Brauche dringend Hilfe/V-Brakes!

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4. Juni 2007
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Liebe Leute!

Habe durch die tollen Beratungen hier mir eine MZ MX Pro zugelegt und sie auch ohne Probleme eingebaut.

Heute habe ich dnan meinen ersten echten Dirt- Ride hinter mich gebracht, leider mit Folgen: so musste ich den ride abbrechen, da die Kette sich dauernd sperrte und dann am unteren Rohr welches paralelll zum Rad in Richtung Kurbel verläuft blockiert (ka wie das geht, wäre auch iene Frage an euch :eek: ). Jedenfalls sah es so aus, als ob die entgegenkomende Kette die bereits auslaufende blockierte...

Weiters fiel mir auf, dass bei der Hinterbremse ich den Hebel schon bis zum Lenker durchziehen konnte -> also hat sich die Spannung durch anscheinend zu geringes anziehen des Seilzugs vermindert.

Zu hause angekommen, püfte ich beide Bremsen durch, zog nach und dann fiel mir eines auf, und zwar bei der vorderen Bremse. Ich besitzte XT 2003/4 V-Brakes mit Parallelogramm und oben genannte MZ MX Pro Gabel. Die bei der Gabel befindlichen Cantisockel sind leider aus Kunststoff (nicht aus Metall wie bei meiner alten Gabel) und sind drehbar. Das bereitete schon bei der Montage Probleme, denn der Dorn der V-Brakes (am unteren Rand der BRakes ist ein kleiner Dron, der in ein kleines Loch am Cantisockel führt und diesen so stabilisiert) führte bei Belastung zu einer leichten Bewegung der Sockel und somit war die Bremse nicht mehr zu gebrauchen (da die Winkel und so nicht mehr stimmten). Ausserdem drehten sich die Sockel beim befestigen der Brakes immer wieder mit, WIRKLICH nervend :mad:

Nun zu meinem aktuellen Problem: wenn ich nun vorne voll druchziehe, dann drücken die Beläge nat. voll auf die Felge. Aber es gibt einen Gegendruck, der sich auf die Sockel überträgt, diese mitgewegt (Kunststoff...) und sogar die Befestigung der Cantis auf der Gabel zu merklichen Bewegungen führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies gut für die Gabel ist. Ausserdem quietschen die Bremsen jetzt auch wieder :(

PS: ich habe auch Brakebooster befestigt, die auch auf den Cantisockeln befestigt werden, vlt. haben die damit was zu tun.

Ich stehe jedenfalls total auf der Leitung und bin sehr verunsichert, ob ich so noch fahren soll (die Bremswirkung ist ja 1a, aber man merkt, dass da was nicht stimmt).

Pls helft mir!

mfg hell
 
Die Sockel - genauer: Bolzen - sind nicht aus Plastik, sondern aus Stahl.
Was sich bei dir verdreht sind die von Marzocchi so genannten "Adapter" und die sind im Prinzip ein plastikummanteltes Metallrohr.
Wenn die sich bei dir verdrehen, dann liegt das daran, dass die Sockel nicht fest genug angezogen würden.
Also Bolzen lockern, Adapter ausrichten und anziehen. Schraubensicherung natürlich nicht vergessen..!


Tu dir und anderen demnächst den Gefallen und beschränk dich bei deinen Postings auf das wesentliche zu deinem Problem.


MfG
Unrest
PS: Das mit der Kette hört sich nach Chainsuck an -> Forensuche.
 
Ich wollte es halt so genau wie möglich beschreiben um euch ein genaues Bild zu geben.

Tu dir und anderen demnächst den Gefallen und beschränk dich bei deinen Postings auf das wesentliche zu deinem Problem.
Danke für deine Antwort, aber in deiner Kürze hast du meine Frage eig. auch nicht 100% beantwortet, soviel zu dem Thema (ich wollte eig. wissen ob das für die Gabel schlecht ist und die Sache mit der Kette wäre auch nicht schlecht zu wissen...)

mfg hell
 
Dann solltest du diese Frage auch klipp und klar stellen.
Ich denke nicht, dass es sonderlich gesund für die Gewinde der Bolzen und in der Gabel ist, wenn du dauerhaft so rumfährst.
Zufrieden?

Übrigens ist die MX Pro keine DirtGabel...
 
Ich denke ein Dirt-Ride bei mir ist nicht mit dem zu vergleichen, was Profis damit meinen :D Bei mir heisst das einfach ein Waldweg nach einem Monsunregen *G*

Zufrieden kann ich leider nicht sein, denn ich war gestern wieder unterwegs und habe festgestellt, dass die vordere Bremsleistung unter aller Sau ist (man merkt richtig, dass die Bremse nicht "beisst"). Werde versuchen, wie gesagt wurde, die Cantisockeln nachzuziehen. Falls das nicht hilft, werde ich mich wieder an euch wenden müssen... :(

mfg hell
 
hab noch nie irgendwas aus Kunststoff an einer Bremse gesehen, besonders nicht an meiner Marz. Z2.
Kannst Du mal ein Foto von dem Teil machen und reinstellen?

Vorher trau ich mich gar nichts zu dem Problem zu tippen
bis darauf, dass ich zwar auch nen Booster drauf hatte - dieser hat die Gabel spürbar härter gemacht - aber beim Bremsen mit der V hat sich schon vorher nichts bewegt, DARF auch nicht.
(Ne Gabelbrücke ist keine Sattelstrebe!)
 
hab noch nie irgendwas aus Kunststoff an einer Bremse gesehen, besonders nicht an meiner Marz. Z2.
Kannst Du mal ein Foto von dem Teil machen und reinstellen?

hmm glaube du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Eine Gabel, die V-Brake tauglich ist, hat 2 Befestigungen für die Cantisockel (auf denen die V-Brakes angeschraubbt werden). Diese wurden bei meiner MZ MX Pro bereits befestigt mitgeliefert. Jedoch sind ebendiese Cantisockel nicht wie bei miener alten Gabel aus Metall, sondern zumindest Aussen aus Kunststoff. Und sie sind nicht fix, sonder können gedreht werden, was evtl. auf eine nicht genug festgedrehte Befestigung in den dafür gesehenen Vorrichtungen an der Gabel hinweist. Bin nur noch nicht dazugekommen, diese zu überprüfen und nachzuziehen, kann dann erst Bericht darüber geben. Aber laut Unrest ist das bei bei den MZs so ...
Die Sockel - genauer: Bolzen - sind nicht aus Plastik, sondern aus Stahl.
Was sich bei dir verdreht sind die von Marzocchi so genannten "Adapter" und die sind im Prinzip ein plastikummanteltes Metallrohr.
Wenn die sich bei dir verdrehen, dann liegt das daran, dass die Sockel nicht fest genug angezogen würden.
Also Bolzen lockern, Adapter ausrichten und anziehen. Schraubensicherung natürlich nicht vergessen..!

mfg hell
 
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