Brauch umbedingt Hilfe wegen DSLR

Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
2.571
Ort
Erfurt
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

ich brauch doch nochmal eure Hilfe als erfahrene Mountainbike Fotografen.

Ich will mir meine erste DLSR zulegen.Mir wichtig sind:

1. auf lange Sicht gesehen eine gute Kamera zu haben, mit der ich auch mit mehr Übung noch zufrieden sein werde.
2. Videos mit Full HD.

Auf meiner nun schon recht langen Suche habe ich eigentlich schon alles geklärt.
Ich habe mit meine Bridge probiert welche Entfernungen ich benutze um zu fotografieren und danach verschiedene lichtstarke Objektive in die engere Wahl genommen. Natürlich habe ich mich auch für 2 entschieden!

Doch die schlimmste Frage ist der Body.Dabei bin ich definitiv bei Canon hängen geblieben. Zur Wahl stehen die 550d und die 60d.
Aber ich weiß nicht welche! Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Beide würden mir gut in der Hand liegen (auf ihre jeweilige Größe gesehen).

Wenn ich die 550d nehme bleibt noch Budget für Zubehör über, wenn ich die 60d nehme is alles alle:lol:.
Jedoch hat die mehr Serienbilder, 9 Kreuzsensoren, mehr Autofokuspunkte und ein Schwenkdisplay. (Als wesentliche Merkmahle)

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung.
Gibt es vielleicht Aktionbilder die mit der 550d geschossen wurden?

Grüße
 
gut in der hand liegen ist das eine.
Hast du die Cam schon einmal ausprobiert. Also versucht verscheidene einstellungen usw zu treffen?
Das ist meiner Meinung nach genau so wichtig wie das in der Hand liegen.
Genau aus diesem grund ist bei mir Canon raus gefallen.

Investier lieber in den besseren Body. Später ärgerst dich.
 
Guten Morgen,

Danke für die Antworten.

Ausprobieren konnte ich beide Kameras bereits wobei man sagen muss das ich die 550d ausgiebiger getestet habe. Bei der 60d war die Zeit etwas knapp um den größeren Funktionsumfang zu bestaunen. Mit den Menus bin ich auch ohne Anleitung recht schnell zurecht gekommen!
 
wie groß ist der unterschied der beiden?

550D oder ähnliches aus der klasse kommt mir nicht ins haus.
Sind super kameras und alles, leicht, kompakt bild und video quali ist sehr gut.

Was mich aber stört (hab 3 tage mal mit 500D Nikon D70s und D90 parallel gearbeitet) ist wirklich der body. der plastikkasten außenrum macht nichts her, schafft kein vertrauen bei mir, und dann ist da noch der sucher... müsste glaub ich ein spiegelsucher und kein prisma sucher sein: Klein und dunkel. D70s ist etwas schlimmer, aber die gute hat andere qualitäten die nicht mal eine 1Ds III hat...

Je nachdem wie oft und intensiv und vorallem für was du die kamera nutzt würde ich abwegen.

Um unterwegs ein paar bilder von der tour und der landschaft zu machen und zusätzlich auch mal andere dinge fotografieren, dafür reicht die 550D!

Die 60D würde ich nehmen wenn es doch mehr und ernsthafter wird mit der fotografie und die kamera dann auch dementsprechend viel genutzt wird...

Ich würde lieber den fokus auf gute objektive legen. sind eh viel mehr wert als "9 kreuzsensoren"
Ich empfand das AF modul der 500D als ausreichend. Ich brauch nicht zwingend nikons über AF-modul (Multicam 3500 mit 51 messfeldern).

Und der kreuzsensor an meiner D90 funktioniert jetzt auch nicht merklich besser als die normalen linien sensoren, was imo aber eher für die nichtkreuzsensoren spricht!

Tante Edith mag noch einen satz zu Beispielbildern verlieren: Geb einem guten/erfahrenen fotografen die 550D und einem möchtegern (sport)fotografen eine 1d mk IV. was meinst du welche bilder besser sind?
was ich sagen will: allgemeine testbilder, dynamik, farben und rauschen betreffend sind viiiiieeeel aussagekräftiger, weil sie nicht abhängig sind von dem was hinter der kamera steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne Nikon 50 und die ist Top.Macht sehr gute Bilder, das Akku hält lange.Die Handhabung ist sehr gut.Habe mir dafür nen Fotorucksack zugelegt, den man zum wndern und biken gut nutzen kann.
 
Zurück