Boxxer 2002 schlägt

Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem (hoffe klein).
Ich bin eigentlich Dirter und habe mir nun mein erstes Fully für DH und FR zusammen gebastelt .
Wurde ein Schöner Santa Cruz Bullit aus 2006 hier aus dem Bikemarkt in Rot Metallic.
Dazu habe ich mir in der passenden Farbe eine Boxxer aus angeblich 2002(mit Disc und Canti Sockeln) gekauft da erstmal die Farbe super passt und der rahmen hat 178mm Federweg und die Gabel 176mm.
Nun zu meinem Problem , erstmal hab ich schon ca 60 - 70 % sag beim daraufsetzen , also brauch ich eine Härtere Feder (glaub schwarze bei knapp 100kg mit Ausrüstung).
Wenn einer eine günstig hat gern anbieten,

NUN ABER ZU MEINEM PROBLEM.
An sich fährt die Gabel sich echt gut aber wenn ich ein paar stufen runter springe und die Gabel komplett ausfedert , beim Boden verlassen , schlägt es einmal richtig hart in der gabel.
Macht mir ein wenig angst das die auseinander Fliegt , sie dämpft an sich gut und federt auch gut nur beim Schnellen ausfedern bis zum Anschlag schlägt sie echt hart .
Freunde die mit mir gefahren sind haben sich sogar in 5 Metern Entfernung erschrocken.

Ich bin Mechaniker(kfz) habe also Werkzeug und auch technisches Verständnis , nur keine Erfahrung mit einer MTB gabel.

Kann mir einer hier vielleicht helfen.

Anhänge

• 20131006_161207.jpg
    20131006_161207.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20131012_175112.jpg
    20131012_175112.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 52
Hab mir mal das manual runtergeladen von der Gabel und die ganzen einstellungen ( 2,5mm und 3mm imbuss in den gabel schrauben unten) bringen überhaupt keine veränderung.
Kann es sein das ich das Öl erneuern muss ?
oder kann es daran nicht liegen ?
Dann hab ich in der Englischen Service anleitung gelesen das daß öl bis 120mm unter der kante der verschlusskappe aufgefüllt wird , ist das richtig ?

*48. Install 10 wt. oil into the left upper tube and 15 wt. oil into the right upper tube. There should be 120 mm between the top of the upper tube and where the
oil sits.
49. Cycle the upper tubes five or six times. This allows the oil to fill the valve cavities.
50. Compress the upper tubes all the way until they bottom out and measure the oil height again. If the oil has decreased, install the appropriate oil into each
upper tube to achieve 120 mm of space between the top of the upper tube and where the oil sits.*

LG Maurice

Zurück