Also erstmal sehen die völlig verschieden aus.
Dann:
- das Ghost hat mit Abstand die beste Ausstattung, und zwar ohne billige Ausreißer. Steht halt ghost drauf.
- das Scott ist ein teures fast-Enduro (federweg), mit vielen sehr einfachen teilen. die Haltbarkeit dieser teile ist klar geringer als bei XT, da wirst du in 1-2 jahren nochmal Geld ausgeben. Aber Rahmen und Gabel sind der Hammer! Aber auch im unterhalt nicht billig.
- das Trance hat eine sehr eigenwillige Optik, mt diesen komplett verbogenen Rohren. Und eine recon mit Radium (?) Dämpfer kann nicht mit den fox federelementen des ghost mithalten.
Also: du möchtest eine Basis für Ausflüge in heftigeres Gelände, und hast kein Problem damit, die kommenden Jahre noch Geld in Wartung und Reparatur zu stecken - dann Scott.
Du willst das meiste für dein Geld und einfach ein problemloses stinknormales fully - dann ghost.
Brauchst du individuelle Betreuung (scheint ja so), lass dir das Trance aufbauen.
Aufgrund der fast kompletten XT Ausstattung vorallem die XT Bremsen ginge mein Bauchgefühl Richtung Ghost.
Ansonsten sehe ich das genauso wie duc-mo, nimm das wo du das beste Gefühl hast.
Rein von der Aussattung sind die Bikes doch sehr sehr ähnlich. Ob XT, SLX oder Deore spielt kaum eine Rolle, mal von ein paar Teilen abgesehen... Shimano Bremsen haben alle und Foxfahrwerke auch...
Vom Thema 29er bist du wohl ganz weg, was ich nicht ganz nachvollziehen kann aber gut... Muss jeder selbst wissen... Ich würde mir noch überlegen ob du 120 oder 150mm Federweg haben willst. Meiner Meinung nach ist das der Hauptunterschied zwischen den Bikes und die Entscheidung sollte man als aller erstes treffen.
Nimm das wo du das beste Gefühl hast und wo dir auch der Händler zusagt. Du machst mit keinem der genannten Bikes einen Fehler.![]()
danke für die ehrlichen und konstruktiven Hilfen!!!
Somit fällt für mich das scott raus, da ich hier schon über dem budget liegen würde....
also fällt die entscheidung zwischen ghost und giant....
was für ein dämpfer hinten drin ist, weiß ich leider noch nciht....evtl wird sich die gabel vorne auch noch ändern, da es von Rockshox nicht all zu viel für 27,5 gibt...
Farbe und form sind bei mir (zum glück) ganz hinten angestellt....also mehr oder weniger sch*** egal....

Nochmals danke an alle, die mir bei der nicht gerade einfachen entscheidung geholfen haben!
ich werde heute abend dann meine Entscheidung preisgeben!!!