Brakeforce One

Also emotional ausrasten sieht bei mir anders aus :D.

Ich glaube wir reden da komplett aneinander vorbei. Ich habe keine falsche Aussage getroffen, sondern lediglich die Realitäten beschrieben. Das die bedauerlich sind, da sind wir uns denke ich mal einig. Und pauschal war sie, wenn man den Rest den ich geschrieben habe dazu nimmt, auch nicht.

Gegen Shimano hab ich nicht das geringste, hab ich schon genug davon zu meiner vollsten Zufriedenheit gekauft. ich habe mich dementsprechend auch nicht über die Erwähnung der Marke gärgert, ich find es nur faszinierend wenn es Leute gibt, die die Realitäten nicht anerkennen wollen/können. Nochmal: Realitäten "anerkennen" und "gut finden" sind verschiedene Dinge.

Und ich glaube, mir nicht vorwerfen zu müssen das ich nicht zu dem stehe was ich schreibe. :cool:

- Hebel: ... Und die Ergonomie ist so schlecht nicht, man muss halt den Mittelfinger zum Bremsen nehmen und für meine kleinen Hände ist der Hebel besser als manch anderer der gefühlte 3 Kilometer vom Lenker wegsteht (Jaja, kann man auch bei denen einstellen, aber sie liegen trotzdem nicht so gut "im Finger")

Und spätestens da ist sie für mich raus. Ich erwarte eine Einfingerbremse, und zwar eine die ich mit dem Zeigefinger bedienen kann. Die anderen drei brauche ich am Griff. Wenn ich den Mittelfinger ausstrecke kann ich mit den verbliebenen drei nichtmehr vernünftig greifen.
Im Zweifel würde ich mir sogar die Finger Klemmen, da ich große Hände hab und dicke Griffe fahre.
Und dass es anders geformte Hebel zum tauschen gibt schön und gut. Wenn ich das richtig gesehen habe aber nicht optional, gleich zum mitbestellen, sondern zu einem saftigen Preis als Nachrüstteil. Bei der Preisklasse für mich ein NoGo.
Über die Optik hast ja schon was gesagt. Ich denke das hätte man edler hinkriegen können die Grundkörper der Hebel sehen einfach lieblos aus.

Nunja, und bei der Werbung und der Preisgestaltung haben die Leute halt eine Bremse erwartet die so edel ist wie ne Hope und Bremst wie ne Gustav M beim Gewicht einer XTR. Dass da Enttäuschung aufkommt wenn es dann noch bei einigen am Service hakt ist naheliegend.

Schön dass sie zumindest dir gefällt.:daumen:

Bremsen nach genau diesem Prinzip, minus "Stufenkolben", gibt es ebenso millionenfach auf dem Markt.

Jetzt mal vom Thema BFO oder Shimano oder sonst was abgesehen, diese Aussage ist einfach nur falsch.

Erstens gibt es keine Millionen an verschiedenen Bremsen und zweitens hast du das Prinzip der Bremse anscheinend nicht verstanden. Einerseits ist es eine Niederdruckbremse, die sich schon mal von so ziemlich allen anderen Bremsen unterscheidet (naja, eine Magura HS arbeitet mit Niederdruck und die alte Julie ohne HP war auch Niederdruck, vielleicht noch ein paar, die nicht so verbreitet waren auch noch, aber millionenfach?), sie hat keinen Ausgleichsbehälter, was sich auch von anderen unterscheidet und die Belagsverstellung funktioniert IMHO auch händisch.

Also kannst du die Bremse am ehesten mit einer HS von Magura vergleichen, nur dass nicht an den Felgen, sondern an Scheiben gebremst wird.

Wo du da millionenfache Übereinstimmungen mit anderen Systemen herziehen willst, ist mir ein Rätsel.

Und nochmals: Es geht mir nicht pro oder kontra BFO, dieser Beitrag ist einfach nur auf das obige Zitat zu sehen, welches einfach nur haarsträubend falsch ist und davon zeugt, dass manche schreiben, ohne irgendetwas zu kapieren oder zu hinterfragen. Hauptsache seinen Senf dazu abgegeben. Sicher auch noch nie eine BFO aus der Nähe gesehen und schon gar nicht selbst gefahren. Und nein, ich habe auch keine BFO, trotzdem muss ich nicht motzen drüber, wenn ich nicht genau weiß, wie sie funktioniert - vor allem nach dem "Update".

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal vom Thema BFO oder Shimano oder sonst was abgesehen, diese Aussage ist einfach nur falsch.

Falsch. Die Aussage war absolut richtig. Sowohl die physikalischen Grundprinzipien einer hydraulisch betätigten Bremse als auch die Konstruktionsprinzipien sind bei allen Scheibenbremsen grundsätzlich gleich. Völlig uninteressant ob da mit oder ohne Ausgleichbehälter gearbeitet wird, Hoch- oder Niederdruck, BKV mit Unterdruckerzeugung oder sonstwas. Oder willst du hier ein kleinteilige Definitionsdiskussion eröffnen? Ansonsten lies mal ein gutes Buch über Bremsenkonstruktion, ich empfehle immer Bremsenhandbuch: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik von Bert Breuer für den Einstieg.

Ja klar, das Grundprinzip ist überall gleich, wenn man Verallgemeinert. Nur gibt es halt zwischen den Bremsen doch Unterschiede im Aufbau. Klar ist, dass ich am Hebel Druck aufbaue und weil sich Flüssigkeiten kaum bis gar nicht komprimieren lassen, kommt der Druck eben unten am Sattel fast verlustfrei an. Und das sagt jetzt über die Bremse etwas aus?

Vor allem weil der Beitrag, den ich zitiert habe, aussagt, dass es Millionen von verschiedenen Bremsen gibt, die alle gleich sein sollten. Darum schreiben auch alle (Achtung: verallgemeinert) hier im Forum, dass eine XT die über-drüber Bremse ist und alle anderen Bremsen einfach nur grottig sind. Wie geht das dann? Ist doch alles gleich.... Ja, nee, is klar.

Und wenn man ganz auf Grundprinzip runterbricht, dann können wir gleich sagen, dass alle Bremsen gleich sind, egal ob Schuhsohle auf Asphalt oder Trommelbremsen oder Felgenbremsen oder Scheibenbremsen. Überall wird Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt.

Komisch, wozu brauchen wir dann so viele unterschiedliche Entwicklungen, wenn sowieso alles das Gleiche ist?

Irgendwie hast du natürlich vollkommen Recht, nur nicht in dem Zusammenhang, wie ich es geschrieben habe.

Naja meine Zee hat nen Bruchteil von dem jetzigen Preis der BFO gekostet und ist ein gut dosierbarer Wurfanker der auch noch sehr belastbar ist.
Da is es mir doch pups das die nicht Made in Germany ist

Ja klar, wenn man irgendwelche Sätze aus dem Zusammenhang reißt, dann ist es leicht zu argumentieren. Lerne mal richtig zu zitieren. Du verdrehst mir die Worte im Mund. Nicht mehr, nicht weniger.

Dann sag mir mal, in was wird die Bewegungsenergie bei Scheibenbremsen umgewandelt? In Goldklumpen? Ah ich verstehe jetzt den Unterschied zwischen XT und BFO: Wenn eine XT bremst, so wird aus der Bewegungsenergie ein Anker, der sich in den Boden gräbt, wenn eine BFO bremst, wird daraus ein Fischhaken, der über den Asphalt schrubbelt.

@Krondrim: Siehe Yukio ;) Zu wenige Unterschiede zu "herkömmlichen" Bremsen, daß man daraus grundlegende Probleme erwarten würde. Nicht bei einer sauberen Konstruktion.

Nutzt jemand gänzlich neue Materialien (für den Einsatzbereich), ein neues Bremsmedium, einen gänzlich anderen Temperatur- oder Druckbereich -> ok. Ist hier aber alles nicht der Fall.

Also ich bin doch immer noch erstaunt welche extreme Emotionen diese Bremse hervor ruft, vor allem wenn man ihr auch nur ein wenig positiv gesonnen sein sollte. Haben eigentlich alle die hier mit soviel Energie recht polemisch und unsachlich drauf eindreschen eine EINGEBREMSTE BFO gefahren? Also ergo Ahnung von was sie da reden?

Scheint mir leider nicht so, denn SACHLICHE und nahvollziehbare Argumente, positiv wie negativ, kommen nur von wenigen und die scheinen eine zu besitzen.

Aber gut, irgendein Hobby braucht eben jeder 😉

Mit Emotion hat die Reaktion wirklich rein gar nichts zu tun. Irgendwann kann man eben schlicht das eine oder andere "Argument", das die Schwächen versucht zu erklären, nicht mehr hören.

Also ich bin doch immer noch erstaunt welche extreme Emotionen diese Bremse hervor ruft, vor allem wenn man ihr auch nur ein wenig positiv gesonnen sein sollte. Haben eigentlich alle die hier mit soviel Energie recht polemisch und unsachlich drauf eindreschen eine EINGEBREMSTE BFO gefahren? Also ergo Ahnung von was sie da reden?

Scheint mir leider nicht so, denn SACHLICHE und nahvollziehbare Argumente, positiv wie negativ, kommen nur von wenigen und die scheinen eine zu besitzen.

Aber gut, irgendein Hobby braucht eben jeder ��

Das ist der Grund, warum ich nur noch lese und kaum noch schreibe. Ich gehöre auch zu den geächteten, die zufrieden sind und das kommt hier nicht gut an.:daumen:

Gruß
rolsko

Das ist der Grund, warum ich nur noch lese und kaum noch schreibe. Ich gehöre auch zu den geächteten, die zufrieden sind und das kommt hier nicht gut an.:daumen:

Gruß
rolsko

Naja aber dann ist doch der Sinn eines Forums irgendwie ad absurdum geführt. Wenn keiner mehr schreibt gibts bald nix mehr zu lesen :(
Ich mein, ich bin ja noch neu hier, aber ich dachte immer es geht um die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen und nicht um Ideologien. Also nix gegen eine deftige Diskussion, aber wenn's nur noch drum geht wer recht hat...

Blöderweise hat man mir aber schon als kleines Kind beigebracht, mir nicht den Mund verbieten zu lassen, daher geb ich so schnell nicht auf :D

Gibt es jemanden im Raum Leonberg, wo die Bremse mal gefahren werden kann, würde mich sehr dafür interessieren. Grüße Loosi

Hallo,

aufgrund des Sonderangebots habe ich ein Paar BFO gekauft. Vom Gewicht bin ich allerdings enttäuscht. 210 Gramm vorne, 230 hinten. Jeweils Hebel, Leitung (ungekürzt), Sattel und 2 Sattelbefestigungsschrauben. Von den angegebenen 195 Gramm ist das weit entfernt. Wie kann das sein?

Sogar die MT8 ist deutlich leichter (186 und 205 g)

Grüße
Andreas

Hallo,

anscheinend wird ohne Hebelschelle und Bremssattelschrauben gemessen (pro Bremse 17 g Unterschied). Das ist in meinen Augen Beschiss, denn diese Teile sind unverzichtbar. Sind die Bremssattelschrauben eigentlich aus Titan? Bei dem Gesamtpreis müsste das drin sein. Ansonsten kann man hier 3-4 g reduzieren.

Grüße
Andreas

<p>
Hallo,</p>
<p> </p>
<p>anscheinend wird ohne Hebelschelle und Bremssattelschrauben gemessen (pro Bremse 17 g Unterschied). Das ist in meinen Augen Beschiss, denn diese Teile sind unverzichtbar. Sind die Bremssattelschrauben eigentlich aus Titan? Bei dem Gesamtpreis müsste das drin sein. Ansonsten kann man hier 3-4 g reduzieren.</p>
<p> </p>
<p>Grüße</p>
<p>Andreas
</p>
<p> </p>
<p>Kann das sein das du noch ein 2012-Modell bekommen hast? Die waren noch ein bisschen schwerer...</p>
<p> </p>
<p>Ich hab die Titan-Schrauben alle raus geschmissen. Da bin ich glaub ich zu grobmotorisch, die hatte ich alle recht schnell breit und die paar Gramm machen mich nicht unglücklich. Aber das ist Geschmackssache.</p>

Wer M6-Titanschrauben einfach so abreißt frisst auch kleine Kinder... Selbst für M6 Alu muß man sich schon anstellen daß man sie abreißt (denn auch die halten an einer PM-Aufnahme).
Ein guter Drehmoment-Schlüssel gehört an sich mit als Erstes in eine gute Werkstatt-Ausrüstung, evtl. erklärt sich durch solche Grobmotorik aber auch das eine oder andere Standard-Problem hier im Forum.

Wer M6-Titanschrauben einfach so abreißt frisst auch kleine Kinder... Selbst für M6 Alu muß man sich schon anstellen daß man sie abreißt (denn auch die halten an einer PM-Aufnahme).
Ein guter Drehmoment-Schlüssel gehört an sich mit als Erstes in eine gute Werkstatt-Ausrüstung, evtl. erklärt sich durch solche Grobmotorik aber auch das eine oder andere Standard-Problem hier im Forum.

Jaaaaaa, kleine Kinder schmecken doch so zart....:lol:. Aber nun mal im Ernst: Ich habe Sie nicht abgerissen. Wenn man sie allerdings mehrfach schraubt, dann verschwindet leider in den Rillen der schwarze Lack und das sieht ******* aus. Daher sind mir Silberlinge lieber. Abgesehen davon finde ich es recht lästig am Lenker eine Mix aus Torx und Inbus zu haben, auch das ein Grund komplett auf eine Variante umzusteigen.

Das mit der Grobmotorik war übrigens nicht wörtlich gemeint, sondern mit einem Schmunzeln. Ein feiner Sinn für Ironie und Humor gehört an sich als erstes zur Grundausstattung im Leben. Eventuell erklärt sich durch das Nichtvorhandensein auch das eine oder andere Standard-Problem hier im Forum :lol::lol::lol: (@radical53: Und wehe du fühlst dich jetzt angegriffen !!!:D:D)

Zurück