boXXer bastel thread

Das Fahrverhalten war schon etwas anders, aber die Gabel war bei gutem Ansprechverhalten und guter Dämpfung immer noch fahrbar - auf Singeltrails gar nicht so schlecht, da wendiger...

Luftdruckverlust der Positivkammer durchs Ventil o.ä. war es nicht, da ein Nachpumpen ohne vorheriges Luftablassen nichts gebracht hat.

Hat jemand weitere Erfahrungen? Danke!

Gruß
Rall

ist mir auch mal passiert. da lag es an dem ventil zwischen positiv und negativ lufkammer. ich hab die luftkammer und va das ventil gründlich gereinigt und dann wieder n tröpfchen (5ml ;) ) öl rein und gut wars...

Hab die Boxxer das erste mal aus den brücken oben rausgeholt :D
Ist das normal das die seite mit dem air, ganz normal 200mm rauskommt und auch nicht allzuleicht reinzurücken ist, die andere seite aber nur ca. 170mm rausguckt und mega einfach zu bewegen ist und leichte schlürfgeräusche aus dem inneren kommen? wenn ich die rausziehe auf 200mm zieht die sich wieder rein^^
(Boxxer WC 2011)

lg

du weist schon wie so ne gabel aufgebaut ist?
das die dämpfungsseite ein wenig durch die schwerkraft zusammen sackt ist doch ganz normal - die wird ja durch nichts gestützt bzw. es befindet sich ja kein druck drinnen... wenn sie sich allerdings zusammenzieht hast du ein hast du nen leichten unterdruck in der Tauchrohreinheit wie argh schon sagtest... da musst halt unten kurz auf machen.

Was verstehst du unter Service ?

Die Gabel ist vermutlich neu und braucht eventuell etwas mehr Schmieröl und allerhöchstens Gabelöl, wenn zu wenig in der Dämpfung ist.

Für die Schmierung kann man ruhig Motoröl nehmen, da es bekanntlich kein Aluminum/Magnesium und Gummi angreift. :)
Außerdem sprechen bei mir die Gabeln besser damit an.

Wenn deine Dämpfung funktioniert, lass sie zu bzw kontrollier den Ölstand fürs Gewissen :)

Falls das Dämpfungsöl gewechselt werden soll, nimmst du das gleiche wegen deinem Setup. Also gleiche Marke gleiches "W".

Was du an Werkzeug brauchst und ob das für dich speziel ist, siehst du ja in diversen Videos und anderen Anleitungen.

Muss ich für die Schmierung auch die Gabel auseinander bauen?

Zurück