boXXer bastel thread

Ist echt easy wenn man faul ist was?

bender-fender-[5]-426-p.jpg
 
Sorry - ist normal nicht meine Art - musste in die Arbeit und hab mich geärgert, dass ich auf der Herstellerhomepage zwar zwei Seiten Beschreibung finde, aber kein Foto... Aber witzig -vorher noch nie gesehen und jetzt grad auf Dirt - die verlosen 50 Stück...

Danke!
 
falls etwas mit der bohrung im casting nicht passen sollte, dann würde das standrohr aber stärker klemmen je tiefer man es ins casting schiebt.

ja, für die boxxer r2c2 und wc hab ich mittlerweile ein tuning. man kann es aber auch bei einer bereits getunten boxxer team verbauen.
bis jetzt fahren nicht viele von diesen gabel rum, deshalb hab ich auch fast keine feedback´s.
selbst bin ich das tuning schon gefahren. obwohl die gabel ein straferes fahrgefühl vermittelt als mit der originalen mico, reagiert sie trotzdem wesentlich besser auf schläge.
aus meiner sicht arbeitet die boxxer eher digital, sprich auf oder zu. das wurde gänzlich abgestellt.
der einstellbereich der druckstufen wurde nochmal verbessert, so das man ihn komplett nutzen kann.
auch die zugstufe wurde nochmal überarbeitet um die traktion zu verbessern.

vielleicht schreibt ja noch einer was dazu der so eine gabel bereits fährt.

Nachdem ich meine Boxxer WC mit MJ Tuning nun ausgiebig über s Woe in Lac Blanc und Bad Wildbad testen konnte hier mein kleiner Fahrbericht:
In Lac Blanc konnte ich zunächst kein richtig gutes Setup finden da ich das Gelände nicht gut kenne und nicht weiß wie sich die Gabel verhalten sollte… in Wildbad war dann schnell ein Basis-Setup gefunden…
Richtig eingestellt ist das Ansprechverhalten dann supersensibel, kleinste Unebenheiten werden konsequent platt gebügelt und ich hatte mehr Kontrolle auf dem Vorderrad – auch größere Stöße schluckt die Gabel jetzt kontrolliert weg, wodurch ich noch en Ticken schneller fahren konnte...
Zug- und Druckstufe arbeiten jetzt deutlich kontrollierter zusammen, vor allem wenn s schnell und ruppig wird - zudem hatte ich stets Bodenhaftung ohne dass sich die Gabel träge und behäbig anfühlte
Auch ein abruptes verhärten der Gabel bei sehr schnellem Einfedern ist Geschichte - zudem konnte ich vor allem in Wildbad kein einziges Mal ein durchrauschen der Gabel spüren

Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme meine team mit mj-tuning hoffentlich morgen . nächste woche werde ich sie dann ausgiebig in pds testen und dann meinen bericht hier posten .

ich freu mich schon drauf :)
 
Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit der MJ - Boxxer. Das Setup ist recht hart, wie gewünscht. Die Gabel ist mir sehr angenehm. Der Einstellbereich der Druckstufe ist auffällig fein gerastert.

- mir taugts -

Hab nun mittlerweile auf Solo-Air umgebaut und kann mich nicht beschweren.

Übrigens ist die Solo-Air Einheit (gebraucht gekauft) in ein 3 Jahre altes und durchweg benutztes Stahlfeder Standrohr eingebaut worden und bis jetzt dicht, kein PSI Abweichung in der Positivkammer nach 1 Rennen und 2 DH-Trainingstagen.
 
Wieso soll das auch nicht funktionieren? Das ist wieder eines von vielen IBC Gerüchten, das eine Boxxer, die mit ner Stahlfeder gefahren wurde, nicht bei einer Solo Air Kartusche dicht hält.

Das trifft vielleicht bei den alten 32er Boxxern zu, wo die Federn nicht beschichtet waren. Ab BJ 2010er ist ein abnutzen der Innenseite der Standrohre relativ unwahrscheinlich.
 
Wieso soll das auch nicht funktionieren? Das ist wieder eines von vielen IBC Gerüchten, das eine Boxxer, die mit ner Stahlfeder gefahren wurde, nicht bei einer Solo Air Kartusche dicht hält.

Das trifft vielleicht bei den alten 32er Boxxern zu, wo die Federn nicht beschichtet waren. ...


Und selbst das funktioniert zumindest bei meiner 09 Boxxer problemlos. Im Winter von Feder auf Solo Air umgebaut, und bis jetzt noch kein Druckverlust.

Aber bei der Gelegenheit noch was anderes:
Hab zurzeit noch eine zweite MotionControl Einheit aus einer 08/09er Boxxer WC bei mir. Allerdings wundert mich das bei der MotionControl Einheit das Compression-Rädchen nur 3 Klicks, anstatt wie normal 6 Klicks hat. Wenn man unten auf das silberne Plättchen achtet sieht man auch das dieses bei voll zugedreht immer noch nicht den kompletten Kanal abdeckt, so wie es sonst ist.
Hat jemand eine Idee an was das liegt und wie ich es beheben kann?
Gibts zufällig auch eine bebilderte Anleitung zum zerlegen der Boxxer MotionControl Einheit?
 
Wieso soll das auch nicht funktionieren? Das ist wieder eines von vielen IBC Gerüchten, das eine Boxxer, die mit ner Stahlfeder gefahren wurde, nicht bei einer Solo Air Kartusche dicht hält.

Das trifft vielleicht bei den alten 32er Boxxern zu, wo die Federn nicht beschichtet waren. Ab BJ 2010er ist ein abnutzen der Innenseite der Standrohre relativ unwahrscheinlich.

Ich wollte das hier nur mal provokant schreiben, da es hier ja schon so ein paar Spezialisten gibt.
 
Meine boxxer macht leider wieder Probleme. War heute in willingen. Manchmal federt die Gabel nicht mehr aus.zieh die standrohre dann raus und dann geht die wieder normal. Problem ensteht bei harten einschlägen oder schnell aufeinander folgenden Schlägen. Ist bei großen Sachen echt gefährlich. Konnte auch nicht richtig spass haben auf der dh. In 2 Wochen gehts nach PDS da muss die einwandfrei laufen. Solo air Dichtungen wurden getauscht. Was tun :eek:

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2
 
Es sei mir vergeben, aber hier erreiche ich genau die Richtigen :)

looking for : Soft Boxxer Spring,62-71Kg Farbe Yellow
looking for : Extra Hard Boxxer Spring, 90-100Kg,Farbe Black

Biete Geld oder Liebe :D
 
Eine kleine Frage...
Wie geht bei euch der Einbau des Vorderrades? Müsst ihr die Nabe in das Casting murksen oder hat es genug Platz?

Ich muss bei beiden Naben (Hope und Sixack) ziemlich krampfen und das Casting etwas auseinander "biegen", damit die Naben passen.
 
Ist ne M8 Schraube. Länge des Gewindes 15mm.

Hätte eine passende Schraube von ner Revelation hier. Bei Bedarf einfach melden.
 
Zurück
Oben Unten