boXXer bastel thread

Wow, danke für die guten Details. Ich habe eine 2016er Boxxer. Scheint also, als könnte ich nur non-Boost einbauen. Dann lasse ich es besser sein.
 
Wo bekommt man für eine aktuelle Boxxer Brücken mit anderen Offset her ? Gibt ja 56mm und 46mm, aber gibt irgendwie keine Shops die sie führen
 
Bei der Boxxer, wie zb auch bei der öhlins gibt's verschiedene Brücken
 

Anhänge

  • Rock-Shox-Boxxer-WC_9_web_optimiert_wasserzeichen-1280x853.jpg
    Rock-Shox-Boxxer-WC_9_web_optimiert_wasserzeichen-1280x853.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 49
  • FK4251.jpg
    FK4251.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 48
Bei der Boxxer, wie zb auch bei der öhlins gibt's verschiedene Brücken

auch wenn es bei dir schon Älter ist, habe beide Gabelbrücken als Ersatz hier.... kann später mal schauen, ob da Teilenummern drauf sind, damit dann mal übern Händler anfragen kannst.... (stammen bei mir aus einer Neugabel, bei der ich aber die "alten Brücken" von der zerschossenen Gabel weiterverwendet habe und die anderen habe ich aus nem Bike von nem Kumpel, was auch die Tauchrohre zerschossen hatte)

Dann aber trotzdem fraglich, ob die lieferbar sein werden, warte auf mein Tauchrohr auch schon seit Sommer und nichts zu bekommen:spinner:>:(
 
Wer kann mir helfen, welchen Adapter benötige ich für eine Avid Center line 220mm bremsscheibe? Finde nix passendes....

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...PM6-220-mm-Scheibe-incl-Schrauben--47800.html
Geht dieser Adapter?

Danke
Die aktuellen Boxxer haben alle ne PM8

Brauchst für ne 220er Scheibe einen PM-PM20 Adapter, da kannst eigentlich jeden nehmen....

z.B.
https://r2-bike.com/AVID-Adapter-PM...inten-Edelstahlschrauben-rainbow-Standard-CPS

oder anderes Beispiel

https://r2-bike.com/INTEND-Adapter-Blackline-Extension-Brakeadapter-PM-PM-20-23-schwarz
 
@_arGh_
ja, es gibt für beide Offsets eine Hohe und eine "normale flache" obere Gabelbrücke...

Willst du tatsächlich dein Offset ändern, dann brauchst aber obere und unter Brücke....

46mm Offfset bei 27,5 sind die gleichen Brücke wie die 56mm Offset bei 29
36mm Offset bei 27,5 sind die gleichen Brücken wie 46mm Offset bei 29


Teilenummern schau ich nachher mal - habe aber nur die "flachen" zuhause.... - oder du schaust in den Sram/RS Spareparts Katalog, lässt sich ja kostenlos runterladen und du hast die Antwort direkt;)


Lieferzeiten sind aber aufgrund Corona echt zum 🤮, was bestimmte Teile angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
@_arGh_
ja, es gibt für beide Offsets eine Hohe und eine "normale flache" obere Gabelbrücke...

Willst du tatsächlich dein Offset ändern, dann brauchst aber obere und unter Brücke....

46mm Offfset bei 27,5 sind die gleichen Brücke wie die 56mm Offset bei 29
36mm Offset bei 27,5 sind die gleichen Brücken wie 46mm Offset bei 29


Teilenummern schau ich nachher mal - habe aber nur die "flachen" zuhause.... - oder du schaust in den Sram/RS Spareparts Katalog, lässt sich ja kostenlos runterladen und du hast die Antwort direkt;)


Lieferzeiten sind aber aufgrund Corona echt zum 🤮, was bestimmte Teile angeht
Okay besten Dank
 
Die aktuellen Boxxer haben alle ne PM8

Brauchst für ne 220er Scheibe einen PM-PM20 Adapter, da kannst eigentlich jeden nehmen....

z.B.
https://r2-bike.com/AVID-Adapter-PM...inten-Edelstahlschrauben-rainbow-Standard-CPS

oder anderes Beispiel

https://r2-bike.com/INTEND-Adapter-Blackline-Extension-Brakeadapter-PM-PM-20-23-schwarz
Echt ich dachte die 2018 Boxxer Team hat noch Pm6. Danke muss ich mal prüfen, wenn ich später daheim bin.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß marco
 
Echt ich dachte die 2018 Boxxer Team hat noch Pm6. Danke muss ich mal prüfen, wenn ich später daheim bin.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß marco
Hey Marco, deswegen schrieb ich ja auch die aktuellen Boxxer 😜, dass ist 2019 -2021 und die haben PM8

Die von 2010 bis 2018 haben PM 6 da brauchst PM-PM60....aber sind die bis 2018er überhaupt für 2020er Scheiben freigegeben?!?! - glaube nicht
Oder hatte nicht nur die 26" noch PM 6 und die 27,5er ab 2015/2016 PM8🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️...schau lieber nochmal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Marco, deswegen schrieb ich ja auch die aktuellen Boxxer 😜, dass ist 2019 -2021 und die haben PM8

Die von 2010 bis 2018 haben PM 6 da brauchst PM-PM60....aber sind die bis 2018er überhaupt für 2020er Scheiben freigegeben?!?! - glaube nicht
Oder hatte nicht nur die 26" noch PM 6 und die 27,5er ab 2015/2016 PM8🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️...schau lieber nochmal nach...
Das habe ich jetzt über die Seriennummer rausbekommen
 
@_arGh_
ja, es gibt für beide Offsets eine Hohe und eine "normale flache" obere Gabelbrücke...

Willst du tatsächlich dein Offset ändern, dann brauchst aber obere und unter Brücke....

46mm Offfset bei 27,5 sind die gleichen Brücke wie die 56mm Offset bei 29
36mm Offset bei 27,5 sind die gleichen Brücken wie 46mm Offset bei 29


Teilenummern schau ich nachher mal - habe aber nur die "flachen" zuhause.... - oder du schaust in den Sram/RS Spareparts Katalog, lässt sich ja kostenlos runterladen und du hast die Antwort direkt;)


Lieferzeiten sind aber aufgrund Corona echt zum 🤮, was bestimmte Teile angeht
danke dir für den Aufwand!

Hatte eigtl schon mal in den Katalog geschaut letztes Jahr, aber da nichts gefunden... :rolleyes:
 
Ahoi, ihr Bastler!
Ich konnte über kleine Anzeigen ein 27.5" Casting ergattern. 'Leider' ein RC Casting von 2019. Beim Umbau habe ich natürlich gesehen, dass meine r2c2 aus der alten Gabel nicht durch die Bohrung passt. Einfach zu klein, das Loch. Habt ihr Tipps? Verkaufen und neu? Welches Modell würde passen? Aufbohren? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist im alten Team-Casting das Gewindefür die r2c2 nur verpresst.
Danke im Voraus
 
Jo, danke für die Antwort. Ist es dann sinnvoll das 'neue' casting aufzubohren? Die tauchrohre sind tatsächlich länger. Nicht nur die Ausfallenden liegen tiefer. Meine Befürchtung ist hier, dass ich nicht mehr den vollen Federweg habe, weil das Innenleben 'zu kurz' ist.
 
Mehr Kontext bitte!

Was Blenni meinte ist, dass auf dem unteren Ende des Zugstufenkolbens eine "Buchse" aufgepresst ist.
Dadurch ist der "Teller" unten im Umfang größer, als der Zugstufenkolben.

Diese Buchse kann man abziehen.
2021-06-07_12h55_07.png
 
Ok, vielleicht zur Klärung, was ich überhaupt vorhabe:
Ich will meine 26" Boxxer Team von 2010 auf 27.5" umbauen. Das Casting, welches bei mir nun rumliegt stammt von einer 2018/19er Boxxer RC. Soweit ich sehen konnte, hat das RC-Casting nur die 6mm Bohrungen. Da passt der Einsteller vom R2C2 natürlich nicht rein. Dass das R2C2 Gewinde in der 26" Gabel nur eingepresst ist, ist schon die halbe Miete. Bevor ich jetzt aber das RC-Casting vergriesgnaddel, wollte ich mal die Kollektiv-Expertise heranziehen.
 
Zurück
Oben Unten