Ähm, Boxxer Gabeln werden häufig ohne oder mit wenig Schmieröl (bzw. Dämpfungsöl im Casting) ausgeliefert. Ist aber eigentlich ein Versäumnis von RS. Wenn du viel fährst, solltest du regelmäßig Öl-Wechsel machen. Ich fahre ca. 30-40 Tage pro Saison und wechsle ca. einmal im Monat Öl. Wobei normalerweise dann eh kaum mehr eins drinnen ist. Wenn man länger nicht gewechselt hat, geht sie nach dem Wechsel deutlich besser.
Bezüglich Ölwechsel gibt's Videos.
- Holme aus der Brücke schrauben (Bremssattel demontieren)
- Gabel umdrehen. Unten aufschrauben (einmal gewöhnliche Schraube, einmal Rebound-Verstelleinheit. Idealerweise zuerst einen Kolben machen, dann den zweiten.
- Wenn die Schraube fast heraußen ist mit Gummihammer draufklopfen, damit die Kolbenstange aus der Passung im Casting gedrückt wird.
- Dann kannst du das Standrohr rausziehen. Auf austretendes Öl achten.
- Alles reinigen
- Dichtungen (Öldichtungen) idealerweise mit Judy-Butter einfetten.
- wieder zusammenstecken
- von unten (Loch im Casting) 15 ml Öl (15er Dämpfungsöl oder z.B. Motoröl) einfüllen. Dabei achten, dass die Kolbenstange noch nicht in der Passung ist (sonst geht ja kein Öl rein)
- Zusammenschrauben, Gabel würde in Brücke reinbauen.
Am Anfang brauchst sicher länger, aber irgendwann geht's in 15 Minuten. Letztens musste es schnell gehen, da habe ich mir eine andere Methode überlegt: < 10 Minuten.