Brauch eine neue Kurbel! Nur welche?

Registriert
23. Juni 2013
Reaktionspunkte
1
hallo ,

ich habe gestern meine Kurbel (zumindest die linke Seite) geschrotet!!
Bin beim Biken an einen Stein hängen geblieben jetzt eiert es beim treten..

Es handelt sich um eine shimano xt hollowtech II kurbel fc m780!

Lohnt es sich diese wieder zu kaufen oder gibt es da jetzt schon besseres Material aufm Markt!?

Wenn ich diese jetzt online bestellen will gibt es verschiedene Modelle! Von wo bis wo muss man die kurbellänge messen?

Sorry für die blöde Frage bin noch Anfänger beim MTB'en

Danke und einen schönen Tag
 
Willst du nicht erstmal nachschauen, was kaputt ist? Tretlager? Verbindung Kurbel-Welle? Kurbelarm? Verbindung Kurbel-Pedal? Pedal?
Die Kurbellänge steht auf der Kurbel. Ansonsten Mittelpunkt Welle bis Mittelpunkt Pedalgewindebohrung messen. Dann solltest du noch wissen, welche Tretlageraufnahme und Breite dein Rahmen hat. BSA-Gewinde oder eingepresst? 68/73mm oder 83mm?
Und dann gibt's noch die Verbindung Kurbel-Kettenblätter. Da wäre die Kettenlinie wichtig. Außerdem Lochanzahl und Lochkreisdurchmesser, falls die alten Kettenblätter bleiben sollen.
Wenn du nur Kurbeln und keine neuen Kettenblätter willst, finde ich momentan die Race Face Respond am besten. Bei Shimano sind rechte Kurbel und Kurbelstern 2 Teile, die zusammengepresst sind. Das schlägt dann u.U. irgendwann aus.
 
Auwe des ist ja eine Wissenschaft für sich!? Ich glaub ich fahre mal zum Laden das die einen Blick drauf werfen.. Pedal ist es nicht hab ein altes hin und es eiert noch..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 0
Dacht ich mir :-D
Die Auflistung auf deinem Foto sieht sehr nach Transalp aus.
Ist das der neue Rahmen für 26" oder 27,5"?
Dann kann ich dir zumindest schonmal die Breite sagen. Was glaube ich aber bei beiden gleich ist, das es ein geschraubtes Innenlager ist. Bei dem neuen auf jeden Fall.
 
Genau das ist mir vor kurzem auch passiert, nur dass dabei noch mein Zeh mitgeschrottet wurde. :o
Da es aber nur der linke Kurbelarm war, konnte ich dafür recht günstig gebrauchten Ersatz besorgen. Schau mal im Bikemarkt oder auf eBay, ob da jemand seinen linken Kurbelarm loswerden will. Musst nur auf die richtige Länge achten, wie oben schon beschrieben.

Würde ich übrigens auch ein Auge drauf haben, wenn du eine andere Kurbel kaufst, so hättest du dann einen Ersatz in der Hinterhand. Oder andersrum, du verkaufst die rechte Seite für jemanden, dessen linke Seite noch geht. ;)

Die 3x10 Shimano FC-M780 hat übrigens BSA Gewinde mit 68/73mm Breite und 64/104mm Lochkreis.
 
Zurück
Oben Unten