BOS Deville

Hey,hab jetzt über die sufu nix gefunden deswegen wollte ich es hier mal anschneiden,hatte mit bos bisher mehr Probleme als fahrspaß,ich fahre die deville und den vip.die deville ist nach zweimaliger Nutzung in die Luft geflogen,d.h. die Dichtung am linken holm ist rausgeflogen und war mehr luftpumpe als Gabel,bos brauchte über nen Monat um mir die Gabel wieder zuzuschicken,den Dämpfer hab ich erst nach erst 2monate nach Bestellung erhalten und dann war das ding auch noch undicht,seit dem könnte ich die Gabel natürlich auch nicht mehr fahren.hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht besonders in Hinsicht auf den undichten dämpfer? danke im voraus


Jep! Ich hatte auch VIEL mehr ärger als Fahrspass mit mein BOS Deville 2012. Neu gekauft, 2 Wochen gefahren, dann plötzlich undicht (Luft Wandert zwischen + und - Luftkammern). Heisst absolut unfahrbar. Zurück zum Händler, und nächtes tag weiter zum Sportsnut. Nach 2 Wochen heisst es "es muss nach Frankreich...wir können es nicht reparieren und wir haben/wollen kein neues Gabel tauschen", so ich weiter fahren kann.

Dass war mehr als ACHT WOCHEN vor, und ich habe immer noch kein Gabel . Die Gabel ist laut Sportsnut zeit 2-3 Wochen "unterwegs" von Frankreich zurück. Sportsnut nimmt kein Verantwortung, und BOS ist alles schei$$ egal. Ich warte zeit 17 März! :heul:

Mit Rockshox hatte das ganze Geschichte maximal 1 Woche gedauert, mit Fox vielleicht 2. Mit BOS...wer weiss? :wut:
 
jup, der Dämpfer war von Anfang an undicht, kaum ausgepackt gleich wieder zurückgeschickt und 2 Wochen Später war er Dicht zurück und hält bisher. Bis auf das nervige "geklapper" ein sehr guter Dämpfer. Die beiden Deville die ihren Dienst hier verrichten tun auch das was sie sollen.:daumen:

Wo waren eure Vip'r undicht ? Am Ventil, oder?


habt ihr die neue RaRe geesehen, jetzt mit Luft ?
 
Wo waren eure Vip'r undicht ? Am Ventil, oder?


habt ihr die neue RaRe geesehen, jetzt mit Luft ?

wenn ich das mal wüßte ? Habe mich auch schon geärgert das ich ihn nicht mal in ein Wasserbad gelegt habe um zu sehen wo es herkommt. SN mußte auch erst auf Infos aus Frankreich warten was zu Tauschen ist (zumindest wurde das so gesagt)

Die beiden Gabeln funktionieren Tadellos und gerade im Bikepark kann ich mir keine andere mehr vorstellen, einfach nicht an die Grenze zu bekommen, was die fiesen Rumpelstrecken angeht
 
wenn ich das mal wüßte ? Habe mich auch schon geärgert das ich ihn nicht mal in ein Wasserbad gelegt habe um zu sehen wo es herkommt. SN mußte auch erst auf Infos aus Frankreich warten was zu Tauschen ist (zumindest wurde das so gesagt)

Die beiden Gabeln funktionieren Tadellos und gerade im Bikepark kann ich mir keine andere mehr vorstellen, einfach nicht an die Grenze zu bekommen, was die fiesen Rumpelstrecken angeht

In Frankreich gab es 2-3 Personen, die einen undichten Vip'r hatten.
Sie haben diese Ventil gewechselt, und der Dämpfer tat wieder.
Schade, dass ich dir diese Info nicht früher mitgeteilt habe.
:(
 
In Frankreich gab es 2-3 Personen, die einen undichten Vip'r hatten.
Sie haben diese Ventil gewechselt, und der Dämpfer tat wieder.
Schade, dass ich dir diese Info nicht früher mitgeteilt habe.
:(


da wusstest Du ja auch vorher nichts von ;);)
Fragt sich nur warum SN dafür 2 Wochen braucht, falls es das Ventil war :rolleyes::rolleyes:
 
Ich hatte es einige Seiten vorher ja auch schonmal geschrieben, bei SN muß man sich keine Illusionen machen, denen ist es wirklich Scheiß egal ob man fährt oder nicht.

Das üble oder vielleicht ja auch gute ist, die sind so dumm/dreist und sagen einem das auch noch... und am Telefon umverschämt werden können se auch ;)

Was allerdings hilft, ist ihnen klar zu machen, das man sich mit der deutschen Sachmängelhaftung auskennt und da gibt es deutliche Grenzen was zumutbar ist und was nicht...

Wieviel schlechten Service kann ein tolles Produkt vertragen?

Man muß ja nur den Thread mitverfolgen und sieht wie das einst grandiose fast mystische BOS Image immer mehr Schaden nimmt.

Wobei ich fairer Weise sagen muß, dass meine Deville immer einwandfrei funktioniert hat und dies glaube ich immer noch tut. Ich hatte den Ärger wegen ein paar Dämpferbuchsen, die Kulanz bei SN bewegt sich nichteinmal im 5€ bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep. Ein paar produktion Fehler sind 100% normal....aber Reparateur Zeiten von 2+ Monate oder so ein schei$$ Importeur wie Sports Nut mit null Interesse auf ihren Kunden...das geht gar nicht! Nächte Woche probiere ich mal mit ein Anwählt. Ich habe heute die folgende infos an mein Händler geschickt zum weiterleiten an Sports Nut. Konnte auch interessant für andere Bos Kunden sein:

Einzelne Mängelrechte sind nach deutschem Recht:

Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB),
dann Rücktrittsrecht (§ 440, § 323, § 326 Abs. 5 BGB und die dort genannten Vorschriften),
Anspruch auf Schadensersatz (§ 437 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften),

Gesetzessystematisch ist die Nacherfüllung des § 439 BGB - die Beseitigung des Mangels - den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (in der Rechtssprache: Nachlieferung, also ein Austausch) oder durch die Beseitigung des Mangels (in der Rechtssprache: Nachbesserung, beispielsweise eine Reparatur).

Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadensersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 Abs. 3 Satz 1 BGB).
 
Weiterhin sprechen Richter immer wieder von einem "zeitlich angemessenem Rahmen" wenn man sich mal einige Urteile Beispiele anschaut ist dieses "zeitlich angemessen" bei Neuware die innerhalb weniger Tage/Wochen defekt ist häufig auf nicht mehr als 10 Werktage festgesetzt worden.

Gute Lektüre findet man bei Recht.de

Dort gibt es auch einiges was man die netten Importeur von nebenan als Denkanstoß schicken kann, um ihm klar zu machen wie weit ab von geltendem Recht er versucht auf dem Rücken des Kunden die Sachmängelhaftung auszutragen. Ich finde es nur traurig das es immer erst mit Drohung funktioniert, war bei mir das selbe...

edit: Allerdings habe ich gerade nochmal deine Postings durchgelesen, du hast die Gabel nicht bei SN gekauft oder? Dann ist das Problem, das der einzige den du rechtlich greifen kannst dein Händler ist, dieser müßte dann sein Forderungen an SN weiterleiten, hat dort aber bei einem Geschäft zwischen Gewerbetreibenden erhblich schlechtere Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab meine jetzt mal wegen der entweichenden Luft aus der Negativkammer ins Casting geserviced.
Erstmal Öl abgelassen und ausgelittert (genau 200ml in der Dämpfungsseite).
Dann Gabel zerlegt. Dabei sind mir die doch schon sehr trockenen Abstreifer + Fettrille aufgefallen ( nach 7 Monaten in gebrauch)
Die Buchsen sind mehrfach geschlitzt und noch O.K.









Hast du bei deinen Arbeiten gesehen, ob zwischen Dichtungsblock und obere Gleitbuchse genug Platz für einen Schaumstoffrig (z.B. Fox 34mm) wäre? Auf den Fotos kann ich das nicht genau erkennen. Die Deville läuft mir erschreckend schnell trocken, insbesondere wenn es etwas staubig zugeht...
 
Da ist ne ziemlich Breite Rille. Aber ob da jetzt ein Foamring reinpasst und wie der funktionieren würde, keine Ahnung. Ich hab die Rille einfach mit Butter gefüllt. Bis jetzt funktioniert es gut.
 
Super - danke! Ich werde das mal mit den Fox Foamringen ausprobieren und dann berichten. Vielleicht kannst Du mir ungefähr aus der Erinnerung die Maße des Querschnitts der Rille beschreiben?

Danke!
 
Das weiße was man auf dem Foto unter dem schwarzen Abstreifer sieht ist die Rille. Hab jetzt aber beim besten Willen kein Maaß mehr im Kopf.
 
Hi.
Wie entlüftet man die Deville eigentlich, falls sie den vollen Federweg nicht mehr hergibt?
Luft ablassen und Topcap oben abschrauben oder reicht es, die Schraube unten am Casting zu öffnen?

Gruß, Kiwi.
 
da meine Deville auch schon seit einiger Zeit beim Service weilt (Neg-Kammer verlor Luft) und ich relativ günstig an eine 2012er Lyrik Soloair DH gekommen bin, habe ich diese heute als Ersatz verbaut, wer weiß wie lange das noch dauert bis die Deville zurück ist. Erster Eindruck, die Lyrik kommt um Welten nicht an die Deville ran, außer dass sie doch etwas steifer ist.
 
da meine Deville auch schon seit einiger Zeit beim Service weilt (Neg-Kammer verlor Luft) und ich relativ günstig an eine 2012er Lyrik Soloair DH gekommen bin, habe ich diese heute als Ersatz verbaut, wer weiß wie lange das noch dauert bis die Deville zurück ist. Erster Eindruck, die Lyrik kommt um Welten nicht an die Deville ran, außer dass sie doch etwas steifer ist.

Obwohl die tappered Deville ist fast genau so steif wie die Lyric.
The stiffness tests are run on a betch testing the forks breaking and turn stiffness. Results were as follows:

Break stiffness Nm/°:

BOS = 247.8
Fox = 239.5
Lyrik = 253.1

Turn stiffness Nm/°:

BOS = 30.1
Fox 26.8
Lyrik 29.1
 
nee, ich habe die getaperte Deville. Im Trail-Betrieb hatte ich bzgl der Steifigkeit der Deville auch keinerlei Klagen. Nur eben den subjektiven Eindruck, dass die Lyrik steifer ist. Dafür straft die mich auf der ersten Runde mit nem sehr ruppigen Ansprechverhalten. :rolleyes:
 
nee, ich habe die getaperte Deville. Im Trail-Betrieb hatte ich bzgl der Steifigkeit der Deville auch keinerlei Klagen. Nur eben den subjektiven Eindruck, dass die Lyrik steifer ist. Dafür straft die mich auf der ersten Runde mit nem sehr ruppigen Ansprechverhalten. :rolleyes:

Auh mann :lol:

Ich möchte sogerne meine Deville mit dem Tapered Schaft, wo ich jetzt einen passenden Rahmen hab. So gut sie auch funktioniert, die gute ist echt so weich in 1/1/8..
 
Auh mann :lol:

Ich möchte sogerne meine Deville mit dem Tapered Schaft, wo ich jetzt einen passenden Rahmen hab. So gut sie auch funktioniert, die gute ist echt so weich in 1/1/8..


Wie viel wiegst du denn?

Ich komme mit Ausrütung so auf 87-90 KG.

Will gerad emeine 170mm gegen eine 160mm Deville tauschen und habe ein Angebot gegen eine 2011er und habe eben Angst, dass das dann zu weich ist :-/

Hat hier denn jemand INteresse am Tausch 170 gegen 160mm? Tapperred, SChaftlänge 17,4cm!
 
Hi.
Ich bin mit meiner Deville sehr zufrieden. Macht keine Probleme.
Den Flex empfinde ich als ziemlich angenehm. Bin bisher bocksteife Gabel gefahren, wie 36 oder 66.
Die flexende Deville sucht sich in vielen Situationen ihren Weg, was dem Halten der Geschwindigkeit auf vielen Abschnitten sehr zu Gute kommt.
Wiege allerdings auch nur 66kg. Bei 10-20kg mehr sieht das wahrscheinlich schon wieder anders aus.

Gruß, Kiwi.
 
ich hab ne deville 160 1/18tel, von felx fällt mir z.b. garnix auf, echt , überhaupt nix.
was vlt daran liegt dass ich wenns drum geht dass die gabel flext voll konzentriert aufs fahren bin.
aber normalerweise fällt mir auch einiges auf aber bei der deville hab ich mich immer gefragt wo der flex sein soll, ich hatte vorher eine rockshox pike air u turn und bei der is mir auch nix aufgefallen....

und wenn ich lesen: die sucht ich ihren weg, das versteh ich net aber vl liegts am end dran dass ich ent so viele gabeln mit 16cm gefahren bin.

btw ich wäre an einer 17er immernoch intressiert.

grüße
 
Zurück
Oben Unten