Boxxer Problem

Freak<3FR-DH

Fahrradfahrer im Gelände
Registriert
25. Mai 2008
Reaktionspunkte
23
Soo hab nun mal meine Race 2010 auseinanderegenommen weil ich den verdacht auf einer extremen Überdosis an Öl hatte.. hat sich auch bestätigt

Viele kennen das Klappern der Boxxer.. Gibts irgendwelche Lösungsmethoden derzeit?
Mir ist aufgefallen das zum Übergang von Kolbenstange auf Standrohr hinter dem Befestigungsring noch ca 2mm Platz ist sodass beim ausfedern es zum klappern kommt

Schließlich ist das klappern oder andocken ja in kompletten Federwegsbereich,....

Wer hat Infos?
Dank euch:daumen:
 
das mit klappern habe ist bei mir auch so auf der rechte seite auch zum kotzen
und die gabel funkt voll kommisch die alte 09 race war ganz anderes ka waum die neue hat kann mich noch nicht so überzeugen :-(
 
Hatte auch das Klappern im rechten Holm. Die Gabel hat noch Garantie, also zu SportImport geschickt.
5 Tage später ist sie wieder da und alles funzt wie es sollte. Es wurde die komplette Dämpfereinheit gewechselt, jetzt habe ich einen Knopf drauf, wo man Hi und Low-Speed Compression einstelllen kann.
Weiß nicht ob beide funktionieren oder es keine anderen Knöpfe gab... Jedenfalls steht auf der Lieferschein "10 Boxxer Team / World Cup Motion Control Einheit"... Hätte nichts dagegen wenn die mir jetzt das Innenleben der Team spendiert hätten.
Jedenfalls spricht sie jetzt viel sensibler an und fährt sich auf den ersten Metern Straße sehr geil.

Morgen wird erst mal ausgiebig getestet.:daumen:
 
hi,

Jungs ich habe eine Funktionierende Totem die ich verkaufe und mir ne Boxxer Team 2010 hohlen werde.
Und ich habe garkeine Lust mit den Problemen der Boxxer bekanntschaft machen und diese hin und her schickerei habe regelrecht schiss da ich son teil ab :)bekomme.

Mich würde nur mal das Kaufdatum von euch intressieren wegen dem Klackern etc. dann weiss ich ob die probleme noch aktuell sind oder noch von der alten Serie stammen.

Danke im vorraus

mfg :)
 
Vor ca. 2 Wochen gekauft, stammt aber aus einem Komplettrad, daher OEM. Über die Seriennummer kann ich es leider nicht erkennen wann sie gebaut wurde. Fehler mit dem Klappern sollte aber mittlerweile behoben sein.

Was mir heute beim spielen aufgefallen ist, die Compression lässt sich irgendwie nicht mehr einstellen. Weiß jetzt allerdings nicht, ob die Jungs bei SportImport mir nur den Einsteller der Team/WC draufgesetzt haben oder ob die tatsächlich die Dämpfungseinheit eingesetzt haben. Werd wohl nachschauen müssen. Beim Motion Control war die Gabel vorher nach etwas über 5 Klicks sehr hart, jetzt dreh ich voll auf, aber merke nix von der Compression...?! Sehr seltsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 2 Wochen gekauft, stammt aber aus einem Komplettrad, daher OEM. Über die Seriennummer kann ich es leider nicht erkennen wann sie gebaut wurde. Fehler mit dem Klappern sollte aber mittlerweile behoben sein.

Was mir heute beim spielen aufgefallen ist, die Compression lässt sich irgendwie nicht mehr einstellen. Weiß jetzt allerdings nicht, ob die Jungs bei SportImport mir nur den Einsteller der Team/WC draufgesetzt haben oder ob die tatsächlich die Dämpfungseinheit eingesetzt haben. Werd wohl nachschauen müssen. Beim Motion Control war die Gabel vorher nach etwas über 5 Klicks sehr hart, jetzt dreh ich voll auf, aber merke nix von der Compression...?! Sehr seltsam....


Achso du hattest ne Race und die haben dir einen Team einstellknopf draufgesetzt?
UNd du meinst jetz das der eine Knopf sowas wie eine Atrappe sein soll.

Versteh ich das richtig

Vielliecht muss er ja funtionieren ich würde mal bei RS nachfragen.
 
hast du schon richtig verstanden. Hab die race. Letzte woche wegen Klappern zu SportImport geschickt und als sie zurückkam war nicht mehr der nur-blaue sondern der silber-blaue Einsteller drauf mit Hi und Lospeed compression. An der Zugstufe hat sich nix geändert. Werd es so mal ein paar Tage testen, ist eigentlich nicht schlecht, hatte vorher auch keine compression drin.
 
jo jo
des is bei mir auch aber die gabel sprich normal an ...
also ich weiß net ob ich die jetzt weg schicken soll oder nicht

weil an meinem anderen Rad habe ich totem coil.... und da war jetzt
auch immer was aber sport import hat des immer gut gemacht...
 
Ja kumpel hat auch seine Race eingeschickt und auf Kulanz noch (silbernen Knopf sprich LOw speed Druckstufe bekommen neues Casting neuen zustufen einheit voll krass dauer ganze 5 tage.

Meine team ist auch seit samstag da werd sie morgen testen konnte nich vorher weil bremsen fehlten. Malgucken ob alles passt soweit reagieren aber mal die knöpfe und es scheint alles zu passen.
 
Kurzer Einwurf.

Wenn ich bei meiner 2010er Team die highspeed Zugstufe komplett aufmache und dann einfedere, schlägt es in der Gabel (es ist ein schlagendes Geräusch zu hören). Aber nur bei komplett offener highspeed Zugstufe.

Ist das bei euch auch so bzw. ist das normal? Könnte es ebenfalls das hier im Thread angesprochene Problem sein? Sonst läuft das Teil derzeit recht gut.

mfg Dato
 
ja ich habe die zugstufe auf 10 klicks und habe auchso eingeräusch keine ahnung warum....

WIe so ein klopfen beim ausfedern oder das meisnt du doch ?

anosntn lauft meine Gabelaber auch Top es ist nur dieses geräusch und ichfidne es hört sich irgendwie schon bissl doof an

WIe hast du denn deine zugstufe komplett inrichtung Hase ?? oder kröte?

greeets
 
ja ich habe die zugstufe auf 10 klicks und habe auchso eingeräusch keine ahnung warum....
WIe so ein klopfen beim ausfedern oder das meisnt du doch ?
anosntn lauft meine Gabelaber auch Top es ist nur dieses geräusch und ichfidne es hört sich irgendwie schon bissl doof an
WIe hast du denn deine zugstufe komplett inrichtung Hase ?? oder kröte?

greeets

Korrekt. Ich fahre derzeit im RS Setup für Personen mit 80Kg und roter Feder. Mir ist das mit dem "Klopfen" gestern nur zufällig aufgefallen. Die Gabel arbeitet in der highspeed Druckstufe auch noch sehr fest. Da mach ich mir jetzt aber noch keine Gedanken, das Teil ist noch nicht eingefahren.

Ich habe gestern aber zum Test mal alls auf gemacht "Hasen". Und da ist mir das aufgefallen. Das "Klopfen" tritt aber nur bei komplett offener highspeed Zugstufe auf. In dem RS Setup ist nichts zu hören.

Arbeiten tut die Gabel bisher top, kann nicht klagen. Komplett offene highspeed Zugstufe fährt sicherlich niemand. Aber zu wissen das was komisch läuft wenn man es einstellen würde, ist komisch :D.

Die Frage ist halt, was das ist und obs normal ist.


Dato
 
hi ,

ja würd mich auch intressieren ob das normal ist meine lauft zum glück jetzt wie sie soll nach 2 wochen einfahrzeit :rolleyes:

Ging schon bei meiner Totem schneller ^^

Aber diese klopf geräusch würd mich mal intressieren was es ist

Hoffe es kann einer helfen also nicht verwechseln mit der kaputten zugstufen die bei der BOxxer bei den ersten serien waren ist definitiv Muss ich gleich mal probieren °°

greeets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine Race 2010 macht komische Geräusche. Nicht das Klicken beim Ausfedern. Es ist eher ein lautes scheppern. Es tritt erst bei etwas Fahrt auf und ist dann ziemlich laut. Dachte erst dass es mein Hinterbau oder Kette ist, doch das ist es nicht. Bin sogar mal eine Runde ohne Kette gefahren.

Kann es sein, dass die Feder am Standrohr innen schlägt? Weiß vielleicht jemand was man dagegen machen kann?

Grüße
Tom
 
Feder ausbauen schrumpfschläuche kontrollieren falls nötig an die richtige position und zu 99% ist das geräusch " wenn es den von der Feder kommt" weg.
Mir ist auch aufgefallen das dieses problem öfters auftaucht bei mir auch schond das 2 oder 3 mal.
 
Zurück
Oben Unten