• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

BOS Deville

warum sich ent dumm stellen und ab damit in den saftladen von importeur?!

Im Prinzip hast du damit ja Recht, aber im Moment will ich halt fahren... :)

Und wir wissen ja alle das man sich bei BOS bzw. SN gerne mal auf 6 Wochen warten einstellen kann... :mad:

Schlechter bis mieser Service kann halt jedes noch so gute Produkt kaputt machen... in meinem Fall geht das Geld beim nächsten Projekt jedenfalls wohl wieder nach Italien.

Na ja, BOS ist bewusst dass sie ein schlechtes Service haben.
Ich habe auch einige schlechte Erfahrungen gehabt.

Aber bis vor einer Monate, waren sie im Insolvenzverfahren. und könnte niemand einstellen, um es zu verbessern...

Jetzt wird sich das Service bestimmt verbessern, weil:
- die Firma HXR übernimmt eine Teile ihrer Aktivitäten (Vertrieb und Verkauf) in Frankreich
- sie haben neue Angestellte (Vertrieb und Technik).
- sie haben ein neues Bestellungssystem.

Noch dazu empfehlt BOS ein Service jede 2 Jahren, oder 1 Jahr wenn an wirklich viel fährt (ich hatte verstanden, wenn man mehrere Male mehrere Stunden pro Woche das ganze Jahr fährt)
Bei Fox muss das Öl jede 30 Stunden gewechselt werden, und ein Service jede 100 Stunden.
Bei RS ist das jede 50 Stunden.
Marzo 50 oder 100 Stunden.

Im Prinzip hast du damit ja Recht, aber im Moment will ich halt fahren... :)

Und wir wissen ja alle das man sich bei BOS bzw. SN gerne mal auf 6 Wochen warten einstellen kann... :mad:

Schlechter bis mieser Service kann halt jedes noch so gute Produkt kaputt machen... in meinem Fall geht das Geld beim nächsten Projekt jedenfalls wohl wieder nach Italien.

so wie es SN auslegt ist das Klacken eine Eigenart vom VIP und der Stoy soll leicht Pfeifen. Mich Nervt das Klacken auch und Erinnert mich an eine Manitou Gabel die das auch gemacht hat.

Funktion ist aber nach wie vor sehr gut, wenn nur das drum herum nicht so erbärmlich wäre ...... aber wohin Altrenativ um einen Service machen zu lassen ??

...
Funktion ist aber nach wie vor sehr gut, wenn nur das drum herum nicht so erbärmlich wäre ....

Du sagst es... wenn der Unterschied des Vip´r in meinem WolfRidge zum RP23 nicht so eklatant wäre, hätte ich ihn auch schon verbannt. Wenn man es nicht selber probiert hat kann man sich den Unterschied einfach nicht vorstellen.

Irgendwas machen die Jungs von BOS einfach "richtiger" bei der Dämpfung als alle anderen. Für mich ein ähnlicher Effekt wie bei der Deville.

Hast du in der Fanes die selben Erfahrungen gemacht?

Du sagst es... wenn der Unterschied des Vip´r in meinem WolfRidge zum RP23 nicht so eklatant wäre, hätte ich ihn auch schon verbannt. Wenn man es nicht selber probiert hat kann man sich den Unterschied einfach nicht vorstellen.

Irgendwas machen die Jungs von BOS einfach "richtiger" bei der Dämpfung als alle anderen. Für mich ein ähnlicher Effekt wie bei der Deville.

Hast du in der Fanes die selben Erfahrungen gemacht?

Zumindest bei der Gabel hab ich endlich das Bündnis fürs leben gefunden, ;) besonders die 2012 spricht noch mal besser an wie die 2011er. Den Dämpfer habe ich noch nicht so lange in der Fanes und ihn auch noch nicht in Vergleichbarem Gelände gefahren (im Vergleich zum Vivid) . Der Vivid Air war schon im Gegensatz zum Fox, Rocco und DT eine Offenbarung, mal sehen was der BOS kann, wenn er im selben geläuf gefahren wird

Danke an euch beide ein stück weiter oben für die service Info

Sers, ich hätt da mal ein kleines problem? ich hab ne deville von 2010, das teil ist bis jetzt mit abstand die geilste gabel die ich gefahren binn!!!! leider hat sie jetzt ein kleines problem mit der dichtichkeit! :( kann mir jemand evtl sagen, wo ich nen dichtsatz herbekomme, da sie sowohl luft als auch leicht öl verliert! sportnuts braucht im moment knapp 6 wochen für die reparatur! :eek:

Hallo miteinander,

weiss jemand von Euch, ob die 170er Deville auf 160 travelbar ist? Idealerweise auch ohne Garantieverlust?

Mir ist der Lenkwinkel jetzt doch zu flach (65.8) geworden mit der 170er Länge (Augen grösser als der Mund oder wie war das?).

Danke!

Das wurde hier schon oefter gefragt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Antwort nein. Das geht nicht ohne weiteres.

Hallo
Hätte da ne Frage, gehört zwar nich so ganz in den Thread aber weiss jemand von Euch welche Ölmenge ?ml und welches Öl in den Vip´r Dämpfer 2012 kommt? Hab an meinem rumbebastelt und versehentlich das komplette Öl übern Montageständer verteilt:mad: MFG

ich hab mein trc grade mit nem user hier getauscht, mein trc gegen kein trc, spart gute 80g dmait wiegt meine gabel jetzt 1950g in etwa. ich hab 160cm federweg und eins der ersten modelle.
das hier mal gesagt wurde die neuen gingen besser als die alten modelle halt ich fürn gerücht, weil sich einfach garnix an dem herstellungsprozess geändert hat.

ich hab durchgehend 1 1/8 und merke grade dass ich meinen steuersatz mit tapperd nichtmehr weiterverwenden kann.....naja.

meine standrohre sind gleichfarbig :D

ich habe beide Gabeln 2011 und 2012 und die 2012 geht einen ticken besser..... die Staubdichtungen sind schon mal andere und der rest liegt im verborgenen ;);)

Ziemlich dubiosen Kontakt gerade mit Sports Nut.

Meine Deville war Anfang des Jahres wegen defekter Zugstufe dort zur Reparatur. Da sie nun ein knappes Jahr auf dem Buckel hatte, davon ca. ein viertel Jahr im Einsatz, wurde gleich ein Ölwechsel fällig. Da die Gabel wegen der Reparatur sowieso geöffnet wurde, wurden wir uns einig, das ich die Hälfte des Services zahle. Keine Info bzgl. defekte Buchsen oder Dichtungen, alles ok. Also knapp 50 Euro für altes Öl raus und neues rein.

Die Gabel habe ich jetzt im Nachfolger meines alten Bikes erstmalig im Einsatz und sie weist nun deutliches Buchsenspiel des linken Standrohres auf. Rückinfo von Sports Nut, daß ich nun noch einen großen Service für 149 Euro abdrücken soll.

Die spinnen doch die Kirchentellinsfurter :spinner:

Meine Premium-Gabel geht nun zurück zu Sports Nut wegen der immer noch nicht funktionierenden Zugstufe. Und weil das alles noch nicht nervig genug ist, danach noch zu BOS wegen der Buchsen, da die lt. Sports Nut nicht bei denen nicht getauscht werden können.

Also Gabel für 5-6 Wochen adieu ..

Jaja... wie wenig Service kann ein tolle Produkt sich leisten? Schön des SportNuts bzw. BOS zu diesem Thema mal eine Studie unter Realbedingungen durchführen ;)

Auch wenn ich von der Deville wegen der tollen Performance noch nicht ganz weg bin, mein neues Bike bekommt nun schon keinen Dämpfer von BOS mehr und ich befürchte, das auf der Gabel auch eine 55 stehen wird...

Ist es denn ein Problem den Kram grundsätzlich nach Frankreich oder England zu schicken? Wenn man damit Zeit sparen kann und den schlechten Service umgeht wäre das doch prinzipiell die einfachste Lösung. Übersehe ich da was? :D

Ja, bei Service/Reparaturdauer via Frankreich sind 6-8 Wochen keine Ausnahme. Und der hier schon erwähnte Service in England ist mir viel zu teuer.

Hm, ok. Also entweder mit mieser Qualität in Deutschland (doch wohl auch nicht sehr flott, richtig?), die bei größeren Geschichten ohnehin nach Frankreich versenden, oder man wartet richtig lange bzw. gibt richtig viel Geld aus. Sehr rosig ist das ja nicht...

Also die nicht erfolgreiche Erstreparatur inkl. kleinem Service hat nur eine Woche gedauert, das hatte mich positiv überrascht. Aber das Ergebnis zählt ja auch ;)
Nun sagt SN, daß die Zugstufe nochmals geprüft wird (in Deutschland?), aber der Buchsenwechsel in Frankreich gemacht werden müsse.

Wenn es nicht so bitter wäre, würde ich drüber lachen. Ich organisiere mir eine Lyrik als Übergangslösung. Wenn die sich gut schlägt, bleibt sie eventl. sogar drin. Mehrgewicht würde ich dann gern in Kauf nehmen.

Buchsenwechsel immer bei BOS, weil die Buchsen auf die Standrohre kalibriert werden. Das Werkzeug dafür hat nur BOS. So hat mir das R53 erklärt. Sie können zwar die Buchsen selbst wechseln, zum kalibrieren muss die Gabel dann trotzdem zu BOS.

Zurück