Brauchbare Action-Cam unter 100 €?

Ok, hab jetzt die SJ4000 vor mir liegen und konnte auch schon ein paar Testvideos dehen. Sieht ja recht vielversprechend aus. Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Sattelstützenbefestigung
Die Schrauben für die Kunstoffschellen sind zu kurz - oder anders: Die Sattelstütze ist zu dick. Werde am Montag versuchen, mir andere Schrauben mit Sechskantkopf zu besorgen. Sind die Schrauben Standardware oder was spezielles?

2. Helmbefestigung
Als Helmbefestigung dient die gummierte Platte mit den Klettbändern, oder?

Gruß, T.
 
Für Videoaufnahmen braucht man doch keinen Selbstauslöser, da kann man ja den Anfang dann wegschneiden.

Die Schrauben sind Standard, es ist kein Problem, im Baumarkt längere zu finden.
 
Für Videoaufnahmen braucht man doch keinen Selbstauslöser, da kann man ja den Anfang dann wegschneiden.

Die Schrauben sind Standard, es ist kein Problem, im Baumarkt längere zu finden.

Hallo,

das mit dem Wegschneiden ist schon richtig. Wenn ich aber das Rohmaterial behalten möchte, dann kommt da leicht mal die doppelte Datenmenge zusammen. Vielleicht muss ich dazusagen, dass meine erste Festplatte sagenhafte 40MByte hatte. Das prägt für's Leben... ;)

T.
 
Hallo,

das mit dem Wegschneiden ist schon richtig. Wenn ich aber das Rohmaterial behalten möchte, dann kommt da leicht mal die doppelte Datenmenge zusammen. Vielleicht muss ich dazusagen, dass meine erste Festplatte sagenhafte 40MByte hatte. Das prägt für's Leben... ;)

T.

Auch wenn meine erste Festplatte bereits um den Faktor 5 größer war, hatte ich bei meiner Frage neulich

...

Zuerst einmal geht es mir darum, langweilige Stellen am Anfang und Ende der Aufnahmen abzuschneiden. Ist das bei den mpeg4-Videos, die die Kamera ausspuckt, überhaupt ohne re-encoding des ganzen Clips möglich? "Früher" habe ich für sowas immer Avidemux benutzt, ist das vielversprechend oder hat da jemand einen besseren Tipp für mich?

...

genau das von dir beschriebene Szenario im Hinterkopf. Da das niemand beantwortet hat, habe ich selbst ein bisschen herumexperimentiert. Vorweg: "Rohmaterial behalten" ist für mich gleichwertig mit "nicht neu enkodieren". Die für meine Zwecke bisher beste Lösung ist tatsächlich Avidemux. Damit ist es möglich, Teile aus den Videoaufnahmen im "Copy"-Modus herauszuschneiden. Da anscheinend das mov-Containerformat als Ausgabeformat nicht unterstützt wird, muss man zwar in einem anderen Containerformat speichern, für mich ist das jedoch eine gute Möglichkeit, nur die interessanten Szenen aus dem "Rohmaterial" ohne Qualitätsverlust zu archivieren.

Vielleicht ist das ja für dich oder andere auch interessant.
 
Aus dem Rohmaterial wird normalerweise ein längeres Video zusammengeschnippelt und so natürlich nur der interessante Teil der Einzelaufnahmen verwendet.

Ich vermute mal, Avidemux arbeitet nicht verlustfrei, oder? Dann wäre das eher keine Alternative.

Edit: Sehe gerade, dass Avidemux scheinbar tatsächlich verlustfrei arbeitet. Werd mir das mal genauer ansehen.

Gruß, T.
 
Hier mal noch kurz mein Zwischenbericht zur SJ4000 Wifi für User die sich noch unsicher sind.

Vor ca 3 Wochen hatte ich mir die SJ4000 Wifi per Banggood.com bestellt, ebenso 2 Akkus, 1 Ladegerät und einen Brustgurt.
2 Wochen später waren die Akkus da und 2 Tage später ein Brief vom Zoll. Ich machte mich also auf den Weg zum Zoll. Der Kollege war zum Glück recht entspannt und wir öffneten das Packet. In dem Packet befand sich die OVP der SJ4000 und ein Adapter von Chinastecker? auf BRD.
Die Kamera musste ich auspacken hier hatte der Kollege nichts zu beanstanden. Der Adapter gefiel ihm allerdings nicht, da hier ein CE Prüfzeichen fehlte. Einige Zettel, selbstverfasste Erklärungen und Unterschriften später war der Adapter wieder verpackt und zurück auf dem weg nach China.
Für die Kamera musste ich noch die 19% Einfuhrsteuer entrichten und konnte dann glücklich meiner Wege ziehen.

Ich habe nun die Kamera am Wochenende mal bei einem Ausritt mitgenommen und bin recht zufrieden. Allerdings kann ich es kaum erwarten bis der Brustgurt da ist weil die Kopfbefestigung doch sehr wacklig ist.

Alles in allem kann ich die Kamera für das Geld (sofern das Gerät eine weile hält) jedem empfehlen.

Ich hänge hier mal mein Testfilmchen an, ich habe es mit Windows Moviemaker geschnitten und vertont. Wenn es nicht so verwackelt wäre, wäre ich ganz zufrieden. Ich hoffe aber das es mit Brustgurt besser wird.

 
hab meine heute beim Zoll abgeholt.
bei einem Kaufpreis von 98€ waren 18,73 fällig.
soweit alles toll, nur das ladekabel geht schlecht, hält nicht fest im port..
jemand was ähnliches festgestellt?
 
Hab mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Thema Zeitraffer beschäftigt. Für die meisten Anwendungen sind die 5s Intervall leider zu lang. Ich habe die aktuelle FW. Nun sehe ich, dass es zwischenzeitlich eine FW gab, die ein Intervall von 3s ermöglichte. Weniger geht wohl technisch nicht.

Frage mich, warum das Intervall bei der aktuellen Version wieder herausgenommen wurde. Gibt es irgendwelche Nachteile, welche gegen die FW mit 3s Intervall sprechen?

Gruß, T.
 
Die FW mit dem 3s Intervall hat bei mir problemlos funktioniert, genau wie das Intervall.


Bei mir war es nur der Powerknopf, da gibt es aber Abhilfe..
 
Er meinte wohl eher die Knöpfe des UW-Gehäuses. Die sind meist schwergängig, lässt sich aber nicht ändern. Mit der Zeit werden die etwas besser zu bedienen.
 
Vielen Dank für diesen Thread und all die Informationen, ich glaube ich möchte mir nun auch eine solche Kamera zulegen. Daher noch eine Frage: Wenn ich jetzt in China bestelle, habe ich das Zollrisiko, Probleme bei der Garantie etc. Wäre es dann nicht echt besser hier in Deutschland zu kaufen denn 76€ + 18€ (Zoll) = 94€ wenn es die doch hier schon mit SD-Karte für 97€ gibt?! (oder ist das eine der schlechten Kopien): http://www.ebay.de/itm/QUMOX-WIFI-S...8422?pt=DE_Foto_Camcorder&hash=item5b06bf35f6
 
Der Verkäufer ist auch ein Chinese. Billigst kaufen und alle Leistungen die der deutsche Verbraucher als selbstverständlich ansieht, geht eben nicht.
 
Also gibts keine Möglichkeit die Ware nach deutschem Recht zu kaufen? (Amazon ist wohl auch China?)
 
Wäre es dann nicht echt besser hier in Deutschland zu kaufen?
Wenn das WIFI nicht nötig ist, dann kannst Du hier bestellen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00HJMU2IW
Der Versand erfolgt durch Amazon selbst, somit wird alles über Amazon abgewickelt, falls etwas sein sollte.

Wenn es WIFI sein muss, dann kannst Du es trotzdem über Amazon versuchen. Die originale Cam mit einem extra Akku kannst Du hier finden:
http://www.amazon.de/gp/product/B00N3NUL1O


Sollte etwas sein und der Händler stellt sich quer, dann springt Amazon oft ein, sodass alles zu Deiner Zufriedenheit ist.
Falls es auf jeden Fall günstig sein soll (Zoll kommt selten drauf, wenn per Netherland Direkt Mail bestellt wird), dann auf jeden Fall hier:
http://www.banggood.com/SJcam-SJ4000-WiFi-Car-DVR-Camera-Sport-DV-Novatek-Waterproof-p-939976.html
Gutscheincode NEWBG bringt noch rund 4€ Rabatt.


Habe nun jeweils auf ein originales Produkt verlinkt. Solltest Du ein anderes Produkt bestellen, dann auf eigene Gefahr. Es gibt genug Fakes.
 
Ich hänge hier mal mein Testfilmchen an, ich habe es mit Windows Moviemaker geschnitten und vertont. Wenn es nicht so verwackelt wäre, wäre ich ganz zufrieden. Ich hoffe aber das es mit Brustgurt besser wird.


Das ist aber kein HD, mmh ?

Wenn ich mir das an meinem 26er Bildschirm anschaue ist die Qualität sehr schlecht (Brei+unscharf) obwohl HD bei den youtube Funktionen ausgewählt wurde...ist die Originalaufnahme auch in dieser Qualität oder liegt es an der Konvertierung/upload ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Qualitätsverlust durch die Konvertierung beim Upload auf Youtube - ist bei mir nicht anders. Das Originalvideo ist immer um Weiten besser.
 
Haiho Gemeinde,


zur Zeit fahre ich mit einer Rollei Bullet 3s durch die Gegend und würde mich bezüglich der möglichen Auflösung und der Bildqualität eventuell ein wenig verbessern. In diesem Zusammenhang hätte ich da ein paar Praxis-Fragen an die bereits zahlreich vorhandenen SJ4000-Nutzer:

-Fällt die Kamera, wenn man länger keine Aufnahme gestartet hat, in einen Standby-Modus? (Bestimmt Einstellungssache)
-Wenn ja, muss die Kamera durch einen Knopfdruck erst wieder "aufgeweckt" werden, ehe ich eine Aufnahme starten kann? (Wie bei der 3S)
-Gibt es eine Rückmeldung (z.B. Piepton) der Kamera, wenn die Aufnahme gestartet und wenn die Aufnahme beendet wird? (Wie bei der 3S)
-Gibt's (derbe) Qualitätsverluste, wenn das Teil in der Schutzhülle steckt? (Wie teilweise bei der 3S)
-Hat schon jemand Erfahrungen mit dem WiFi-Teil und der damit verbundenen Steuerung übers Smartphone gesammelt?

Mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein, also net böse sein, falls ich mich nochmal melde.

Gruß an die Gemeinde
 
-Fällt die Kamera, wenn man länger keine Aufnahme gestartet hat, in einen Standby-Modus? (Bestimmt Einstellungssache)
Genau, ist Einstellungssache.
-Wenn ja, muss die Kamera durch einen Knopfdruck erst wieder "aufgeweckt" werden, ehe ich eine Aufnahme starten kann? (Wie bei der 3S)
Ja, muss geweckt werden.
-Gibt es eine Rückmeldung (z.B. Piepton) der Kamera, wenn die Aufnahme gestartet und wenn die Aufnahme beendet wird? (Wie bei der 3S)
Nein, leider nicht.
-Gibt's (derbe) Qualitätsverluste, wenn das Teil in der Schutzhülle steckt? (Wie teilweise bei der 3S)
Nein, eigentlich keine (solange alles sauber ist :p).
-Hat schon jemand Erfahrungen mit dem WiFi-Teil und der damit verbundenen Steuerung übers Smartphone gesammelt?
Ja, funktioniert einwandfrei (zumindest mit dem iPhone).
 
Zurück
Oben Unten