Setup Öhlins TTX22M im Sworks Demo

Registriert
28. April 2002
Reaktionspunkte
199
Ort
Aurach / OÖ
Hallo Leute!

Nachdem ich dazu hier im Forum noch nichts gefunden hab, öffne ich dazu ein neues Thema:

Ich werde bei der der Abstimmung meines TTX 22 M nicht ganz schlau. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich hab ca. 70-72kg und fahre doch zügig aber sauber und stimme meine Fahrwerke grundsätzlich eher weicher ab.

Aktuell fahre ich dieses Setup:
+ originale 76/434er Feder
+ Zusgstufe: 5 Klicks zu
+ High Speed Compr.: Stufe 2
+ Low Speed Compr.: 10 Klicks zu

Laut Specialized Setup Guide und diversen Spring Calculatoren müsste ich bei 70-72kg (fahrfertig) eine 343er Feder fahren, komischerweise kann ich den Dämpfer mit der 434er Feder (eigentlich für ~88kg) aber im Stand quasi auf Block bringen und ich nutze den Federweg beim Fahren sehr oft voll aus. Noch dazu obwohl ich zusätzlich schon eher viel Compression fahre!? Dämpfer fährt sich im Vergleich zum alten FOX RC4 im Demo aber wirklich gut. Würde somit einen Defekt eigentlich ausschließen.

Die 3 stufige HSC scheint einen kaum merkbaren Einfluss zu haben. Zwischen 1 und 3 merke ich nicht wirklich einen Unterschied. Ist das normal?

Weiters sind die Rasterungen des blauen LSC Einstellers kaum spürbar und der Einsteller dreht sich recht "teigig". Ist das ebenfalls normal?

Was sind eure Erfahrungen mit dem Dämpfer??
Dankeeeeeeeee :)
 
Welche Rahmengröße fährst du ?
Der asymmetrische demo Rahmen ?
Bei dir ist auch eine 18060 feder verbaut ?
 
Im eigenen Bike bin ich den Öhlins zwar nie gefahren aber bei einem Kollegen mit gleichem Gewicht konnte ich einige Abfahrten machen. Da hätte ich auch die nächsthärtere Feder gebraucht im Vergleich zum RC4.
75Kg RC4 = 400er Feder / Öhlins = 450er (also die Feder eins härter als 434 von Öhlins mir fällt die härte nur grad nicht ein) Feder das hat dann ziemlich gut gepasst.
 
Zurück