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Klingt übel. Ich weiß nicht in welcher "Form" du die Gabel bestellt hast aber laut Gesetz gibt es hier für SN nichts zu diskutieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
Der Vertrag besteht zwischen Händler und Käufer, der Hersteller steht nur mit einer (optionalen und freiwilligen) Garantie hinten an.
Wie der Mangel beseitigt wird bestimmt ebenso der Käufer. Wenn der Verkäufer in dem Fall keine neue Sache liefern möchte und auf eine Reparatur beharrt macht er sich damit schadensersatzpflichtig.
Einmal schade sowas. Genau wie beim Fernabsatzgesetz funktioniert die "gängige Praxis" halt so lange wie sich niemand lautstark beschwert. Wer eine funktionierende Sache bezahlt hat sollte die auch gleich erhalten können und nicht für ein fehlerhaftes Produkt "leiden" müssen. In den sauren Apfel hat der Händler zu beißen und das Problem mit Import bzw. Hersteller zu klären (was er da macht und wie er das klärt kann dem Käufer prinzipiell völlig egal sein).
RICHTIG, ist in Österreich genauso, nur die Bikeindustrie gibt halt leider einen feuchten Dreck drauf-dafür sind die Teile ja richtig günstig