boXXer bastel thread

Ich hatte beim Umbau das Gefühl das auch der Dichtungssitz genauer ist,bei der 650B ist das nur so reingeflutscht.

Je nach Rahmen und vor allem vorheriger Klemmhöhe und Spaceranzahl kann man auch die 650B in 26Zoll Rahmen verbauen.

ich hatte vorher etwas über maximalhöhe geklemmt und 2cm Spacer unter dem Vorbau mit 20mm Lenker.

Die 650B klemmt jetzt auf Minimalhöhe,damit ca. 1cm mehr Einbauhöhe als vorher,Spacer raus unter dem Vorbau und dafür nen 35mm Riser Lenker montiert(vorher 20mm) um die Reachverkürzung durch die größere Einbauhöhe der Gabel auszugleichen. Spacer unter Vorbau verkürzen auch den reach,ein Lenker mit mehr Rise nicht,bei mir ist so der each sogar etwas gewachsen. Um nicht Probleme mit dem Druck am Vorderrad zu bekommen,hinten auf die Längste Einstellung gestellt also +5mm .

Zusammen ergab das alles ungefähr 0,6-0,7 flacherer Lenkwinkel und in Kombination mit langer Kettenstrebe 2-2,5 cm mehr Radstand,Tretlager kam nur 2-3mm höher. Aufm Innenhof fühlt sich das jetzt erstmal sehr vielversprechend an,wollte es eh mehr Richtung DH haben,Bike ist ein Tues 2.0.
Man müsste als mal schauen ob du da nicht Spielraum hast was reach,Spacer,bevorzugter Lenkwinkel und vor allem Kettenstrebe betrifft. In ein altes Demo mit 420er Kettenstreben würde ich es z.B. nicht einbauen, dadurch dass das VR 1,5 cm nach vorne wandert kann man durchaus Probleme mit dem Druck am VR bekommen.

vorher
20150324_170959.jpg


nachher,noch mit mittleren Kettenstreben
20160403_190840.jpg
 

Anhänge

  • 20150324_170959.jpg
    20150324_170959.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20160403_190840.jpg
    20160403_190840.jpg
    224 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal den Boden der 2 Bilder auf 0 Grad ausgerichtet (per Hilfslinie) und nebeneinander gelegt
 

Anhänge

  • Clipboard.jpg
    Clipboard.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 12
  • Clipboard2.jpg
    Clipboard2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 7
Das kürzere ist für die Pike, auch laut Teilenummer. Im Ersatzteilkatalog von RS steht das Teil nicht einzeln für die Boxxer.
Guckst du hier https://www.sram.com/service -> Spare Parts Catalogue

Das ist ja das Komische: im aktuellen Spare Parts Catalog Rev. B steht an dem Rohr ne 46 und hat eine Art.Nr., welche gleich der vom Pike Patronenrohr ist?

Sparepart.jpg

Falls es das Patronenrohr doch nicht einzeln gibt, heisst das für mich ich müsste die komplette Nr. 16 - Damper Upgrade Kit kaufen, um das bisschen Alu zu ersetzen?
 

Anhänge

  • Sparepart.jpg
    Sparepart.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 26
was ist denn eigentlich defekt?

Hatte keinen 21er Maul um es abzuschrauben beim Service. Und die verwendete Rohrzange war für das Alu dann doch etwas zu kräftig.
Kann man auf dem Foto oben etwas sehen - die andere Seite ist etwas böser dran. Da hat es das Alu leicht nach innen gedrückt.
Die Zugstufendämpfer-Führungsstange ging dadurch sehr streng rein. Jetzt wo sie drin und angezogen ist, läuft sie aber leicht. Habe bloss Bedenken, dass bei starker Kompression da evtl. das Öl "durchbricht".
 
Ein sog. Engländer in ordentlicher Qualität ist da besser. Der hinterlässt auch keine Spuren wie ein Maulschlüssel.
 
Das ist ja das Komische: im aktuellen Spare Parts Catalog Rev. B steht an dem Rohr ne 46 und hat eine Art.Nr., welche gleich der vom Pike Patronenrohr ist?

Anhang anzeigen 499478

Falls es das Patronenrohr doch nicht einzeln gibt, heisst das für mich ich müsste die komplette Nr. 16 - Damper Upgrade Kit kaufen, um das bisschen Alu zu ersetzen?

Stimmt, hatte auf der falschen Seite geschaut. Aber die Nummer ist tatsächlich die der Pike und Lyrik.
 
Guten Tag Zusammen,
Ich hab 2 Anliegen
1. Meine Frau hat sich günstig gebraucht ne Boxxer WC von 2014 gekauft und auch nach dem Service lässt sich der HSR Einsteller ums verrecken nicht drehen. Hab den ganzen Einsteller schon sauber gemacht aber es tut sich nix. Auch sifft der Rebound beim einstellen und ich meine das unten im Casting noch ne Dichtung sitzt oder irre ich mich da ?

2. An meiner Boxxer Team ist mir die Druckstufe zu lasch und ich würde gerne umshimmen. Allerdings weiß ich nicht ob das Orginal Tune in der harten Einstellung taugt oder wäre ein Costum Tune sinnvoller ? Was sind eure Erfahrungen?
 
Hat jemand schon mal fox Gold anstatt dem rs 0-30 verwendet?
Und hat jemand schon mal oben selber öl getränkte schaumstoffringe eingebaut? Meine boxxer 2015 läuft oben nur mit fett Schmierung, wäre aber eigentlich genug platz für die ringe.
 
Hat jemand schon mal fox Gold anstatt dem rs 0-30 verwendet?
Und hat jemand schon mal oben selber öl getränkte schaumstoffringe eingebaut? Meine boxxer 2015 läuft oben nur mit fett Schmierung, wäre aber eigentlich genug platz für die ringe.

Ja und Ja.
Hab auf die Pike-Dichtungen umgebaut und das Fox Gold drin.
 
Ich habe SKF und Gold bzw Bettbahnöl. Zwischen den beiden ist kaum ein Unterschied. Außer im Geldbeutel
 

Was willst du dafür haben? Und gibts Bilder? Kannst dich gern mal via PN Melden.

also ich war heute mal bei meinem Schrauber... Leider hat er das falsche Werkzeug bekommen. Somit war mit Buchsen "weiten" nix los.

Ich hab dann mal die Komplette Federseite zerlegt, dass wir das leere Standrohr mal testen konnte.
Es läuft auf beiden Seiten gleich schlecht... Es fühl sich einfach gebremst an. Stellenweiß wird es dann mal wieder leichter. Aber von allein flutscht das definitv nicht rein.

Selbst ein Standrohr aus ner Domain fühlt sich in meinem Casting nicht besser an... wobei ich aber auch sagen muss, dass mein Standrohr im Domain-Casting schlechter läuft..

Somit stehn jetzt mehrere Überlegungen im Raum... neues Casting kaufen, Neue Gabel kaufen, oder einer hat mir n Werkzeug um die Buchsen zu überarbeiten...

mfg
 
Bin gerade dabei mein Rad für den nächsten Trip fit zu machen. Meine Erfahrungen aus Leogang vor 2 Wochen sind gemischt. War das erste mal mit ner DC Gabel im Rad. '15er Boxxer Team mit mittlerer Feder bei 74 kg Fahrer + Ausrüstung. Federweg wurde recht oft genutzt und bei überschossenen Sprüngen oder wenn man recht weit von oben kam, hat es sich beim Aufkommen so "ungedämpft" angefühlt. Weiß garnicht wie ich es anders beschreiben soll und ob es jetzt eher die fehlende Druck- oder Zugstufendämpfung war. Irgendwie seltsam flummimäßig und das obwohl in dem Fall nichts durchschlug. Hatte ich ein paar mal und bilde mir ein, dass etwas mehr LSC und Rebound am Charger was gebracht haben?! (LSC müsste so 11 Klicks zu sein am Charger und Rebound so 6). 1. Hat jemand ne Ahnung was ich meine und hat vllt nen Tip dazu? War wirklich nur zu spüren, wenn man von recht weit oben kam (z.B. die lustige Wing unten bissel schnell genommen). 2. Ich hätte noch die härtere Feder und verspreche mir davon mehr Reserven bei evtl. weniger LSC...das ungedämpfte Gefühl bei unsanfteren Landungen wird sich dadurch aber eher verschlimmern und mein Sag ist momentan auch irgendwo um 25%..sollte also passen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten