BOS Deville

Klingt übel. Ich weiß nicht in welcher "Form" du die Gabel bestellt hast aber laut Gesetz gibt es hier für SN nichts zu diskutieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
Der Vertrag besteht zwischen Händler und Käufer, der Hersteller steht nur mit einer (optionalen und freiwilligen) Garantie hinten an.
Wie der Mangel beseitigt wird bestimmt ebenso der Käufer. Wenn der Verkäufer in dem Fall keine neue Sache liefern möchte und auf eine Reparatur beharrt macht er sich damit schadensersatzpflichtig.

Einmal schade sowas. Genau wie beim Fernabsatzgesetz funktioniert die "gängige Praxis" halt so lange wie sich niemand lautstark beschwert. Wer eine funktionierende Sache bezahlt hat sollte die auch gleich erhalten können und nicht für ein fehlerhaftes Produkt "leiden" müssen. In den sauren Apfel hat der Händler zu beißen und das Problem mit Import bzw. Hersteller zu klären (was er da macht und wie er das klärt kann dem Käufer prinzipiell völlig egal sein).

RICHTIG, ist in Österreich genauso, nur die Bikeindustrie gibt halt leider einen feuchten Dreck drauf-dafür sind die Teile ja richtig günstig :rolleyes:
 
Ist bei Elektrokram ja nicht anders ;) Wie gesagt, solange sich der Verbraucher da eben nicht entsprechend seiner gesetzlichen Möglichkeiten wehrt bzw. nachdrücklich darauf pocht wird sich da auch kaum was ändern.
Sowohl für die Händler als auch die Hersteller ist das so ja der deutlich komfortablere und günstigere Weg.
 
HI,
hab ein Problem mit der Deville 160mm (TRC).
Die Reboundeinstellung zeigt keine Wirkung mehr. Egal ob die Schraube ganz drin oder ganz draußen ist, die Gabel feder sauschnell aus.
Es war schon immer wenig sicht/spürbar an der Reboundeinstellung aber das finde ich jetzt merkwürdig.
Hatte das schon mal einer?
 
Yep...

Ich will nicht mies sein, und ich hasse whiners, aber irgendwann ist mir "enough is enough". Ich finde 99% alle Händlers und Fahrrad-leute total cool, und sehr hilfreich. Und vielleicht ist SN auch so, aber nicht im mein fall.

So ein teures Produkt sollte auch mehr als 2 Wochen funktionieren, aber wenn nicht, sollte nur ein bisschen Kunden Service das sein.

Ich will nur Fahrrad fahren, eh....so einfach ist es. :)
 
Letzteres gilt mir nehme ich an...........na toll. Ich bin für zerlegen. Selbst wenn ich 40std dafür brauche gehts schneller als einschicken. ;)
Das ist das Ärgerliche am gebraucht kaufen.........so würde Sie Händler kriegen.
RS wäre ja kein Problem, aber wie die BOS von Innen aussieht habe ich keine Ahnung.
 
Yep...

Ich will nicht mies sein, und ich hasse whiners, aber irgendwann ist mir "enough is enough". Ich finde 99% alle Händlers und Fahrrad-leute total cool, und sehr hilfreich. Und vielleicht ist SN auch so, aber nicht im mein fall.

So ein teures Produkt sollte auch mehr als 2 Wochen funktionieren, aber wenn nicht, sollte nur ein bisschen Kunden Service das sein.

Ich will nur Fahrrad fahren, eh....so einfach ist es. :)

gib sie zurück, verlange dein Geld zurück, und kauf dir ne andere ;)
 
Letzteres gilt mir nehme ich an...........na toll. Ich bin für zerlegen. Selbst wenn ich 40std dafür brauche gehts schneller als einschicken. ;)
Das ist das Ärgerliche am gebraucht kaufen.........so würde Sie Händler kriegen.
RS wäre ja kein Problem, aber wie die BOS von Innen aussieht habe ich keine Ahnung.

unten nimmst du mit nem passenden inbus zuerst den silbernen, dann mit einem ganz kleinen von der Seite den roten knopf runter.
dann mit einer Nuss die dann ersichtliche silberne mutter.
dann kannst du das ganze reingleiten lassen, drehst die Gabel um und kannst das öl rauslaufen lassen.

jetzt von oben mit einem 27er (glaub ich) gabelschlüssel das topcap=rot rauschrauben-die Kartusche ist nun frei.

tricky ist das runterschrauben vom topcap vom rohr.
ich nehm dazu immer einen fetzen(Lappen) schlinge den einmal herum, und spanne die enden in den Schraubstock ein, dann drehe ich am rohr wobei sich der fetzen verspannt.
mit dem selben gabelschlüssel bekomme du das topcap vom rohr runter.

wird ws was locker drin sein, kannst ja ein Foto posten;)

viel erfolg
 
Ok, wieder erst mal kein Mega fahren, jetzt war gerade erst das hintere Laufrad weg. Naja, hab eh noch die neue Kettenstrebe hier liegen, welche ich sicherheitshalber schon vor Wochen tauschen wollte. Blöd nur, dass ich in 1 Woche Urlaub habe und in die Alpen will.

Wo gibts zur Not Ersatzteile und wie schnell kommen die?

PS zur Not kauf ich mir ne Ersatzgabel oder so..........
 
Zuletzt bearbeitet:
wird dir nicht gefallen, aber für bos...gar nicht :(

ich gehe aber davon mal aus, dass bei dir nur was locker ist, schau mal rein dass hast du in einer stunde raus.
 
Sagt mal, wenn ich die Einheit draußen habe. Sind unten in dem silbernen Abschlussteile zwei kleine Bohrungen. In einer davon ist ein Madenschräubchen. Dahinter verbirgt sich erst ein Federchen dann eine winzige Kugel.
Müsste da nicht auf beiden Seiten so eine Madenschraube sein?

Wie zum Teufel soll ich die Einheit auseinander kriegen. Ich müsste mir da was mit zwei Zapfen für oben basteln und unten den Schlüssel ansetzten.
In den Schraubstock spann ich da nichts.

Edit:
So alles zerlegt. Sieht normal aus. Alles da wo es hingehört. Die HS LS Einheit ist weder locker noch sonst irgendwie defekt. Die silberne Stange welche im Innern des inneren Rohres verläuft und auf der Feder aufliegt, bewegt sich auch noch normal. Lässt sich eindücken, quasi den Kanal öffnen und schließen. Also das was für den Rebound zuständig ist.

Alles was "lose" ist, sind die Feder und die Scheibe auf dem inneren "Rohr". Jetzt kann es nur noch am Ölstand liegen. Das mit dem Messen ist ja saudämlich. Kann ich es zur Not mit dem 5er Rockshox Öl bissle auffüllen wenn was fehlt?

Hab gerade nach einer Serviceanleitung gegoogelt. Nichts zu finden. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Zugstufe hatte ich auch schon mal.
Einmal bei einer neuen Gabel, da reichte 3-4 stark drücken und die Dämpfung kam. Einmal nach meinem ersten Service.Da musste ich richtig lange pumpen bis das Öl in alle Winkel der Kartusche gekrochen ist, so 20 - 30 mal. Sonst keine Probs damit gehabt..
Du kannst jedes Federgabelöl zum auffüllen nehmen. Wenn es viel ist, was fehlt wäre es gut wenn die Viskosität ungefähr stimmt.
Für NERDS, es gibt hier sehr interessante Threads über die Unterschiede von Gabelöle, benutzt mal die Suche..
Für die *******galfraktion, ein Schuß sehr dünnflüssiges Motorenöl oder Speißeöl geht auch - WÜRD ICH ABER NIE MACHEN ODER EMPFEHLEN!
 
HI,
hab ein Problem mit der Deville 160mm (TRC).
Die Reboundeinstellung zeigt keine Wirkung mehr. Egal ob die Schraube ganz drin oder ganz draußen ist, die Gabel feder sauschnell aus.
Es war schon immer wenig sicht/spürbar an der Reboundeinstellung aber das finde ich jetzt merkwürdig.
Hatte das schon mal einer?

Hast du es beim fahren gemerkt oder in der Garage ?
Lag dein Fahrrad umgekehrt ?
Die Kartusche ist "Open bath"...
 
Das mit der Zugstufe hatte ich auch schon mal.
Einmal bei einer neuen Gabel, da reichte 3-4 stark drücken und die Dämpfung kam. Einmal nach meinem ersten Service.Da musste ich richtig lange pumpen bis das Öl in alle Winkel der Kartusche gekrochen ist, so 20 - 30 mal. Sonst keine Probs damit gehabt..
Du kannst jedes Federgabelöl zum auffüllen nehmen. Wenn es viel ist, was fehlt wäre es gut wenn die Viskosität ungefähr stimmt.
Für NERDS, es gibt hier sehr interessante Threads über die Unterschiede von Gabelöle, benutzt mal die Suche..
Für die *******galfraktion, ein Schuß sehr dünnflüssiges Motorenöl oder Speißeöl geht auch - WÜRD ICH ABER NIE MACHEN ODER EMPFEHLEN!

Gut dann hab ich ja was da zum Auffüllen.

Hast du es beim fahren gemerkt oder in der Garage ?
Lag dein Fahrrad umgekehrt ?
Die Kartusche ist "Open bath"...

Ja, das Fahrrad stand 3 Tage auf dem Kopf. Das es direkt danach nicht geht weiß ich. Da federt sie mit einem "klang" ultraschnell aus.
Aber ich habe im stehen gepumpt und bin eine Tour damit gefahren. Es wurde ganz klein wenig besser. Aber selbst beim Fahren war es deutlich spürbar. Dabei war sie schon voll zugedreht. Dachte erst da ist zuviel Druck im Reifen. Aber das wars nicht.


Ok. Das hab ich ja. Dachte da gibts vielleicht sowas wie von Rock Shox.

Ich werde Sie wieder zusammenbauen und etwas Öl auffüllen. Auch wenn ich versucht habe jeden Tropfen aufzufangen geht ja doch etwas verloren beim Zerlegen.
 
Lese auch erst seit ein paar Tagen mal wieder mit.
Das mit der Zugstufe war auch das Problem an meiner Deville. War bereits einmal bei SN, Kontrolle dort ergab keinen Defekt. Jetzt ist sie, wegen zusätzlichem Buchsenspiel, bei BOS. Bisher noch keine Antwort, wann ich sie zurückbekomme.

Ich freunde mich gerade ziemlich stark mit einem Wechsel auf eine andere Gabel an ;)
 
mmmh, blöd. Zumindest bin ich nicht alleine.
Ich schraub sie jetzt mal wieder zusammen. Mal sehen.
Scheiß Gewichtsfetischismus ;)
 
das bos öl ist ja exorbitant teuer....
muss es denn wirklich sein , oder ists doch nur hokuspokus?

ich will meiner gabel auch mal was gutes tun....neues öl usw. wäre ja toll, die beschreibung hier zum ausbau bzw ölwechsel klingt ja easy.
 
Also ich habe 170ml der Gabel entnommen und beim Zusammenbau um 20ml mit dem 5er ergänzt. Fehlen also noch 10ml. Wobei ich sagen muss, ich spüre wieder einen Unterschied. Erster Test: Im stehen mit 5 Bar voll einfedern und Lenker schnell loslassen. Ganz offen Vorderrad springt vom Boden ab, ganz zu, Vorderrad bleibt am Boden und die Gabel verträgt noch einen klick zurück. Ich habe natürlich vorher gepumpt wie ein Weltmeister damit wieder überall Öl ist wo es hingehört.

Mal sehen wie es sich beim Fahren verhält. Soll ich jetzt noch 10ml 5er Öl auffüllen damit ich auf die 200ml komme, oder lieber 10W 40 nehmen um die bereits 20ml 5er auszugleichen, wenn es 7,5er sein soll.

Ist ja gleich passiert. Luft weg, Topcap ab, mit der Spritze reingedrückt und fertig. Das bissle Mischen wird weder die Dämpfung noch die Dichtungen beinflussen nehme ich an.
 
brauchst nicht mal Luft ablassen...
ganz ehrlich bei 10ml wird's herzlich egal was du einfüllst, einfach was du hast
 
das bos öl ist ja exorbitant teuer....
muss es denn wirklich sein , oder ists doch nur hokuspokus?

ich will meiner gabel auch mal was gutes tun....neues öl usw. wäre ja toll, die beschreibung hier zum ausbau bzw ölwechsel klingt ja easy.
Bos empfehlt sein Öl, aber sie haben auch gemeint, dass das Kayaba Öl ok wäre (ist aber leicht flüssiger)
 
Zurück
Oben Unten