boXXer bastel thread

Sehe ich auch so.
Casting ganz abziehen, dann von innen reinigen, Dichtungen neu schmieren und dann alles wieder zusammenbauen und mit Öl befüllen. Das ist für mich die Definition eines kleinen Service.

Jap, aber hier war ja auch die Rede davon Schrauben raus, Öl ablaufen lassen und neues rein reicht. Geht mit Sicherheit auch aber dann hat man nen Teil vom Siff halt immer noch drin.

Hi Leute,

habe mir eine gebrauchte BoXXer WC zugelegt. Nun habe ich das Problem dass sich bei der 2. Fahrt die Dämpfung total kacke angefühlt hat. Also habe ich die Gabel mal zerlegt und siehe da, der obere Teil der Dämpfung war lose im Rohr gelegen ! (siehe Bild)

lqi8n7az.jpg

Nun habe ich Nummer 1 - 4 wieder zusammen geschraubt, doch als ich probeweise den Reboundeinsteller unten ins Rohr einschraube und versuche, die Einstellung für den Federwegsanfang zu drehen, tut sich nichts, ich kann den Einsteller keinen Millimeter drehen. Das rote Einstellrädchen funktioniert und die "Mutter" (Nr. 2) wandert nach oben und unten.
Kann das Problem mit dem Anfangseinsteller an der grauen Mutter (Nr. 5) liegen?

Schonmal danke für die Antworten.
Fabi

Hallo Zusammen

Ich habe mir eine gebrauchtes Demo 8 gekauft. Nun hat die Boxxer Gabel am linken Standrohr (Rohr ohne die Boxxer Beschriftung) Schleifspuren und die beschichtung ist weg zusätzlich federt die Gabel sehr komisch ein ich denke das Rohr ist verzogen….

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatzteilen Standrohr, Servicekit und Stzeckachse anstatt dieser komischen Schraube jetzt weiss ich aber nicht genau welchen Jahrgang die Gabel hat. Eshandelt es sich um eine Boxxer World Cup solo Air, was ich weiss ist das sie in Juli 2010 gekauft wurde.

Kann hier jemand anhand des Bildes sagen ob es sich um ein 2010er Modell handelt? Evtl. habt Ihr auch gleich einen tipp wo ich günstig zu diesen Teilen komme.
16392283tu.jpg

Vielen Dank!

Ich würd zuerst die Gabel zerlegen und überprüfen ob wirklich das Standrohr verzogen ist und/oder auch was vom Innenleben kaputt ist.. Dann erst Ersatzteile bestellen!

Ob die Gabel 2010 oder 2011 ist kann ich Dir leider nicht sagen (normale müsste des am Aufkleber des Castings stehen, ob "World Cup" oder "WC"), aber für die Ersatzteile die Du brauchst ist es ist egal ob 2010 oder 2011.. Einziger Unterschied, die Dämpfung und Solo Air wurde ein bissl überarbeitet

Ersatzteile bekommst Du hier zB: www.mountainbikes.net oder http://www.gabelprofi.de/

Schöne Grüße

Hat jemand eine Idee wo man Boxxer rot als lackstift herbekommt, oder welcher RAL ton das ist?

Steinschlagsicher ist die Lackierung ja nicht gerade :(

Seit 2006 haben Rock Shox Federgabel an der Gabelkrone oder an den Standrohren einen Zahlencode für das Baujahr in der Form XXYZAAAAAAA.

• XX = Produktionwoche
  • Y = Produktionsort/Fabrik (z.B. T für Taiwan)
  • Z = Produktionsjahr (z.B.: 6 bedeutet Baujahr 2006)
  • AAAAAAA = fortlaufende Nummer
Steht meisst an der unteren Gabelkrone hinten dran.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

hab den Code gefunden es ist eine 2010er... aber die teile zu beschaffen gestaltet sich sehr schwer da genau der linke holm für die 2010er nirgens zu finden ist :/

Zurück