz gerne.

Klingt bestimmt alles genervt und frustriert - bin ich auch.

Ist der Fehler identisch mit dem Fehler der Vorgänger-Deville? Da hörte man ja auch öfter mal von dem Klappern und es ist dann ein verrutschter Sprengring, falscher Ölstand o.ä.
 
Kontaktiere symion. Der kann sicher helfen, falls du dir den Bos "service" in Frankreich erst gar nicht antun willst. Sonst, wenn du die garantie behalten willst, nimm über Facebook mit BOS newzealand auf. Exzellenter Kontakt und die haben turnaround Zeiten von 2 tagen. Da ist sie dann halt mit Versand 2,5 Wo weg. Dann wird dir aber bestimmt geholfen und es ist flotter als Frankreich
 
Ansonsten wechsel auf die Mezzer pro, falls du sie nach mehrfachem versuch zurückgibst. Das geht bei garantie nach mehreren frustranen Reparaturen auch
 
das klappern kommt meist von einer gelockerten Verschraubung im Druckstufenteil der Kartusche.
 

Anhänge

  • Compression.JPG
    Compression.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 78
Hi Leute,
ich hab ne BOS Deville von 2014/2015 und hab die servicen lassen. Macht wieder nen deutlich besseren Eindruck. Welche Einstellungen würdet ihr mir grob empfehlen? Ich wiege fahrfertig 80-85kg, fahre fast alles von tour bis enduro. das Bike ist ein Liteville 301 MK10.
VG Patrick
 
Kontaktiere symion. Der kann sicher helfen, falls du dir den Bos "service" in Frankreich erst gar nicht antun willst. Sonst, wenn du die garantie behalten willst, nimm über Facebook mit BOS newzealand auf. Exzellenter Kontakt und die haben turnaround Zeiten von 2 tagen. Da ist sie dann halt mit Versand 2,5 Wo weg. Dann wird dir aber bestimmt geholfen und es ist flotter als Frankreich
Ich hatte meine aktuell beim LordHelmchen, der macht nun auch mal ne BOS Gabel.
 
Anfangen würde ich mit der Empfehlung von BOS. Das war bei mir schon sehr nah dran was die Dämpfung angeht.
 
Wenn das so angegeben war, ja. Ist schon ne Weile her bei mir ;)
Bin dann 1-2 Klicks davon abgewichen, von daher für mich sehr guter Anfangswert.
 
Aktuell sogar mit Einführungsrabatt - 15%.

Code: 15DEVILLE2


Wer traut sich?
Wenn man wüsste, wie's um die Wartung seht und um die Ersatzteilversorgung???
 
Zurück
Oben Unten