boXXer bastel thread

schaut mal ins useralbum von Master | Torben , aber war eh ne dual-air, keine solo... :D

Use a 24 mm flat wrench to loosen and remove the
rebound shaft bolt. Remove the crush washer and
retainer from the bolt, then re-install the bolt two to
three turns.
wer kann mir das am besten an bildern erklären?

Ja ich habs jetzt schon. Ist ja auch egal.
Noch ne Frage: mein Vorbesitzer hat das Ding nie gewartet, das sieht sehr schlimm aus im lower, wie krieg ich das am besten sauber (den dreck da raus)? Was nehm ich am besten für Tücher?

lg

... Ja ganz so doof bin ich auch nicht. Ich hab ja Isopropanol..
Nur ich krieg den Dreck da nicht so gut raus!

Nächste Frage, ich hab jetzt die beiden Tauchrohre raus.
Bei mir war es schon seit dem kauf des Bikes (gebraucht) so, dass die Einstellungen an der Gabel (Compression und Rebound) 0 wirkung hatten.
Jetzt hab ich das Lower ab und das Tauchrohr, mit den Einstellungen in der Hand. Das zieht sich immer automatisch fast komplett zusammen, wenn ichs rausziehe. Also normalerweiße müsste ich das ja reindrücken können, bei mir zieht sich das aber zusammen. Wenn ich vorsichtig dran ziehe, höre ich sehr komische schlürfgeräusche. Woran kann das liegen? :O

lg

unterdruck?

Ich mach das Casting immer so sauber. Eine Alustange, klebe mit Panzertape nen Lappen dran und dann rein damit....Alkohol oder sonstiges hab ich noch nie benutzt. Wozu auch?
@edit falls du jetzt keine Alustange hast, tuts auch ein Bambusstock von Mutti oder so;)

Stanrohre meinst du ...
Tauchrohr = Lower Leg...

Die Kolbenstange zieht sich also wieder zusammen? - dann hast du Unterdruck im Standrohr... bzw. in der Dämpfung(karstusche)

leichte schlürfgeschäusche sind normal... starke können von zu wenig öl kommen - oder hälst das standrohr gerade waagrecht?

Stanrohre meinst du ...
Tauchrohr = Lower Leg...

Die Kolbenstange zieht sich also wieder zusammen? - dann hast du Unterdruck im Standrohr... bzw. in der Dämpfung(karstusche)

leichte schlürfgeschäusche sind normal... starke können von zu wenig öl kommen - oder hälst das standrohr gerade waagrecht?
Jap, zieht sich zusammen. Ja sind ehr stark. Also einmal auseinanderbauen, und neues öl rein sollte reichen?

1. löse einfach mal das topcap und verschließe es dann wieder... dann weist schonmal ob du unterdruck drinnen hast oder nicht...
2. dann kannst das topcap wieder entfernen und mit dem messschieber bis zum ölpegel messen ... bei herausgezogener kolbenstange (also den federweg enstprechend) - dann weist du schonmal wie viel öl drinnen ist.

das mission control sowie solo-air wurde meines wissens überarbeitet, die ausstattungsmerkmale sind aber gleich geblieben...

:lol: ja ist mir schon klar... - hab mich weng unglimpflich ausgedrückt^^
solo air kolben hat sich meines wissens ja im bereich der brückenklemmung gezwickt.. und die 2010 team zugstufenkolben haben einen zu hohen staudruck...

ich meinte vom warten bzw. zerlegen der gabel hat sich nicht viel geändert und man kann auch das 2010er manual nehmen

Hallo zusammen.
Ich schildere mein Problem mal in diesem Threat, denn ich denke hier ist viel Fachwissen im Raum und ich muss keinen neuen Threat aufmachen.

Hier das Problem:
Ich hab eine Boxxer Wc von 2010 bei ebay gekauft und eine Beschädigung am linken Standrohr gefunden. Wenn ich mit dem Fingernagel drüber gehe ist die Macke gut zu spüren. Während der Fahrt höre ich im mittleren Federweg beim ausfedern ein Klacken.
Meine Vermutung: Die Beschädigung, wenn sie die Dichtungen passiert.
Hier ein Foto vom Schaden: http://fotos.mtb-news.de/p/1297821?in=user

Desweiteren haben die Einsteller der Zugstufen viel Spiel. Beim roten ist nur unter Druck eine Rasterung zu spüren und das graue kann ich mehrere Milimeter rausziehen und den Imbus dann wieder reindrücken.

Ich würde jetzt gerne mal einen Einschätzung von euch hören, ob ich mich um die Schäden kümmern sollte, oder die Gabel zurück geben soll.

Vielen Dank
trophy

Das klackern kommt sicher nicht von dem Kratzer im Standrohr.
Das klackern könnte mehrere Gründe haben... Aber wenn es nicht wirklich ein TOP ebay - schuss war und der Fehler tatsächlich verschwiegen wurde, würde ich sie zurückgeben.

Du solltest die Gabel mal nach Service-Video zerlegen, vllt. fällt dir da schon auf was nicht passt.

das geräuch kommt sicher nicht von dem schaden. auch so sollte der nichts machen.

wegen den verstellern der zugstufe: es kann sein, dass der vorbesitzer den distanzring unter dem einsteller vergessen hat einzubauen.

das klacken kommt bestimmt nicht von der beschädigung auf dem standrohr.
kannst du bestimmen von welcher seite es kommt?
bei deinen einstellern ist unten höchstwahrscheinlich ein sicherungsring vergammelt, das zu richten ist kein grosser aufwand.
dir ist schon klar das eine 2010er boxxer wc nicht richtung funktionieren kann?
von daher würde ich sagen, 350 euro wären ok.

Vielen Dank erstmal für die Einschätzungen.
Das Geräusch kommt von der Feder/Luft Seite. Ich hab mich jetzt mit dem Verkäufer geeinigt, dass ich die Gabel zu Flatout schicke und er die Rechnung übernimmt. Ich denke das ist fair.
Ich hab 450€ für die Gabel bezahlt.
Ich bin gespannt was Jungs in Dortmund feststellen und sag euch dann Bescheid.
Grüße und einen schönen Sonntag
trophy

Zurück