Suche Bowdenzug Gegenhalter für Cantilever 1 1/8" silber

Registriert
3. April 2020
Reaktionspunkte
29
Hallo,

ich habe mein Marin Pine Mountain 1994 mit einem neuen Vorbau ausgestattet, da mir der alte ein wenig zu lang war. Das "Problem" ist, dass der neue Vorbau keinen Zuggegenhalter integriert hat und ich somit einen neuen benötige. Jetzt die erste Frage: Befestigung des Gegenhalters am Steuersatz oder an der Gabel? Was sind die Vor- und Nachteile der Befestigungspunkte?
Ich denke Gegenhalter, die am Steuersatz befestigt werden, gibt es wie Sand am Meer. Für die Gabel hat mir der Gegenhalter von Dia-Compe ganz gut gefallen. Hat den jemand von euch daheim rumliegen und würde ihn abgeben?

Für alternative Vorschläge bin ich natürlich jederzeit dankbar!

Sportliche Grüße
roy_akai
 
Ich sehe da jetzt eigentlich keine Nachteile bei beiden Varianten. 🤔
Bei der Steuersatzvariante mußt du halt noch Gewinde auf dem Gabelschaftrohr haben.
Und er muß aus zwei Muttern bestehen.
Also wenn du so einen geschraubten Steuersatz verbaut hast, würde ich persönlich die Variante welche zwischen dem Steuersatz verbaut wird, nehmen.
Sieht aufgeräumter aus.:daumen:

Lieben Gruß
Andre
 
Es gibt mindestens eine Handvoll Canti-Gegenhalterbauarten:
  • im Vorbau integriert (bei Schaft- oder Aheadvorbau)
  • für Gewindesteuersatz zum Klemmen unter der Kontermutter (klassische Bauweise)
  • Klemmen am Vorbauschaft über der Kontermutter (für Ahead als auch Gewinde, z.B. Tektro 1275A)
  • in der Federgabelbrücke integriert (z.B. Rock Shox)
  • an der Gabelbohrung befestigt (z.B. Tektro 1277A)
  • mit Umlenkwippe an der Gabelbohrung befestigt (z.B. Coda Force 40)
...

Einiges hier:
https://www.mtb-kult.de/Bremszuggegenhalter
Solange das Teil solide konstruiert ist (insbesondere nicht flext) und technisch passt sind die Unterschiede marginal.
 
Einen silbernen 1 1/8 zur Steuersatzklemmung hätte ich übrig. Alu mit Noodle, Bj. 1994, müsste Kalloy o.ä. sein.

IMG_20201220_162124.jpg
 
Zurück
Oben Unten