boXXer bastel thread

Mir ist beim Service von der 2011 WC grad etwas aufgefallen. Im Rock Shock Handbuch gibt es keinen Schritt Öl in die obere Seite der Air-Feder Einheit zu füllen. Beim öffnen war aber recht viel Öl drin und auf der ersten Seite den Handbuchs steht das 5ml in den oberen Teil gehören.

Wo muss den jetzt Öl bei der Air-Feder rein? Von oben oder unten? Und wie viel?

Thanks!
 
Von oben natürlich.

Wenn du von oben ins Rohr schaust, siehst du den Trennkolben von Negativ und Positivkammer. Der bewegt sich hoch/runter. Durch das geringe Öllevel darüber nimmt der bei jeder Bewegung immer einen Schmierfilm mit. Mit der Zeit arbeitet sich das Öl nach unten in die nächste Kammer. Deswegen sollte man regelmäßig das Öllevel kontrollieren bzw. immer einen kleinen Service an der Luftkammer durchführen.
 
ich habe nur rechts unten zugstufe und auf beiden seiten federn

Herausbekommen habe ich inzwischen das ich rechts 205 ml und links 190ml brauche , aber welche viskosität weiß ich nich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir einer flott sagen, wieviel ein Casting für 'ne Boxxer Team 2010 kostet, bzw. ob man die überhaupt noch neu bekommt?

Meins ist dieses WE gebrochen. Da's eine der ersten 2010er Boxxer mit dem alten Casting und Achse war, ist es ein Wunder, dass das Teil jetzt erst gefreckt ist (wurde wohl ein Jahr nicht benutzt).
 
2010er Casting?!?
Hast du dich verschrieben? Wenn es kein Sturzschaden ist, dann würd ich da erst mal schauen was RS dazu sagt. Das liegt doch noch voll in der Gewährleistung (sofern keine Gewalteinwirkung)
 
Naja, als sie gebrochen ist, waren die einzige Gewalteinwirkung die Stösse vom steinigen Boden unten in Saalbach. Das Rad hat aber schon ein paar Stürze in der Vergangenheit mitgemacht.

Bekommen hab ich die Gabel Anfang Juni 2009 (während Spätsommer 2010 bis diesen Sommer hat sie aber nicht gelaufen). War noch eine ohne Öl und Fett. Also schon über 2 Jahre alt. Wie lange ist die Gewährleistung? Ich nehm mal an, die in Europa verpflichteten 24 Monate?
 
Europa, (EU ohne Schweiz)!
Irgendwie ist da aber was mit Beweisumkehr nach 6 oder 12 Monaten.

Am besten du wendest dich mal über den Händler deines Vertrauens an Sport Import oder Hartje. Das sind die deutschen Importeure von RS. Oftmals machen die da noch was im Rahmen der Kulanz. Solange sie sich nicht verar.. oder verdummbeutelt fühlen. (Ehlich währt am Längsten....)

Ansonsten sollte das Casting so zwischen 250 und 300 € kosten. Den Preis hab ich noch vom Totem Casting im Kopf.
RS sagt heute bei verschlissenen Buchen nicht mehr "Buchsen Tauschen" sondern "Casting incl. Buchsen neu".
Evtl gibst da ja noch ein Kulanz- entgegenkommen für dich.
 
Will morgen Öl zum Schmieren in meine Team 2010 einfüllen. Habe mich für W15 Motorenöl entschieden und möchte nun wissen, wie ich das alte Öl am besten ablasse. Hab was vom Ausspülen mit dem Dampfstrahler gehört oder ist es eher sinnloser Aufwand und ich soll das Öl einfach rauslaufen lassen?

Sorry für die dumme Frage, aber sollte noch etwas vom alten Öl drin bleiben, wäre es schlimm, wenn es mit neuem Motorenöl selber Viskosität gemischt wird?

Wie viel vom alten Öl bleibt schätzungdweise drin, wenn die Gabek für ca. eine Stunde "austrocknen" lässt?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.
 
Will morgen Öl zum Schmieren in meine Team 2010 einfüllen. Habe mich für W15 Motorenöl entschieden und möchte nun wissen, wie ich das alte Öl am besten ablasse. Hab was vom Ausspülen mit dem Dampfstrahler gehört oder ist es eher sinnloser Aufwand und ich soll das Öl einfach rauslaufen lassen?

Sorry für die dumme Frage, aber sollte noch etwas vom alten Öl drin bleiben, wäre es schlimm, wenn es mit neuem Motorenöl selber Viskosität gemischt wird?

Wie viel vom alten Öl bleibt schätzungdweise drin, wenn die Gabek für ca. eine Stunde "austrocknen" lässt?

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.

Also KEINESFALLS wird die Gabel mit dem Hochdruckreiniger oder Wasser ausgespült!!!
Da du ja nur die Schmierung austauschen willst reicht es vollkommen die Gabelverschraubung unten zu lösen, die Gabel leerlaufen lassen. Ein paar mal einfedern, wieder leerlaufen lassen. Am besten die geöffnete Gabel über Nacht mit dem Casting in zwei Schüsseln stellen. Dann am nächsten Tag einfach eine Spritze mit dem Öl in passender Menge aufziehen und in die Schraubenlöcher am Casting einfüllen. Zuschrauben, fertig.
Mehr brauchts nicht. Wenn da winzige Reste vom alten Öl verbleiben sollten macht das überhaupt nichts aus.
 
Also KEINESFALLS wird die Gabel mit dem Hochdruckreiniger oder Wasser ausgespült!!!
Da du ja nur die Schmierung austauschen willst reicht es vollkommen die Gabelverschraubung unten zu lösen, die Gabel leerlaufen lassen. Ein paar mal einfedern, wieder leerlaufen lassen. Am besten die geöffnete Gabel über Nacht mit dem Casting in zwei Schüsseln stellen. Dann am nächsten Tag einfach eine Spritze mit dem Öl in passender Menge aufziehen und in die Schraubenlöcher am Casting einfüllen. Zuschrauben, fertig.
Mehr brauchts nicht. Wenn da winzige Reste vom alten Öl verbleiben sollten macht das überhaupt nichts aus.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Werde es genau so machen, wie du es beschrieben hast.

Die Sache mit dem Dampfstrahler, also komplett ausspüllen und austrocknen lassen, soll übrigens auf einem RS Seminar erwähnt worden sein :/
 
Die Sache mit dem Dampfstrahler, also komplett ausspüllen und austrocknen lassen, soll übrigens auf einem RS Seminar erwähnt worden sein :/

Falls du sie komplett zerlegen willst, also für einen full service. Und dann auch nur das blanke Casting und die blanken Standrohre ;)
Du willst aber nur die Schmierung wechseln ... dazu ist es nicht nötig die komplette Gabel zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir vorstellen, was das für eine Sauerei gibt wenn du da einen Dampfstrahler rein hältst? Für die normale Werkstatt völlig übertrieben. Ausserdem, hast du eienen Ölabscheider am Waschplatz?

Wenn du es ganz sauber machen willst (grosser Service), dann wickelst du dir einen Lumpen schön dick um einen Stab, machst den oedentlich mit Isopropanol o.Ä. nass und wischt damit das Casting aus. (Bei einer Gewindstange aufpassen, dass das Gewinde nicht mit den Dichungen in Berührung kommt.
Ansonsten hat Ope völlig recht.
 
Die Idee mit dem Dampfstrahler hat mich eigtl. sofort abgeschreckt. Würde es nur mahcen, wenn es unvermeindlich wäre. Schön, dass man hier im Forum Hilfe und Rat findet.

Habe halt letztens bei uns im Laden gefragt, wie ich das am besten mache und man sagte mir, dass RS eben diese Methode empfielt. Der Besitzer sagte aber nichts vom Full Service.

Na ja, ist aber jetzt auch egal. Danke Jungs für eure Hilfe.
 
Also KEINESFALLS wird die Gabel mit dem Hochdruckreiniger oder Wasser ausgespült!!!
Da du ja nur die Schmierung austauschen willst reicht es vollkommen die Gabelverschraubung unten zu lösen, die Gabel leerlaufen lassen. Ein paar mal einfedern, wieder leerlaufen lassen. Am besten die geöffnete Gabel über Nacht mit dem Casting in zwei Schüsseln stellen. Dann am nächsten Tag einfach eine Spritze mit dem Öl in passender Menge aufziehen und in die Schraubenlöcher am Casting einfüllen. Zuschrauben, fertig.
Mehr brauchts nicht. Wenn da winzige Reste vom alten Öl verbleiben sollten macht das überhaupt nichts aus.

grundsätzlich richtig lieber kollege :cool:

ich gehe aber immer noch den schritt weiter das casting immer abzuziehen, kurz mit 'nem schluck benzin ausgespült (schütte ich dann zum alt gabelöl zwecks entsorgung) dann mit lappen am gewindestab ausgewischt. das wichtigste für mich ist dann den kompletten raum zwischen abstreifer und dichtung mit RSP ultra slick voll zu packen, noch ein bisserl auf die oberste gleitbuchse geschmiert, dann wieder casting draufgesteckt, aber nur soweit, dass die standrohre in die erste buchse gleiten, dann das ganze auf den kopf gestellt und das schmieröl (5W30 Motoröl oder das vom Mario so geliebte Shell Tonna 68) per spritze eingefüllt und gewartet das es runterläuft, dann schiebe ich das casting ganz drauf so ist das öl erstmal zwischen den beiden gleitbuchsen "gefangen", hält natürlich nicht ewig, aber ich lagere mein bike am vorderrad hängend auf und stelle es gerne bei längeren pausen im bikepark auf den kopf. das ganze je nach dem wieviel ich zum fahren komme 3-4 mal im jahr, dauert ja nur ca. 45min. und die gabel dankt es einem mit stetig guter performance und langlebigkeit...

nur als beispiel: war jetzt 1 woche in PdS mit 10 leuten davon 6 mit Boxxer. bei 4 boxxer war am ende der woche so viel schmodder (OK, wetter dort war bescheiden...) in der gabel dass die nur noch angesprochen haben wenn man sich mit gewalt draufgestemmt hat. die boxxer ist ne race gabel mit extrem minimierten ölvolumina, da muss man schon mal öfter "bei" als bei einer 888 zB....

greets
ra
 
kA, hab über meinen arbeitgeber mal 5liter bestellt.... dürfte schwierig werden kleine mengen zu besorgen.
 
oder du fragst einfach in einem mineralöl-handel in deiner nähe nach, die haben mir auch 1 liter abgefüllt und kostete gerade mal 9,-
 
Ich hab bei meinem Händler des Vertrauens 4,5l für 16€ bekommen... war aber auch Glück im Spiel. Die hatten von großen Abfüllungen noch paar "Reste" da.
 
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