boXXer bastel thread

hab gerad eeine gebrauchte 2010er boxxer team bekommen

der druckstufen lowspeed einsteller klemmt arg start, kann ihn nur 10° drehen, klickt auch nix.

ebenso der rote zugstufenknopf unten, der lässt sich auch nicht mehr drehen.

weiß da jemand näheres, wie man das beheben kann?

bzg. der druckstufe keine ahnung, aber bei der zugstufe, unbedingt das innenleben überprüfen, wenn das überdreht is musste aufpassen. am besten zerlegste den kolben mal komplett und baust ihn wieder zusammen, evtl. klemmt da was.

bei der druckstufe klingt es so als hätte das jemand überdreht. am besten mal die einheit ausbauen, dann denn hsc kolben (das goldene Teil) abschrauben. unter der schwarzen hülse befinden sich 2 sprengringe. ich glaube der 2. von oben ist für die lsc klicks. den mal abmachen. pass auf das du die kugel nicht verlierst.

opitsch schaut an der zugstufe alles i.O. aus. du kannst mal die kolbenstange in die hand nehmen und unten die verschraubung mit versteller montieren. verstellst du die hs zugstufe, dann sollte sich oben das rote teil mitdrehen. bei der langsamen einstellung geht das rote teil das die wellfeder vorspannt zum kolben hin, in der schnelleren einstellung geht es weg und die feder ist weniger stark vorgespannt.
unterhalb des kolben hat die kolbenstange seitlich bohrungen, die welle dahinter ist die ls zugstufe. wenn du die gabel langsamer machst, dann geht die welle zum kolben hin, schneller zum kolben weg.
ansonsten könnte noch das rückschlagventil nicht richtig dicht machen, aber das sieht auf dem bild ganz normal aus, genau so wie der gleitring und der rest.

Ersteres kann ich bestätigen, bei der ls zugstufe sehe ich in den schwarzen Bohrungen keine Bewegung - die LS funktioniert aber. Nur eben zu langsam.

Ich bau den Krempel nochmal ein und schaue ob' sichs erledigt hat.

wie schon erwähnt evtl zu kalt draußen:D
hab meine auch schon frisch geserviced mit neuem öl was zimmertemp. hatte (weil's bei mir in'ner bude steht;)), alles super. dann rausgefahren im kalten (reicht schon 5°) und das ding wird langsamer wenn das öl kalt wird da es ja auch dicker wird;)

Ich kann meinen Dämpfer auch bei Zimmertemperatur auf Pogo-Stick drehen. Der Gabel scheints nach erneutem öffnen nicht besser zu gehen....*nerv*
Ob das auf Kulanz behoben werden könnte? Ich schreibe nur könnte :)

Vielleicht hilfreich:
Als ich nur die Einheit in der Hand hatte, so kam die Zugstufe auch schnell heraus. Nachdem die Einheit aber im Casting drinne war, ist sie nach dem reindrücken immer nur bis zum "B" wieder herausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du die dämpfungsseite vielleicht mit einem vakuum zusammen gebaut, bzw. das standrohr ganz reingeschoben und dann die untere verschraubung montiert?

Sollte ich die Einheit reinschieben und dann zusammenbauen und die Luft rauszubekommen? Beim reindrücken hat es immer so ein Geräusch gegeben wie als würde eben Luft aus der Einheit rauswollen. Das es sich dann zusammenzieht ergibt sinn... :mad:
:heul:
Vielleicht hole ich mir auch nicht so dickes Fett, damit die Einheiten auch gut über die Staubabstreifer flutschen - könnte das ganze auch noch etwas behindern.

wenn du da keine "bewegung" siehst, dann is es doch klar..
Bei besserem Licht habe ich dann doch gesehen, dass sich dort etwas im inneren bewegt.

icono: mario meinte du sollst das standrohr ganz ausgefahren (volle federwegslänge) im casting unten verschrauben
wink.gif
Habe ich die beiden Male jetzt so gemacht. Dabei hab ich die Einheit bis zum sichtbaren "BoX" reingeschoben. Sollte ich die Einheit weiter rausziehen und dann zuschrauben? Sofern dann überhaupt das Gewinde der Zugstufe erreichbar ist.

Sport Import auch mal eine Mail zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem verbauten kolben wirst du keine garantie mehr bekommen. das solltest du vorher zurückbauen!
selbst bei minusgraden bekommt man die boxxer dazu, dass die zugstufe schnell ist.
wenn du nicht grade sowas wie renolitfett (sehr zähes fett)verwendet hast, sollte es auch nicht am fett liegen

Rad stand jetzt über die Nächte auf dem Kopf und habe eben mal alle zugedrehts was ging. Dann bisschen rein/rausgefedert, wieder rumgedreht wie blöd, Fahrrad nochmal rumgedreht bla bla - ist schon besser geworden. Denke mal, dass das Fett auch eine Rolle spielt, was ich für die Staubabstreifer genommen hab. Wenn die Temperaturen über 10°C sind, sollte es passen :)

ganz kurze frage zum preload und bottom out von ner 2010er boxxer team. feder sollte doch 14-16mm unter dem standrohr aufhören (jeweils oberkante) und hat der bottom out versteller nen endanschlag? falls ja, was kann da los sein wenn meine keinen hat :D

Ich hab den Drop Stop von Beginn an rausgenommen und ich weiß nicht ob ich den Knopf irgendwann einmal zu weit nach rechts gedreht habe - er lässt sich zumindestens nicht mehr zurückdrehen oder garnicht erst losdrehen.

so zu meinem problem:

der zugstufenversteller war eingeklemmt, und zwar denke ich dass die kleine scheibe im folgenden bild nicht original ist, sie saß zwischen der unteren Kappe der kolbenstange und dem Highspeedverstellteil und sorgte dafür, dass die verstellung geklemmt wurde und sich nicht verstellen ließ.

kann mir jemand sagen ob die scheibe normalerweise reingehört oder nicht? und ob das silbrige stück an der stange nicht normalerweise rot eloxiert sein müsste?

Anhänge

• DSCN1179.jpg
    DSCN1179.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 112
Mal ne Frage als noob. Bekomme jetzt meine weiche feder für die Boxxer rc 2011. Hab noch nie ne Feder gewechselt. Einfach auf der rechten Seite aufschrauben, alte feder raus, neue mit jbutter einschmieren und wieder rein drehen? DropStop hab ich ja nicht drin. Is ja das 011 modell. Danke :) oder muss ich was besonders beachten. Cheers

so zu meinem problem:

der zugstufenversteller war eingeklemmt, und zwar denke ich dass die kleine scheibe im folgenden bild nicht original ist, sie saß zwischen der unteren Kappe der kolbenstange und dem Highspeedverstellteil und sorgte dafür, dass die verstellung geklemmt wurde und sich nicht verstellen ließ.

kann mir jemand sagen ob die scheibe normalerweise reingehört oder nicht? und ob das silbrige stück an der stange nicht normalerweise rot eloxiert sein müsste?

bist du sicher, dass es eine team ist? ich weiß anhand des bildes nichtmal wo das teil sein soll!? und ich hab die gabel sehr oft komplett zerlegt

Zurück