Boxxer Race oder Team?

Achja, den Luftholm von der Worldcup gibt´s auch als Ersatzteil, passt ohne Probleme in die Race und Team..

Greetz, Cannon

ich muss so lachen seit 1 woche. das ich sogar wieder beiträge schreibe. und das hab ich schon lange nimmer gemacht.

wenn ich ne boxxer kaufen würde dann ne gebrauchte. dann solo air rein und dieses motion control teil gegen ein tuningteil austauschen. gibts ja schon welche aus titan mit anderen bohrungen. hat auf alle fälle tf tuned in einem gespräch erwähnt.

Hallo zusammen.
Also,die Preise bei MotoPitkan sind ja schon recht derb.
250€ für ein Tuning ist schon recht derb wenn man mal bedenkt,dass man ne Boxxer Race für ca. 350€ bekommt.
Ich werde meine mal nach Akira schicken.
Da kostet das Tuning 119€ :daumen:
mfG
Markus

och bitte. leute, lest doch einfach.

250€ für das closed cartridge tuning. d.h., du bekommst ein völlig neues, selbst entwickeltes innenleben für die gabel. bei akira werden für deine 120€ ein paar einstellungen vorgenommen..

da haste recht, die 2 tuningarten / 2 preise zu vergleichen geht nicht. hab mir mal die anderen tunings von mp durchgelesen und denke, dass das gleichwertige tuning ungefähr das gleiche kostet.

hab meine boxxer race bei akira gehabt, und bin sehr zufrieden.

Tach.
Ja sicher,aber für Hobbyfahrer ist doch nicht so wichtig.
Wenn die Gabel bei Akira war soll sie nach Angaben fast aller Kunden super gehen.
Bei Motopitkan das Gleiche.
Ich denke nicht,dass ein Hobbyfahrer den Unterschied zwischen dem Akiratuning für 120€ und dem Motopitkantuning für 250€ merkt.
So wollte ich es eigendlich rüber bringen.
mfG
Markus

die frage is, ob sich bei ner gut funktionierenden race die 120€ lohnen
für ein bissl umstellen...
denn die geht auch werksseitig super, wenn wir über den hobby bedarf reden, bevor ich da 120€ für ein bissl rumgefrimel ausgeb würd ich se so lassen, oder direkt ne neue kartusche rein
ganz oder garnicht

Also,das hat mir Akira geschrieben:

Die Zugstufe wird mit einem neuen Zugstufen-Kolben mit Shims stark verbessert. Ausserdem wird die Performance verbessert und die Service Intervalle verlängert, durch das verwenden von sehr hochwertigen racing, schmier- und dämpfungs Öle. Der Ölfluss der Druckstufe wird verbessert, so das keine high speed spickes ( verhärten der Gabel bei grossen schnellen Schlägen) entstehen können.

Preis: CHF 199.- (

So,nomma ich.
Also,hab gerade doch gelesen,dass das Tuning wie bei Akira identisch mit dem Race-Tuning vom Motopitkan ist.
Also ist der Preis fast gleich.
Ich würde es dann aber wohl doch nach Motopitkan schicken,da die Firma ja in Österreich liegt.
Der Versand in die Schweiz ist ja sauteuer und nachher gibt´s noch Probleme mim Zoll usw.
mfG
Markus

So,nomma ich.
Also,hab gerade doch gelesen,dass das Tuning wie bei Akira identisch mit dem Race-Tuning vom Motopitkan ist.
Ich würde es dann aber wohl doch nach Motopitkan schicken,da die Firma ja in Österreich liegt.
Der Versand in die Schweiz ist ja sauteuer und nachher gibt´s noch Probleme mim Zoll usw.
mfG
Markus

hast du mal genau geguckt, was der versand hin+rück in die schweiz kostet?
würde mich interessieren.

ok, ich hab selber mal geguckt:
DHL international zone 2 (CH) bis 5kg kostet 30€, + zurück 25€ laut post.ch.

DHL int zone 1 (AT) 17€ + zurück ~16€ laut post.at

sind 22€ unterschied. hmmmm, grübel, grübel.

wo schick ichs jetzt hin? :mad:
wollte eigentlich manitou swinger und 888 zusammen schicken.

So,nomma ich.
mfG
Markus

Wo hast du das gelesen??

Ich bin ziemlich sicher dass Akira und Moto Pitkan Tuning nicht identisch ist!!
Wie schon gesagt bekomst du bei MP eine komplett neue Dämpfungskartusche die einfach perfekt funktioniert!!
Fahre sie selbst und der Unterschied zur Stock Gabel ist enorm!!
ausserdem reicht das CC Tuning um 205 Euro aus, die Support Option bietet darüberhinaus noch die Möglichkeit die Gabel nochmal einzuschicken und veränderungen vorzunehmen ohne nochmal dafür zu zahlen.
Sonst ist das Tuning gleich.
Wenn deine Angaben Präzise sind dann brauchst du die Gabel nicht nochmal einzuschicken.
Frag einfach bei Moto Pitkan: www.motopitkan.at
Und das du für 119 Euro bei Akira das gleiche bekommst kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen................
Ausserdem: 350 für die Race+205 fürs Tuning und du hast eine perfekte Gabel!! Ist meiner Meinung nach nicht zuviel!!

Der Versand in sie Schweiz ist teuer, Zoll musst auch zahlen und es gibt sehr viele hochzufriedene Kunden bei MP, wenns nicht funktionieren würde dann würde es keiner machen lassen!!

Greetz, Cannon

Wo hast du das gelesen??

Ich bin ziemlich sicher dass Akira und Moto Pitkan Tuning nicht identisch ist!!
Wie schon gesagt bekomst du bei MP eine komplett neue Dämpfungskartusche die einfach perfekt funktioniert!!
[...]Frag einfach bei Moto Pitkan: www.motopitkan.at
Und das du für 119 Euro bei Akira das gleiche bekommst kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen................

ich denke er meint, dass akira 112€-tuning und MP 120€-tuning relativ identisch sind und die nächst höheren stufen ebenso: 155€/160€.

beziehen sich eure lobeshymnen nur auf das 205€ kartuschentausch-tuning?
gibts hier auch erfahrungen mit den "einfacheren" tunings?

welcher wert muss denn bei akira verzollt werden? bzw. wenn ich für 300€ tunen lasse, was kommt da noch an zoll/Einfuhrdingssteuer(?) dazu?

ich denke er meint, dass akira 112€-tuning und MP 120€-tuning relativ identisch sind und die nächst höheren stufen ebenso: 155€/160€.

Hi
Ja,genau,ich hab jetzt mal das günstigste Tuning von Akira und MP verglichen.
Für 350€ kriegt man doch schon ne fast neuwertige aussem Bikemarkt.
Dann n neues Innenleben rein und ab geht die Post:daumen: .
mfG
Markus

Auch die "einfachen" Tuningvarianten funktionieren super, bei der "grossen" Variante bekommst halt das optimum aus deiner Gabel raus, wenn du schon tunen willst dann würd ich den Mehrpreis fressen und halt keinen neuen goldenen Lenker oder sonst irgendein Teil ans Bike schrauben.
Du wirst mit einem Spitzenfahrwerk belohnt!!
Ausserdem ist es nicht so dass nur ein Racer das 205er Tuning braucht, auch(und gerade) die hobbyfahrer profitieren vom weitaus besseren Dämpfungsverhalten, den auf einmal um 80%schwächeren Stössen auf die Hände bei Bremswellen und der tatsache dass bei einer verpatzten Landung die Gabel nicht gleich auf bloch geht und durchschlägt.
Alles in allem wird das Bike "benutzerfreundlicher" und auch für hobbybiker kontrollierbarer und weniger anstrengenz zu Fahren.Ergo kann man mehr fahren,
wied nicht so schnell müde, hat mehr Übung, wird besser und schneller, "braucht" eine bessere Fahrwerksabstimmung etc......

Greetz, Cannon

Auch die "einfachen" Tuningvarianten funktionieren super, bei der "grossen" Variante bekommst halt das optimum aus deiner Gabel raus, wenn du schon tunen willst dann würd ich den Mehrpreis fressen und halt keinen neuen goldenen Lenker oder sonst irgendein Teil ans Bike schrauben.
Du wirst mit einem Spitzenfahrwerk belohnt!!
Ausserdem ist es nicht so dass nur ein Racer das 205er Tuning braucht, auch(und gerade) die hobbyfahrer profitieren vom weitaus besseren Dämpfungsverhalten, den auf einmal um 80%schwächeren Stössen auf die Hände bei Bremswellen und der tatsache dass bei einer verpatzten Landung die Gabel nicht gleich auf bloch geht und durchschlägt.
Alles in allem wird das Bike "benutzerfreundlicher" und auch für hobbybiker kontrollierbarer und weniger anstrengenz zu Fahren.Ergo kann man mehr fahren,
wied nicht so schnell müde, hat mehr Übung, wird besser und schneller, "braucht" eine bessere Fahrwerksabstimmung etc......

Greetz, Cannon

Bevor ich als Hobby- / Spaßfahrer 200 EUR in ein Tuning investiere, sollte ich mir aber auch sicher sein meine Dämpfungselemente mit den vorhandenen Mitteln bestmöglichst eingestellt zu haben.
Da habe ich schon grausamme Sachen erlebt. Die LEute behaupteten das sei gut so und ginge nicht besser, bis man denen die Dämpfung dann mal halbwegs vernünftig eingestellt hat und die auf einmal viel besser zurecht gekommen sind.
Und ich würde wetten, dass 50% vom Tuning einfach nur eine sinnvolle Einstellung der Federelemente beinhaltet, was man eigetlich hätte selbst machen können.

Grüße Joachim

Bei welchem Tuning tauschen sie die MC Einheit? Beim Closed Cartridge?
War das die Motion Control Einheit die bei der BoXXer Team immer solche Probleme gemacht hat?
Was kostet denn ein neues Casting von ner TEAM?

EDIT: Noch was, verändert sich durch das Tuning was an den Einstellmöglichkeiten? Kommen bei der Boxxer Race Einstellmöglichkeiten dazu oder fallen bei ner Team welche weg oder wie is das?

die komplette MC nicht, aber die dichtung des Floodgate (also der unterschied zur race) wird regelmäßig mal ganz gerne feucht...

Achso, also ist das dann bei ner Race nich mehr. Wie sieht´s aus nach dem Tuning, kann ich dann bei ner Race die Durckstufe einstellen? Ich will vor allem, dass ich fals sie durchschlagen sollte nochmal etwas nachdrehen kann um die Durchschläge zu mindern.

Downhillboard schrieb:
jo ich hob eh a nu nix verstellt... war einfach bisher absolut nu ned notwendig. Wie der Walter oben aber schon geschrieben hat, kann ich über Highspeed-Druckstufe und Progression noch einiges an Resveren rausholen - das mach´ ich aber erst, wenn ich sie auch brauche

lies am besten mal den thread im downhillboard (link auf seite 1 in diesem thread)

Zurück