boXXer bastel thread

Hallo an alle! Ich habe da mal eine Frage, und zwar hat meine boxxer Flecken an den Tauchrohren. Ich denke das kommt von der Klemme oder evtl von Kabelbindern. Wie bekommt man das raus? Hab es schon mit Alkohol versucht, half aber nicht. Abschleifen evtl?
 
Hallo an alle! Ich habe da mal eine Frage, und zwar hat meine boxxer Flecken an den Tauchrohren. Ich denke das kommt von der Klemme oder evtl von Kabelbindern. Wie bekommt man das raus? Hab es schon mit Alkohol versucht, half aber nicht. Abschleifen evtl?
Wie R@lle schon sagt.

Wobei mir nicht klar ist ob wirklich Tauchrohr/Casting oder Standrohr gemeint ist.. Wäre auch was fürs FAQ.
 
sehr schön

"Viele schwören auf andere Dichtungen - andere sagen man spürt kein Unterschied. Der Unterschied ist meiner Meinung nach nur spürbar, da neue Dichtungen nach dem Einbau gut gefettet / geschmiert sind."

Ich seh das ähnlich, vor allem wenn man ein Casting hat das am Boden nicht sauber gefräst ist, dann ist der Unterschied bei den Dichtungen pille palle.

Machst du bei den Standard Dichtungen und eigentlich Fett zwischen Abstreifer und Öldichtung? Da ist ja ein ziemlich großer Spalt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas bringt. Aber fett gibts nie genug. alternativ bietet dieser spalt platz für dreck, welcher sich da reingeschlichen haben könnte. leiber nur den raum in den dichtungen schmieren.
 
Es fällt auf das da fast nichts mehr drin ist wenn man die frisch fettet und das Standrohr gleich wieder rauszieht. Das PM600 bleibt viel länger drin, ist aber viel zu zäh und die Gabel lässt sich im Stand viel schlechter einfedern. Vielleicht werd ich doch mal andere Abstreifer probieren.
 
Wenn ich meine Dichtungen Fette und nach einer halben Saison einen Service mache, ist da noch Fett drinnen.
 
Bezüglich Tuning gäbs noch einige Sachen bei MiCo, inbesondere BaseValve Bohrungen für Checkshim optimieren, andere Shims, Hülse entfernen (steht auch viel im Lyrik Thread, auch das der Zugstufenkolben bei der Boxxer zu groß ist und zuviel Öl verdrängt was die Anpassung generell schwierig macht)
Dann noch das bei älteren Castings der Boden schief sein könnte, was ich ja zuletzt hatte und mich immer wunderte warum die Gabel so mies geht.
 
Ich hoffe es ist okay das ich das hier schreibe?
Ich bin verwirrt, in der Anleitung oben für die boxxer RC kommt ja zb nur 20ml Öl rein und dann noch 0w30

In der Anleitung die ich habe steht jedoch 40ml und wt15?

Screenshot_2015-08-06-21-37-25.png


Ich kenne mich absolut nicht aus und hoffe man kann mir das erklären?

Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-06-21-37-25.png
    Screenshot_2015-08-06-21-37-25.png
    227,4 KB · Aufrufe: 37
Federseite (nicht die Luft ) bekommt 40ml.
Da ist die Menge nicht so wichtig da sie das Luftvolumen nicht beeinflusst. Das Öl kann hoch zu der Feder.

10ml auf die Dämpfungsseite. Hier ist die Menge entscheidend.


Weitere Fragen bitte in das Boxxer bastel Thema
 
Ich muss aber doch was fragen da ich da jetzt total unsicher bin und auch neu auf dem Gebiet.

In der Anleitung die ich habe steht das unten ins castking 15wt rein kommt.
In der Anleitung die ich in der FAQ gesehen habe steht das da 0w30 rein kommen soll?

Welches denn nun? Hoffe mir kann das jemand erklären.

Lg
 
Das 15wt Öl ist annähernd so zähflüssig wie das 0w-30, ist jedoch ein Öl für die Dämpfung und hat somit andere Eigenschaften als ein Schmieröl.

Solange die Kartusche unten geschlossen ist (was bei allen aktuellen Boxxer Gabeln der Fall ist), verwendet man Schmieröl im Casting!
Das verbessert das Ansprechverhalten.
 
Okay bin ich auch schon mal schlauer. Habe jetzt das wt15 drin.
Da ich die hauptdichtungen eh neu machen muss werde ich heute mal diese tuning Dichtungen bestellen von mrc
Dazu dann noch das 0w30 Öl. Gibt's da auch noch mal besonderes oder einfach gutes Motor Öl kaufen?
Wollte dann auch das fett mit bestellen von mrc.

Vielen Dank schon mal
 
Okay bin ich auch schon mal schlauer. Habe jetzt das wt15 drin.
Da ich die hauptdichtungen eh neu machen muss werde ich heute mal diese tuning Dichtungen bestellen von mrc
Dazu dann noch das 0w30 Öl. Gibt's da auch noch mal besonderes oder einfach gutes Motor Öl kaufen?
Wollte dann auch das fett mit bestellen von mrc.

Vielen Dank schon mal

wenn du das Schmieröl eh extra kaufen musst kannst du auch das Fox Gold wt20 nehmen. Meiner Meinung nach läuft das nochmal etwas besser als Motoröl.
 
Zurück
Oben Unten