boXXer bastel thread

Die Decals sauber abschleifen, dann mit dem Grauen Scotch bearbeiten evtl. Füllern alles sauber mit Blueclean oder Siliclean reinigen danach mit dem Honigtuch drauf und frischen Klarlack darüber ;)
 
hi,
hab gestern frisches öl in meine 2011 boxxer rc, aber wenn ich die druckstufe jetzt komplett zu drehe blockiert die gabel.
der ölstand ist 105mm hoch, so wie es in der anleitung steht.
mfg
 
Die Decals sauber abschleifen, dann mit dem Grauen Scotch bearbeiten evtl. Füllern alles sauber mit Blueclean oder Siliclean reinigen danach mit dem Honigtuch drauf und frischen Klarlack darüber ;)

...hat schon mal jemand ein Boxxer Casting gepulvert, bei C3 sagte man mir bezüglich einer anderen Gabel (Fox) das das nicht ginge weil das Casting aus Magnesium ist und blasen geben würde, ist das beim Boxxer Casting auch so, hat hier einer Erfahrungen?

Gruß Legi
 
also das Casting der Boxxer hat auch eine Magnesiumlegierung, soviel steht fest. Pulvern kannste auch, nur ob das so optimal für das Casting ist, konnte bis jetzt hier noch nicht geklärt werden...
 
ich will meine auch umändern, als Alternative kommt noch folieren, ich hätte gern mein casting in chrom..... ich teste das mal an einem alten Lyrik casting.....
auch ne Möglichkeit ist wassertransferdruck.... aber zuerst ptbier ich folieren, ist günstiger und kann es selbst ausprobieren.....
 
Waere nett wenn du danach evtl n Link zum Ergebnis und n kleines Fazit zum Aufwand und so schreibst. Glaube folieren waere mir zu doof bei den ganzen Kanten und so, also wenn die Gabel vollständig die Farbe verlieren soll.
 
ich hab das folieren vom casting mal bei nem fahrzeugfolierer angefragt, welcher abgelehnt hat, mir aber netterweise sein material zur verfügung gestellt hat weil er sehen wollte ob ich geschickt bin... ich hab mich selbst mit dessen folien daran versucht und kann es niemandem empfehlen. der bereich um die staubdichtungen, ausfallenden und die brücke sind ein horror, das ergebnis war bescheiden und am schluss hab ich es wieder abgezogen.
 
Moin,

was ich bis jetzt rausgefunden habe ist folgendes:
Das sind Info's die ich aus dem Netz habe.

Entlacken, normales Sandstrahlen ist wohl zu scharf und fräst dir das Material weg, Glasperlen oder Nussschalen sollten mit wenig Druck benutzt werden. Chemisches Entlacken ist bei Magnesium wohl auch nicht so gut, weil da vom Casting nix übrig bleiben soll.

Beschichten, vor dem Beschichten muß das Material mit einer Zink-Chromat-Beschichtung bedampft werden (nur bei Magnesium notwendig) um das Ausgasen des Materials zu verhindern, danach kann es Pulverbeschichtet werden. Wird das Material nicht vorher beschichtet kommt es zur Blasenbildung oder die Beschichtung löst sich recht schnell.

Ich muß jetzt noch mal mit dem Beschichter meines Vertrauens reden ob das alles so stimmt und ob und wie die das machen, ich melde mich dann.

Gruß Legi
 
Ich hab mal ne Frage bzgl der 2mm Ausgleichsplättchen über der Feder. Ich wollte heute meine Feder tauschen. Also neue Feder rein und mal nachgemessen.
16.74mm
Gut, muß ein Plättchen rein. Ich schau unter die Kappe und sehe, dass dort 3 Plättchen verbaut sind. ist ja recht viel.
Also alte Feder wieder rein und nachgemessen...... 17.14mm
Irgendwie paßt das nicht. Soll doch zwischen 14-16mm liegen. Und nur wenn drüber dann evtl. 1 Plättchen für 2mm dazu.
Die Gabel ist aus nem neuen Rad und war nie beim Service.
Jetzt bin ich was unsicher was ich rein packen soll.
 
Ich hab mal ne Frage bzgl der 2mm Ausgleichsplättchen über der Feder. Ich wollte heute meine Feder tauschen. Also neue Feder rein und mal nachgemessen.
16.74mm
Gut, muß ein Plättchen rein. Ich schau unter die Kappe und sehe, dass dort 3 Plättchen verbaut sind. ist ja recht viel.
Also alte Feder wieder rein und nachgemessen...... 17.14mm
Irgendwie paßt das nicht. Soll doch zwischen 14-16mm liegen. Und nur wenn drüber dann evtl. 1 Plättchen für 2mm dazu.
Die Gabel ist aus nem neuen Rad und war nie beim Service.
Jetzt bin ich was unsicher was ich rein packen soll.

Die Boxxer Federn haben leider eine recht große Fertigungstoleranz, im Auslieferungszustand warden einfach immer standardmäßig 3 Plättchen verbaut, bei mir war da der Abstand nur knapp 11mm. Mach einfach so viele rein bis du bei den angegebenen 14-16mm bist, dann kann nix schiefgehen. Ich fahre meine mit 2 Plättchen und bin bei ca. 13,5mm , hab da auch keine Probleme, da ist also noch ne gewisse Toleranz vorhanden, ab ca. 17,5mm fängt die Feder an zu klappern weil sie Spiel nach oben hat. Ich denke +-1,5mm ist noch unproblematisch.
 
Die Boxxer Federn haben leider eine recht große Fertigungstoleranz, im Auslieferungszustand warden einfach immer standardmäßig 3 Plättchen verbaut, bei mir war da der Abstand nur knapp 11mm. Mach einfach so viele rein bis du bei den angegebenen 14-16mm bist, dann kann nix schiefgehen. Ich fahre meine mit 2 Plättchen und bin bei ca. 13,5mm , hab da auch keine Probleme, da ist also noch ne gewisse Toleranz vorhanden, ab ca. 17,5mm fängt die Feder an zu klappern weil sie Spiel nach oben hat. Ich denke +-1,5mm ist noch unproblematisch.

Ja, ich werde dann auch nur ein Plättchen drauf packen, dann bin ich mitten in der Toleranz. Wenns klappert kann ich immer noch schnell eins dazu packen.
Nur eben komisch, dass RS schreibt ja nicht zu viel Plättchen und Vorspannung, dadurch reibt die Feder und beschädigt die Gabel und selber packen sie 2 Plättchen zuviel rein.....
 
Zurück
Oben Unten