Nukeproof Electron: Seit 1,5 oder 2 Jahren im Einsatz. Hält sehr gut und macht viel mit, auch Aufsetzer auf Stein. Die Lagerung läuft noch immer mit leichtem Widerstand und Spiel hat sich nur sehr minimales eingestellt. Dazu leicht und richtig günstig. In der Mitte gibt's ein paar fixe Plastikpins, die bei mir jetzt teilweise schon ab sind. Haben aber glaube ich nie wirklich was zum Grip (mit 5.10 Lineking absolut ausreichend) beigetragen.
Gleich was zu den 5.10 Lineking: Gibt's nimmer zu kaufen und is auch gut so. Hab die auf CRC für'n halben Preis gekauft und nicht mal das sind die wert. Auf der Sohle steht zwar StealthRubber, aber er fühlt sich komplett anders an und vor allem fährt sich nicht so griffig. Aushalten tut die Sohle auch wenig. Hatte viel schneller Löcher drin, als bei meinen Impact.
Manitou Swinger Expert Air 2013: Läuft gut. Von fluffigem Ansprechverhalten am Anfang der Federwegs is nix zu spüren; was mit Sicherheit auch an den sehr straff sitzenden Buchsen liegt (von Ti-Springs, btw. ganz großer Müll. Haben erst nach ewigem Bearbeiten mit der Feile/Schleifpapier gepasst). Ziemlich sensibel in der Abstimmung des Luftdrucks. Im (schnelleren) Fahrbetrieb geht der aber echt gut. Schluckt die Schläge sehr fein mit gutem Feeback.
Achja und der Lockout: Absolut genial sowas. Aktiviert geht der Dämpfer nicht mal in den Sag, wodurch man eine steilere Geo mit all ihren Vorteilen hat. Bei stärkeren Schlägen macht er auf, wodurch es zu keinen Schäden kommt. Nach ein paar Minuten aktiviertem Lockout im Uphill federt der Dämpfer mit der Zeit immer weiter ein (nicht sehr viel, aber spürbar). Dann muss man kurz das Hinterrad entlasten, damit der Dämpfer wieder ausfedert.
Edit: Eben die mistigen Ti-Springs Gleitlager ausgebaut und gegen originale ersetzt. Ansprechverhalten is jetzt wieder deutlich besser. Nicht stahlfedermäßig, aber doch ziemlich gut für einen Luftdämpfer.
Also: FINGER WEG VON DEN TI-SPRINGS GLEITLAGERN!!
Mondraker Dune 2009 Rahmen (160mm Federweg): wirkt sehr stabil und is dementsprechend sicher sehr schwer (hab ihn nie gewogen). Trotzdem fährt er sich super spaßig; also die Geo passt nach meinem Empfinden. Braucht in Kombination mit dem Manitou recht viel Sag (30-35%) um nicht zu hoch im Hub zu arbeiten. Dann gibt's gute Traktion und keine Überraschungen im rauen Gelände. Zudem is er angenehm in der Wartung. Alles passt gut zusammen, d.h. die Links zum Beispiel werden durchs Anziehen der Schrauben nicht irgendwie verspannt, und die Lagerung ist ausreichend groß dimensioniert.
Fox 36 Float R FIT 2009 (160mm Federweg): Nach dem Tuning der Dämpfungseinheit (FIT, geschlossen) bei JL geht die erstaunlich gut. Sehr gutes Ansprechverhalten. Fährt man sie mit wenig Sag nutzt man den Federweg zwar nur bei ganz groben Sachen (Drops in Steinfelder, o.ä.), dafür gibt sie ein gutes Sicherheitsgefühl bei guter Traktion und hoher Steifigkeit. Insgesamt macht die Gabel einen sehr robusten Eindruck. Würde die ohne Bedenken in einen Bikeparkfreerider schnallen.
Seit kurzem bin ich außerdem mit einem Superstar LRS unterwegs (DL31, Sapim Laser und Switch Evo). Wie erwartet ist die Aufbauqualität nicht die Beste. Aber gelegentliches Nachzentrieren stört mich nicht. Soweit bin ich zufrieden. Stabiler LRS, der mich sicher noch länger glücklich macht. Geht leichter (sollte ziemlich genau 1900g haben), aber mir war es wichtig, dass er auch Bikeparkbetrieb mitmacht, sollte mein DHer mal eine Auszeit brauchen.
Diese Woche hab ich mir zudem eine KS Supernatural ohne Remote gekauft. Ja...funktioniert soweit und sollte auch haltbar sein. Die Remotesattelstützen waren mir schlichtweg zu teuer.
Wie ihr seht sind das eher günstige/ältere Teile, die aber zuverlässig funktionieren. Bis auf die Schuhe gibt's zu allen eine Kaufempfehlung meinerseits.